Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

MikeyNocker

Newbie
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,


vorab will ich sagen, dass ich ein absoluter Newbie in dieser Materie bin und mich gerade erst ins CS reinlese. Das Board hat man mit ans Herz gelegt aufgrund netter Mitglieder und guter Kompetenz und erhoffe mir hier Hilfe und Erfolg :). Allerdings lese ich von so vielen Protokollen und Konfigurationen, die nicht meiner Hardware zuteffend sind.
Ich besitze einen RPI und bald eine Easymouse mit Sky v14 Karte, den ich gerne als Server arbeiten lassen möchte und einen HTPC mit OpenELEC und TVHeadend. Kann man in dieser Konstellation ein Homesharing betreiben?
Habe herausgefunden, das Tvheadend nativ newcamd unterstützt (Code Word Client), aber welches Protokoll bzw. Server benötige ich dann auf dem RPI, damit beide kommunizeren können?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen und Wegweiser bei der Einrichtung des Clients und dem Raspi geben könnte, damit ich Stück für Stück das Ding zum Laufen bekomme.


Vielen Dank im Vorraus

Gruß Mike
 
Am raspi würde ich sagen :

Ipc drauf machen
Dann die v14 auf jedenfall mit oscam einlesen , nur da ist es möglich mit der richtigen config das pairing zu verhindern !

Zu deiner Client Hardware kann nichts sagen , kenne ich nicht !

Oscam was du auf den raspi machst , kann aber alle gängigen Protokolle .

Lg Bodo
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

Der von dodo83 angesprochene Thread von mir, ist deutlich neuer
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

alles klar danke für den Link :) Dann werde ich heute abend mit der Einrichtung des PIs beginnen.

Jetzt sind aber noch 2 Fragen offen:

1. Der OScam Server würde dann ja soweit stehen nach dem HOWTO. Kann ich aber bevor ich die Easymouse habe und die SKY Karte abonniere vielleicht gewisse Trockenübungen mit softcams/keys (Hab gelesen, dass man damit z.B ORF hell machen kann) machen, um die Funktionalität zu verstehen? Gibt es da eventuell Hilfestellungen, womit ich sowas einrichten könnte? Aber bevor müsste sich erstmal jemand melden, der Ahnung davon hat wie ich meinen OpenELEC Tvheadend Client in den OSCAM Server einbinden kann.

2. Wenn ich die SKY Karte abonniere, muss sie ja auch irgendwie aktiviert werden. Muss ich dafür zwingend einmalig den SKY Reciever benutzen oder könnte ich die Karte direkt in die Easymouse stecken und sie wird von dort aus freigeschaltet? Oder muss ich nicht zwingend einen Reciever dazu bestellen, jedoch benötige ich dann eine Reciever Seriennummer... wo bekomme ich diese her?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

In IPC ist OSEmu integriert, damit kannst die Keys für ORF in OScam bringen. Ein entsprechender Reader ist in der oscam.server von IPC schon integriert, und muss nur noch aktiviert werden.
Wichtig ist, das du in i cams OSEmu auch aktivierst. Du solltest dir noch eine aktuelle OSEmu kompilieren, dazu benötigst du noch ein update des Scripts:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zur Freischaltung siehe hier: Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam
Um den "tollen" Sky Receiver wirst du nicht mehr rumkommen, den schicken sie dir. Aber meiner steht auch OVP im Keller
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

Das sieht verdammt kompliziert aus mit der Freischaltung via Oscam. Kann man die Karte dann auch nicht einfach im Sky Reciever stecken, freischalten lassen und dann in den cs Server stecken?
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

Nein weil sonst die Gefahr besteht, dass sie mit dem Reci gepairt wird, und dann kannst du sie nur noch da benutzen
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Brauch man für ORF dann gar keine Abo Karte? Kann man es einfach so testen?

Habe ebenfalls ein Raspberry Pi + Debian + IPC und einer Easymouse 2 Premium.
Ich habe zur Zeit auch das Problem, die ganzen Konfigurationen und Blocks zu verstehen und möchte gerne, dass ich alles verstehe bevor ich mir einen Receiver und ein Abo hole.
 
AW: Newbie sucht Hilfe für den Einstieg ins Homesharing

Ja im Moment wird ORF noch über EMU hell. Und das kann man auch einfach so testen.
Einfach, wie von mir beschrieben, OSEmu aktiviern und kompilieren. Danach noch den Reader in OScam aktivieren
 
Zurück
Oben