Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

manatarms

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Leute!

Ich habe Probleme beim HS.
Folgende Konfiguration:
- IGEL Server mit Debian und IPC
- Nur Oscam (neueste)
- 2x S02 und 2x HD02 an Easymäusen
- Angebunden per LAN an Fritzbox
- Clienten im HS: Xtrend ET4000 und ET9200

Problembeschreibung:
Nach einigen Problemen mit manueller IP-Vergabe meines Heimnetzwerks (ca. 12 WLAN-Geräte) habe ich meine Boxen via TP-Link 500Mbit Powerline angebunden.
Nun habe ich in unregelmäßigen Abständen Freezer.
Das Bild bleibt hängen. dann hilft manchmal umschalten und es wird wieder hell.
Manchmal muss ich am Receiver aber auch Oscam neu starten...
Hier mal ein entsprechendes LOG:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Services sind sauber konfiguriert.
Bei Bedarf lade ich meine Files vom Server hoch.

Was mir spanisch vorkommt ist, dass Oscam vom Clienten auf einmal (nach dem Time Out - den habe ich Serverseitig probehalber auf 5s gestellt),
Caids abfragt, die ich nirgends definiert habe...

Gibt es eine Möglichkeit, nach einem Time Out per Befehl irgrndwie wieder zu verbinden??

Seh ich den Wald vo lauter Bäumen nicht - oder bin ich einfach nur doof?


Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!!

PS: Wegen den ganzen Xen. Bin mir nicht ganz sicher, was ich hier ausgrauen muss (vielleicht kann mir das auch einer erklären :emoticon-0179-headb = PEINLICH!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Hi,

das Problem tritt nur bei dem Xtrend 4000 auf ?
Es scheint so das der Receiver die Netzwerkverbindung verliert. Das ist ein bekanntes Problem beim 4000er.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Nun ja, der 9200 macht das selbe...
 
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Moin,

wieso kommt mir diese Problematik so bekannt vor ??????

Habe selbiges Problem. Fahre die selbe Konstellation wie Du, mit Igel...IPC und xtrend.Unter CCcam war es richtig heftig mit den Aussetzern.Unter Oscam läuft es besser....leider sind die Aussetzer aber vereinzelt noch da.
Alle Versuche, die Konfiguration anzupassen, brachte leider nur sehr kurze Besserung, leider aber keine dauerhafte zufriedenstellende Lösung.

Ich bin mitlerweile der festen Überzeugung, dass es an der xtrend liegt.Habe neulich mal parallel eine DBox 2 laufen lassen.Nicht einen Ruckler den ganzen Tag gehabt.Auch ein Bekannter, der mit der Dreambox 800 SE dranhängt, hat diese Probleme bei sich nicht.

Ich vermute, dass die xtrend kurzfristig die Netzwerkverbindung verliert.Verbunden ist sie über Lan.....scheint aber wirklich ein Schwachpunkt einer sonst gut funktionierenden Box zu sein.Ich hoffe immer noch, dass es bald via Update behoben werden kann.

Gruss
 
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Das ist ja interessant! :JC_hmmm: Danke für das Feedback!
Dann werd ich mich mal wieder dran machen, die Box per WLAN anzubinden, weil das deutlich stabiler lief.
Nur wenn im WLAN-Betrieb die Verbindung "verloren geht", was fast nie passiert, dann kann ich gleich meine Fritzbox neustarten.
Die Geräte verbinden sich nämlich nach einiger Zeit wieder, aber ich komme mit mit dem Receiver erst wieder ins Netz, wenn die Fritte neugestartet wird.
Abgesehen davon - ich habe alle meine Netzwerkgeräte manuell IPs zugewiesen - kommt es zu hier und da zu kuriosen Doppelbelegungen der IPs.
Versteht kein Schwein und ist voll Moppelkotze!

Welches Image hast du drauf wuerfelhusten?
Bei mir ist es OPENATV.

Vielleicht sollte ich den Hersteller mal kontaktieren...

LG
André
 
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Hi,

ich fahre auf allen xtrend Boxen (meine und die meiner Clienten) Openpli 3.0.

Das Netzwerkproblem bei den xtrend ist ja schon bekannt und hier auch im Board des öfteren diskutiert worden.Die meisten hatte die Problematik beim Deepstandby.
Die Probleme habe ich nicht. Netzwerk wird sofort bei Start aus dem Deepstandby erkannt.

Stutzig hat mich die Tatsache gemacht, dass wenn der Ruckler auf der xtrend auftrat (meist 3-5 sek) gab es keinen Log-Eintrag im Oscam.Das System lief also stabil.Dann habe ich den Test mit einer anderen Box gemacht......siehe da....wärenddessen die xtrend ruckelte, lief die andere Box paralell stabil.

Gib mal bitte Rückmeldung, ob es mit wlan besser wird.Dann gehe ich den Schritt auch.Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die xtrend mit Wlan besser läuft als mit Lananbindung.

Gruss
 
AW: Oscam Client Aussetzer (XTREND Powerline)

Ist die xtrend ggf ähnlich aufgebaut wie die xpeed lx1? Hab nämlich auch unregelmäßig timeouts und es kann nicht richtig descrambled werden. Hab drei verschiedene Router sowie WLAN und Dlan(tp-Link) probiert. Langsam weiß ich nicht weiter :(
 
Zurück
Oben