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Handy - Navigation o2: „Rufnummer wird eingestellt“ – viele Kunden erwartet plötzlich eine unangenehme Nachricht

Hast du eine ungewöhnliche, dringlich erscheinende Nachricht per Telefon erhalten, solltest du dieser Tage vorsichtig sein, wie du darauf reagierst.
Im Namen von o2 könntest du nämlich derzeit darauf hingewiesen werden, dass du angeblich eine neue Nummer benötigst.
Hierbei handelt es sich allerdings um SMS-Betrug.

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Dreister SMS-Betrug: Das erwartete die o2-Kundschaft!​

Allein in der futurezone.de-Redaktion sind in den vergangenen Tagen gleich mehrere entsprechende Nachrichten eingegangen.
Der Text des SMS-Betrugs lautet dabei immer gleich:
„Lieber O2-Kunde, Ihre Rufnummer wird abgeschaltet.
Für die weitere Nutzung hier fortfahren. […]“.
Anschließend wird ein Link genannt, den Empfänger anklicken sollen.

Dass es sich um keine echte Benachrichtigung handelt, fällt zunächst kaum auf, denn die Nachricht wird über eine o2-Nummer der Vorwahl 0176 versendet, enthält keine Rechtschreibfehler oder ungewöhnliche Formulierungen und auch die URL wirkt auf den ersten Blick seriös.
Nachdenklich macht der SMS-Betrug erstmals dann, wenn du die exakt gleiche Nachricht von einer anderen 0176-Nummer erhältst.

Wie o2 selbst schon vor Monaten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat, stecken dahinter Cyberkriminelle:
„Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2-Accountdaten einzuloggen.
Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.“

Das kannst du tun!​

Um dich zu schützen, rät der Anbieter, bei unangeforderten Nachrichten misstrauisch zu bleiben und keine Links anzuklicken:
„Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten, o2.de oder o2online.de.
Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app.
Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!“

Hast du dagegen bereits Informationen weitergegeben, bleiben dir diese Möglichkeiten:
  • Ändere alle Passwörter und deine persönliche Kundenkennzahl.
  • Melde dich bei o2. Man kann dort einstellen, dass deine Daten nicht in „Mein o2“ angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff darauf erhalten haben.
  • Achte auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass deine Daten geändert oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.


Quellen: eigene Recherche, o2
 
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