Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation O2: Änderungen bei der Hotline-Authentifizierung

Das Kommunikationsunternehmen sichert die Daten seiner Kunden besser ab. Konkret geht es da um den Punkt der Authentifizierung an der o2-Hotline. Kunden von O2 können sich ab dem 16. Februar 2023 nur noch mit der persönlichen Kundenkennzahl oder ihrem PUK (PIN Unlock Key) ausweisen, wenn sie das Unternehmen telefonisch kontaktieren.

Die persönliche Kundenkennzahl ist eine 4-stellige Nummer, die Kunden im Bestellprozess bei o2 selbst ausgesucht und vergeben haben. Sie finden diese in ihren Vertragsunterlagen auf Seite 1 unter Punkt 1, im Mein o2 Kundenportal oder ab 16.2.2023 in der Mein o2 App.

Anderenfalls können Kunden sich mit dem PUK Ihrer SIM-Karte ausweisen. Der PUK ist eine 8-stellige unveränderbare Ziffernkombination, die der SIM-Karte zugeordnet ist. O2-Kunden können diesen im Mein-o2 -Kundenportal oder in der Mein-o2-App einsehen. Zusätzlich finden sie den PUK auch auf dem SIM-Karten-Träger, den sie mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben.

Zusammenfassung:
  • O2 verbessert Authentifizierung an der Hotline
  • Kunden müssen sich ab 16. Februar 2023 mit Kundenkennzahl oder PUK ausweisen
  • Kundenkennzahl ist 4-stellig und von Kunden ausgewählt
  • PUK ist 8-stellig und unveränderbar und auf SIM-Karte zugeordnet
  • Kundenkennzahl und PUK finden sich in Mein-o2 Kundenportal/App oder Vertragsunterlagen
  • PUK findet sich auch auf SIM-Karten-Träger.

o2-logo-groß-2018.jpg

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben