Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Philosophische Frage ;)

Yggdrasil

Newbie
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallöchen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Es soll ein neuer TV und ein neuer AVR her.

Was vom "alten" System bleibt wäre (ja ich weiß, das Ding taugt nicht ;) ) die aktuelle SKY 2TB Sat-Box, eine PS4 und "teuflische" Lautsprecher

Ziele:
- TV in 50-55 Zoll (LED oder backlight LED), darf auch curved sein, muss aber nicht
- 4k inclusive gutes upscaling
- 3D (polarisation)
- 7.1 oder 7.2
- möglichst wenige Kabel zum TV (sollte ja theoretisch nur mit Strom und 1 mal HDMI (ARC) funktionieren)
- Netzwerkzugriff auf Mediendateien (Fritz NAS) (Mediendaten liegen in der Verzeichnisstruktur teilweise in der 6. Ebene, hier soll es ja auch Probleme geben)
- Airplay oder ähnliches
- da der TV mutmaßlich Tuner hat, tendenziell DVB-S
- AVR mit min. 5 HDMI Eingängen, evtl. davon einer auf der Vorderseite
- ach und wenn beide "hübsch" sind, ist das natürlich kein Nachteil

Wenn ich das richtig sehe, könnte man beim TV einiges an Geld sparen, wenn man auf die diversen mehr oder minder sinnigen Features verzichtet, da er in der vorgesehenen Konfiguration eigentlich als reiner Monitor fungiert. Nur stellt sich die Frage, ob das 4K-Upscaling, das die dazu passenden AVRs liefern, mit dem der TV-Geräte mithalten kann, oder ob dieses gar besser ist.

Beim AVR tendiere ich zwar (traditionell, denn das wäre dann der 5te) zu Harman Kardon, aber nachdem ich auf diversen Seiten von lustigen Netzteilgeräuschen gelesen habe, ist das natürlich auch kein muss.

Und nun der "schlimmste" Punkt ... das ganz dann natürlich unter 1.100 EUR ;)
ah, und wenn sich alles brav (außer die PS4 natürlich *grmpf*) mit einer logitech harmony ultimate verträgt, wäre mein Leben wieder schön *g*
 
Schade, dass es kaum mehr Plasma TVs gibt. Vom Bild und P/L fand ich die unschlagbar. Ich habe selbst einen 60" Plasma von LG und bin seit ca. 3 Jahren sehr zufrieden.
Habe gerade mal geschaut, was es denn heutzutage an Plasmas gibt, aber leider findet man da kaum etwas.

Wenn ich jetzt einen neuen TV kaufen müsste, muss ich ja quasi einen LED TV nehmen :(
Ich persönlich würde jetzt wohl bei LG bleiben. Sharp ist quasi weg vom Markt, Sony gefiel mir noch nie wirklich, Panasonic hatte Klasse Plasmas und Samsung kaufe ich aus Prinzip nicht. Schreckliche Firma :)

Ich würde mir diesen hier mal genauer anschauen: LG 55LB674V 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full HD, 700Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Soundsystem: 24 Watt ) dunkelsilber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Derzeit für 699€ statt 1399€ bei Amazon.

Da bleibt noch genug Knete über, um einen schicken Denon AVR zu kaufen: Denon AVR-X2100W 7.2 Surround-AV-Receiver (WLAN, Spotify Connect, Internet-Radio, 7+1 HDMI in, 2HDMI out, DLNA, AirPlay, 150 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Damit liegst Du genau im Budget und alle Deine Wünsche sollten erfüllt sein.

Ich hab mal die Punkte überflogen...der AVR bietet ja Dein gewünschtes Airplay, Front HDMI und was ich sehr geil finde: steuerbar per APP via Wlan. Mein nächster AVR muss das auch haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philosophische Frage ;)

den 4K kanst du vergesen , japaner testen schon 8K mit 22/2 sound übertragung

auserdem für 1 4K sender lohnt sich nicht die technik zu holen , bis es richtig in Europa starten wird , wird es sovieso schon veraltet

ein vernünftigen Full HD lifert bestimt beseres bild als hoh skaliertes bild auf 4K

@Link ist nicht mehr aktiv.
der AVR ist schon ne geile sache , mus mich mal einlesen , vieleicht entsorge ich mein altes Yamaha :dfingers:
 
AW: Philosophische Frage ;)

Auf das 4k achte ich auch in keinster Weise. Das ist kein Kriterium. Gutes HD Bild, wobei das oft Einstellungssache des TVs ist. Da unbedingt einlesen.

@Czutok: ja, die Denons sind richtig feine Receiver. Tochterunternehmen von Marantz. Das ist kein Müll.
Leider läuft mein Onkyo noch zu gut. Der nächste wird auch ein Denon oder gar ein Marantz.
 
AW: Philosophische Frage ;)

mein Yamaha lüpt auch top und irgend wie ist es mir schade im zu entsorgen ,

hat der Denon auch bild HDMI übertragung wenn er auf standby eingeschaltet ist ??

ich meine AVR aus , und bild zb. von der Dream auf dem TV ??
 
AW: Philosophische Frage ;)

ich bin grade am lesen , ob es drin hat oder nicht

[h=5]Ultra-HD-Video, 4K per HDMI
[/h] Insgesamt 8 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge machen es möglich, digitale Geräte wie Blu-ray-Player, Spielekonsolen, Medienplayer und Videokameras gleichzeitig an den AVR-X2100W anzuschließen. Der erweiterte Videoprozessor des Receivers kann sowohl zukünftige 4K/Ultra HD-Inhalte mit 50/60 Hz (Full-Rate) als auch 4:4:4 Pure Color 4K Passthrough verarbeiten – zwei Merkmale die HDMI-Spezifikation. Er ist sogar in der Lage, Standard- und HD-Videoquellen auf eine Ultra HD-Auflösung von bis zu 4K mit 50/60 Hz hochzuskalieren.
 
AW: Philosophische Frage ;)

Genau deswegen lese ich hier meist nur und frage nichts: Ihr verwirrt mich! :D

Also vom Prinzip her, macht der alte AVR (Harman Kardon irgendwas) ja seinen Job, auch wenn er die Bilder nicht durchschleifen darf. Der könnte also bleiben, würde auch den Austausch des TVs einfacher machen, weil ja zwar immer noch viele Kabel zum TV gehen würden, aber die liegen ja schon.

Und wenn ich euch richtig verstehe, seid ihr euch einig, dass ein guter-sehr guter Full HD auch für die nächsten 2-3 Jahre (max. Standdauer eines TV bei mir) einem 4K vorzuziehen ist, oder?

Das hieße praktisch, 1.100EUR für den TV und wenn ich noch ein wenig drauf lege, weil ich mir ja die Arbeitszeit vom Umkabeln und Ankabeln des AVR spare (und meine Stunden sind teuer *g*(ihr merkt, ich teste schon mal die argumente an euch aus, die ich meiner Liebsten gegenüber angedacht habe)), wäre es also nicht mehr weit hin zu OLED FullHD ... irgend etwas von LG. Oder auch hier Finger weg weil unausgereift?

Früher war das irgendwie einfacher. Alles schwarz weiß, nur 3 Programme etc. *g*
 
AW: Philosophische Frage ;)

du hast da was falsch verstanden

hätte der AVR das bild nicht durchgeschleift , mustest du um normales TV zu schauen immer den AVR an haben , somit kanst du zb. TV schauen ohne dem versterkär zu nutzen ( standby )

ein guter-sehr guter full HD TV wird dir locker die nähsten 5 jahre reichen , in Europa gibts zur zeit nur 2 oder 3 sender die in 4K technik senden , soviel ich aber weis kommt da nur ein demo , also ne test schleife , und keine regulere sendung ( ich kann mich aber auch teuschen und es gibts vieleicht schon 1 sender der reguler 4K sendet )

OLED ist zwer geil , aber keiner weis wie es in 1-2 jahre betrib auschauen wird , ob die leds nicht ausbrenen

das mit den AVR und deren HDMI eingängen ist ne top sache , du schlist alles direkt an den AVR mit HDMI ( dank durschleifung des bildes kanst du TV schauen ohne dem verstärker ) und wenn du den verstärker schon anmachst hast du schon das digitale signal drin , also keine zusätzlichen kabel nötig

von AVR geht nur 1 HDMI zum TV , und der TV ist qasi nur ein monitor mit eingebauten lautschprecher
 
AW: Philosophische Frage ;)

Nene, habe das schon richtig verstanden ;)

Der Ist-Zustand ist, mein alter AVR kann kein 3D, deswegen hängen PS4 und SAT direkt am TV und der Ton geht vom TV über spdif zurück zum Receiver. Der läuft zwar prinzipiell mit, was aber schlicht daran liegt, dass mir der Ton von den TV-"Lautsprechern" selbst für Nachrichten zu dünn ist.
Worauf ich im vorhergehenden Post hinaus wollte:
wenn ich mir einen neuen AVR spare (denn der Klang vom alten ist noch für Jahre gut und upscaling auf 4K brauch ich wohl dann doch nicht) und weiterhin mit den 6-8 Kabeln zum TV leben kann, wäre ein neuer ja AVR Quatsch. Heißt Budget für TV steigt. Zusätzlich die Kosten-Ersparnis (da Zeit bekanntlich Geld ist) vom wegfallenden Umverkabeln, da ja alle Kabel dort sind, wo sie sein sollten und zusätzlich keine komplett neue Konfiguration für die Logitech Harmonie und ... schwupps wäre ich bei 1.100+(ich setzte da mal hoch an, weil ich hinter TV und AVR nur wenig platz habe *g*) 500 EUR ... also fast schon bei den angepeilten z.B. 2.049,- für den LG 55EC930V von redcoon ...

Vom Einbrennproblem habe ich auch schon gelesen, nur noch keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Aber da mach ich mich erst mal hier schlau. Ebenso zum Thema curved or not *g*
Das mit dem Einbrennen wäre andererseits, wenn man wüsste, dass das erst nach 2 Jahren auftritt, relativ unproblematisch, da die TV Halbwertszeit bei mir eh so in diesem Bereich liegt (... und ich dann 2017 zusätzlich ein Argument mehr beim "Schatz wir brauchen einen neuen TV" hätte *fg*)
 
Zurück
Oben