Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Nur zeitweise Sound in Windows!

Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.682
Reaktionspunkte
37.030
Punkte
393
Ort
Saxonia
Ein Hallo an alle Experten,

ich bitte um Unterstützung bei der Abstellung meines Problems.
Schon seit der Nutzung von W 8/ 8.1 und nun nach dem Upgrade auf W 10 Home habe ich ein Problem mit dem Sound/ Ton!

Fehlerbeschreibung:
Nach dem herunterfahren des PC und bei einem späteren Neustart verschwindet der Ton, alles ist still?
Nutzte in W 8.1 Classic Shell, da dort die Auswahl „Herunterfahren komplett“ angeboten wurde.
Nur mit dieser Option war nach einem Neustart des PC der Ton wieder da!
Verwendete ich die Option „Herunterfahren“ war nach dem Neustart kein Ton vorhanden?
Nun habe ich probeweise Classic Shell für W 10 auf den W 10 PC installiert, leider wird dort nur noch die Auswahl „Herunterfahren“ angeboten und deshalb ist nach einem Neustart kein Ton mehr vorhanden!

Ich habe schon verschiedene Tipps von Microsoft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

versucht bzw. Google bemüht,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

den Treiber deinstalliert bzw. neu installiert, das Gerät deaktiviert und wieder aktiviert, alles erfolglos.
Der Ton ist nur einmal nach Neuinstallation des Treibers und bei einem Neustart des PC vorhanden?
Die einzige Möglichkeit den Ton ständig zu hören funktioniert nur im Modus „Energie sparen“, aber da müsste ich ja den PC ständig am Netz haben? Ein zusätzliches Problem, beim Berühren der Tastatur, Maus oder des PC-Tisches startet der PC sofort, zumindest meiner?
Hat jemand von den Experten eine Idee was ich noch unternehmen könnte um den Fehler abzustellen?
Für Eure Hinweise bedanke ich mich schon einmal im Voraus!
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Steckt Deine Festplatte eventuell in einem externen Schacht/Gehäuse?

Nimm sie bitte da mal raus und probier` ob das Problem des Herunterfahrens dann immer noch auftritt.

Ansonsten kann ich mir eigentlich höchstens einen Kontaktfehler vorstellen.
Hier wäre es möglichweise zielführend, sämtliche Anschlüsse vom Mainboard abzuziehen, erneut zu starten und jeden Stecker einzeln wieder aufzustecken.

Sollten die Fehler nur mit einem bestimmten Anschluss passieren, weißt Du, wo Du ansetzen kannst.

Weiterhin kannst Du auch folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung eingeben, um Windows 10 vollständig herunterzufahren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Ich würde mir mal die BIOS Einstellungen bezüglich Onboard Sound betrachten, oder hast Du eine separate Soundkarte?

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber für Das Board auch installiert?

Du könnstest auch mit den Einstellung im Realtek Manager ein wenig testen, vielleicht gibts Du Sound an falsche Ausgänge aus, Stichwort: Kophörer.

An einen Wackler glaube ich nicht, Du kannst ja den Sound durch bestimmte Handlungsweisen abschalten bzw. ist er da.
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Der Befehl hat allerdings auch schon unter Windows 8.1 funktioniert.

Zu den Änderungen in Windows 10 hilft vielleicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

OT On
Damit ruft er nur die powercfg.exe auf.

Powershell.... schau mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, finde ich recht aufschlussreich

OT Off
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Vielleicht kann @kurzer ja auch die kompletten Befehle, die Energiesparoptionen betreffend brauchen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Fisher
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Fisher, Hallo szonic,

erst einmal recht vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfestellung!
Ich versuche mal alles nacheinander zu beantworten!

@Fisher
Mein PC ist vom Typ "All in One", mir ist es leider noch nicht gelungen das Teil gewaltlos auseinander zunehmen!
Deshalb kann ich nicht sagen ob ich eine externe Soundkarte bzw. die FP in einem externen Schacht/ Gehäuse ist.
Ich glaube nicht an einen Kontaktfehler, da ich ja beim runter bzw. wieder hochfahren am Rechner bzw.Gehäuse nichts bewege!
Das mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung werde ich testen.
Gerade getestet, der Befehl funktioniert bei mir nicht " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten <0x65b>"?

@szonic
Ich bin nicht so der Experte um im BIOS Einstellungen vor zu nehmen!
Der aktuelle Chipsatztreiber ist auf dem Board und der W 10 Treiber für den Sound installiert!
Ich habe an den Einstellungen des Realtek Manager ein wenig herumgespielt, ich nutze die richtigen Ausgänge für den Sound!
Wie du auch glaube ich nicht an einen Wackler!

Habe noch ein kleines Problem (war auch schon unter W 8.1), gehört zwar nicht zum Thema.
Einige Programme obwohl "Start mit Windows" eingestellt starten einfach nicht, diese muss ich bei Bedarf immer manuell starten?
Ich habe mich schon mit dem Gedanken befasst das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen, in der Hoffnung die Fehler sind dann verschwunden!
Was meint Ihr dazu, scheu mich bis jetzt nur vor der umfangreichen Installation meiner Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

So einen habe ich auch @kurzer, von Medion.

Ich bin auch kein Experte, aber da kannst Du nicht viel zerstören, im BIOS.

Starte mal und schaue doch was eingestellt ist, ggf. machst ein Photo per Handy und stellst es mal ein.

da Du aber dieverse andere, kleine Probs hast, wäre vielleicht eine saubere Installation gar nicht so verkehrt.
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Eine Neuinstallation ist wirklich keine schlechte Idee, wenn der BIOS-Trick nicht klappt.

Mach` aber vorsichtshalber ein Backup des gesamten PCs mit z.B. Acronis True Image.

Solltest Du dann wirklich das händische Installieren der Programme scheuen, kannst Du auf die .tib Imagedatei doppelklicken und das Image durchsuchen. Die gewünschte Datei dann mit Rechtsklick auswählen und im Menü "Kopieren" auswählen. Danach kann man die Datei an einem beliebigen Ort mit Rechtsklick und "Einfügen" wiederherstellen.

Insgesamt, bei der Vielzahl der Problem, wäre die Zeit sicher gewinnbringend investiert.

Gruß

Fisher
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...........meiner ist auch von Medion!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Ihr Beiden,

was für ein Trick und wo finde ich überhaupt etwas zu meinem Soundproblem im BIOS?
Habe alles durchgeklickt und nichts gefunden? :fie:
Meine englisch Kenntnisse sind nicht die Besten, ein Tipp zum Finden wäre deshalb nicht schlecht.

Oder ich lasse das experimentieren ganz und werde das System neu aufsetzen, da der fehlende Ton schon ziemlich nervt. :emoticon-0179-headb
Kann ich eigentlich, nach dem ich ja das Upgrade auf W 10 schon realisiert habe, einfach eine Neuinstallation machen und den ausgelesenen neuen Produkt-Key verwenden?
Ein Backup habe ich auch schon angelegt!
Für Ratschläge bzw. eine nochmalige Hilfe wäre ich Euch dankbar!:ja
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Voraussetzung für einen Clean-Install von Windows 10 ist laut MS-Aussage ein bereits ausgeführtes Upgrade.
Danach brauchst Du keinen Key mehr.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gruß

Fisher
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Hui, konnte das schon jemand erfolgreich testen?

@kurzer:
Mit Bios-Trick meinte @Fischer die Soundeinstellungen über das BIOS zu ändern.
Du kannst aber auch versuchen die default, also Standardeinstellungen zu laden und testen ob es etwas gebracht hat.

Ich preferiere jedoch eine Clean Install. :)
 
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Hallo.
Ich hatte seit aufspielen von Win.7 das gleiche Problem.Bei Win 10 ist es auch geblieben.
Habe Win 7 glaube 10 mal neu aufgesetzt.Habe meinen Laptop aufgeschraubt und zwei Wochen wirklich alles versucht,nichts half.War nah am Wahnsinn.
Nun geht der Ton über eine kleine"Umleitung".
Unten links Windows Button drücken-Energie sparen drücken-Gerät geht aus.Startknopf drücken-Ton ist da!
Das muss ich bei jedem Benutzen machen,wenn ich Ton haben will.
Versuch es.
Gruß Uli
P.s habe deinen Beitrag noch mal gelesen.Du hast den Trick Energie sparen schon selbst gefunden.
Ich habe alle Treiber(Alte und Neue)versucht,hilft alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur zeitweise Sound in Windows!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um auf diese Frage zurückzukommen:

Nachdem der Rechner meiner Freundin dringendst platt gemacht werden musste, habe ich das oben angesprochene Prozedere zum Clean-Install nach Upgrade bei unveränderter Hardware gestern probiert.

Es funktioniert wie beschrieben, die beiden Anfragen zur Key-Eingabe kann man getrost überspringen und hat nach dem Clean Install eine mit einem anderen als den zuvor automatisch generierten Key eine dauerhaft aktivierte Version. (lässt sich auch auslesen).

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben