Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Nishimura: Komet auf außergewöhnlicher Bahn bald mit bloßem Auge sichtbar

Nishimura: Komet auf außergewöhnlicher Bahn bald mit bloßem Auge sichtbar​

22.08.2023 11:06 Uhr Martin Holland
shutterstock_1484731250-e918ff880188c3b0.jpeg

(Bild: AstroStar/Shutterstock.com)
In wenigen Tagen wird der C/2023 P1 wohl hell genug für das bloße Auge. Hierzulande bleibt aber nur wenig Zeit. Die Umlaufbahn des Objekts lässt spekulieren.

Anfang September könnte ein erst kürzlich entdeckter Komet für das bloße Auge sichtbar werden, der womöglich gar nicht aus dem Sonnensystem oder zumindest ganz von dessen Rand stammt. C/2023 P1 wurde nach seinem Entdecker, dem japanischen Amateurastronomen Hideo Nishimura, benannt und sollte bei klarem Himmel bereits mit einem kleinen Teleskop oder sogar mit einem Fernglas zu erkennen sein,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Während der Komet aber weiterhin heller wird, sinkt er demnach in Richtung Horizont ab und wird deswegen hierzulande immer schwerer zu beobachten. Wem das dennoch gelingt, der könnte einen besonders außergewöhnlichen Besucher im inneren Sonnensystem zu sehen bekommen.

Vom Rand des Sonnensystems oder von außerhalb​

C/2023 P1 alias "Nishimura" wurde am 12. August 2023 entdeckt und rast aktuell auf die Sonne zu. Messungen zur Umlaufbahn des Himmelskörpers haben zwischenzeitlich ergeben, dass seine Umlaufbahn hyperbolisch ist. Die ermittelte Exzentrizität von e > 1 würde bedeuten, dass der Komet die Sonne lediglich besucht. Würde sich das bewahrheiten, wäre Nishimura überhaupt erst der dritte bestätigte interstellare Komet.

Weitere Messungen haben den Wert aber sinken lassen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat die Exzentrizität zuletzt mit e = 0,994 angegeben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist gegenwärtig von genau e = 1 die Rede. Das legt nahe, dass der Komet kein einmaliger Besucher ist, sondern aus der extrem weit entfernten Oortschen Wolke am Rand des Sonnensystems stammt.

Als interstellare Kometen wurden bislang die Himmelskörper ʻOumuamua (1I/2017 U1) und 2I/Borisov bestätigt. Entdeckt und beobachtet wurden sie 2017 und 2019, seitdem wird nach vergleichbaren Objekten gesucht. ʻOumuamua kam laut dem Minor Planet Canter der Internationalen Astronomischen Vereinigung auf eine Exzentrizität von e = 1,18, 2I/Borisov sogar auf e = 3,357. Das ist die höchste jemals für einen Himmelskörper im Sonnensystem ermittelte Exzentrizität.

Kometen mit parabolischen (e = 1) und sogar minimal hyperbolischen Orbits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, viele dürften aus der bislang nicht direkt beobachteten Oortschen Wolke stammen. Auf welchen Wert sich die Messungen von C/2023 P1 einpendeln, muss sich noch zeigen, ein Himmelsschauspiel ist aber auf jeden Fall zu erwarten – wenn auch nur begrenzt hierzulande.
(mho [5])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben