Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ökobilanz: LED-Lampen sind umweltfreundlich

Ökobilanz: LED-Lampen sind umweltfreundlich

OSRAM stellt die Ergebnisse einer Gesamtlebenszyklusanalyse für LED-Lampen vor


Erscheinungsdatum: 23 August 2009
IMG Removed
Eine Studie zur Ökobilanz von LED-Lampen von OSRAM zeigt, dass die neueste Generation von Leuchtmitteln schon heute in Sachen Umweltfreundlichkeit auf einem hohen Niveau liegt. Innerhalb der Studie wurde der gesamte Lebenszyklus unter die Lupe genommen - wie viel Energie und Rohstoffe die Lampe während ihres Lebens bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung verbraucht und welche Umweltbelastungen hierbei auftreten. Das Ergebnis: LED-Lampen erreichen heute schon die Ökobilanz-Werte der Kompaktleuchtstofflampen und sind damit herkömmlichen Glühlampen weit überlegen.

Um Leuchtmittel und ihren tatsächlichen Umgang mit Energie und Ressourcen zu bewerten, reicht es nicht, allein den Energieverbrauch während der Nutzung zu berücksichtigen. Ziel der Ökobilanz von OSRAM war es daher, die Umweltwirkung einer LED-Lampe über ihren vollständigen Lebensweg zu analysieren und mit einer Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe) sowie einer Glühlampe zu vergleichen. Hierzu wurden für alle Bestandteile und Herstellungsprozesse der LED-Lampe die Material- und Energieströme erhoben. Dazu gehören neben der detaillierten Analyse jedes einzelnen Produktionsschrittes - wie beispielsweise für LED-Chips und Lampen-Gehäuse - auch alle anfallenden Transportwege. Für die LED-Lampe wurde exemplarisch der Weg vom Produktionsstandort China an den Einsatzort Europa untersucht. Neben den unmittelbar einfließenden Rohstoffen wurden der Energieaufwand, die Materialien und die Emissionen erfasst, die mit der Bereitstellung der Ressourcen verknüpft sind. Die Ergebnisse erlauben nicht nur Aussagen zum Ressourcenverbrauch und Primärenergieaufwand, sondern auch zu Versauerung, Eutrophierung, Treibhauseffekt, Ozonabbau und Toxizität.

OSRAM konnte in dieser Lebenszyklusanalyse zeigen, dass LED-Lampen auch unter Berücksichtigung des kumulierten Energieaufwands und der Auswirkungen auf die Umwelt eine echte Alternative zu Glühlampen sind. Bislang wurden unterschiedliche Leuchtmittel ausschließlich anhand der Leistungsaufnahme verglichen. Hier liegen die Glühlampen logischerweise weit hinter den LED-Lampen. Eine 40-Watt Glühlampe kann beispielsweise entweder durch eine 8W-Kompaktleuchtstofflampe oder durch eine 8W-LED-Lampe ersetzt werden, was einer Energieeinsparung von 80 Prozent entspricht.
Um die Vergleichbarkeit der Werte bei der Lebenszyklusanalyse zu gewährleisten, wurde als Bezug eine Lebensdauer von 25.000 Stunden gewählt. Die neueste LED-Lampengeneration (Parathom Classic A55 mit Golden Dragon Plus LED) erreicht genau diesen Wert. Daher müssen 25 Glühlampen (OSRAM Classic A 40W) mit einer Lebensdauer von 1.000 Stunden und 2,5 Kompaktleuchtstofflampen (Dulux Superstar Classic A 8W) mit einer Lebensdauer von 10.000 Stunden für den Vergleich herangezogen werden.

Die Studie in Zusammenarbeit mit Siemens Corporate Technology zeigt: Ähnlich wie bei Kompaktleuchtstofflampen werden bei LED-basierten Lampen über 98 Prozent der aufgewendeten Energie durch die Erzeugung von Licht verbraucht. Weniger als zwei Prozent entfallen auf die Produktion! Die gelegentlich zu vernehmende Behauptung, dass gerade die Herstellung der LED sehr energieintensiv sei, wurde damit widerlegt. Im Gegensatz zum Primärenergieverbrauch der Glühlampen von etwa 3.300 kWh werden für LED-Lampen bei vergleichbarer Helligkeit weniger als 700 kWh aufgewendet. LED-Lampen sind somit sowohl in der Herstellung als auch vor allem in der Nutzung deutlich effizienter als konventionelle Glühlampen. Die Werte der LED-Lampen, die Aufschluss über die Umweltauswirkungen während des Gesamtlebenszyklusses geben, sind demnach durchweg besser als die der Glühlampen. Da die Effizienz der LED weiter steigt, werden in Zukunft noch bessere Ökobilanzen von LEDs möglich sein. Derzeit werden die Ergebnisse der hauseigenen Studie von drei unabhängigen Gutachtern geprüft. Eine Zusammenfassung der Studie wird im Oktober unter Link veralten (gelöscht) erhältlich sein.
 
Zurück
Oben