Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Neuer HD-Plus-Chef erwartet Preiskampf

HD-Plus-Chef Norbert Hölzle sieht im Wegfallen des Nebenkostenprivilegs „eine Riesenchance“. Rund 12 Millionen Miethaushalte kommen dadurch auf den Markt.

df-hd-plus-norbert-hoelzle-696x408.jpg

Diese Woche hat HD Plus ankündigt, in Kürze damit zu beginnen, sein Produkt nicht mehr exklusiv für Satellit-Kunden zu vertreiben. Das neue Produkt heißt HD Plus IP, und wird voraussichtlich ab Dezember zuerst auf Panasonic-Smart-TVs verfügbar sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Damit kommen die vielen Millionen Kabel- und DVB-T2-Haushalte in Reichweite. Besonders auf erstere hat es Hölzle abgesehen. Neben den eigenen Aktivitäten wird die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs ein weiteren gehörigen Teil dazu beitragen, dass sich der Status Quo auf dem Markt für TV-Empfang ändert. Hölzle erwartet einen „Flixbus-Moment“ bei dem HD Plus nur gewinnen kann, wie er unter der Woche gegenüber der „FAZ“ zu Protokoll gab. Ähnlich wie es das Fernbusunternehmen geschafft hat, aus der Liberalisierung seines Marktsegments Kapital zu schlagen, schwebt es auch HD Plus vor.

Mutterkonzern SES Astra versorgt die circa 17 Millionen Haushalte mit Satelliten-Anschluss in Deutschland. Er geht davon aus, dass sich die momentan nahezu gleich verteilten Marktanteile von Kabel und Satellit zu Gunsten seines Unternehmens umverlagern werden.

HD Plus geht von Preiskampf mit Kabelkonzernen aus

Dreiviertel der (noch) 16 Millionen Kabelhaushalte haben künftig erstmals die Wahl beim TV-Empfang. Satellitenfernsehen in SD ist für den Nutzer lediglich mit einer einmaligen Investition verbunden. Erst für HD-Bildqualität werden Monatsbeiträge fällig. Auf der anderen Seite können auch die Fernsehsender ihre Signale via Satellit günstiger als über Kabel verbreiten. Hölzle sieht hier den Moment gekommen, um sich möglichst gut auf dem sich neu sortierenden Markt zu platzieren.

Mit 36 Stadtwerken sei man aktuell in Verhandlungen, gibt Hözle gegenüber der „FAZ“ an. Bereits getätigten ersten Vertragsabschlüssen folge aber wohl noch „ein langer Weg. Die Kabelkonzerne werden sicher versuchen, ihre Kunden zu behalten. Wir stellen uns auf einen Preiskampf ein.“

Erst zum Oktober ist Norbert Hölzle dem langjährigen HD-Plus-Geschäftsführer Georges Agnes nachgefolgt (DF-Bericht hierzu). Das Erbe ist offensichtlich eine große, aber lukrative Herausforderung.

Quelle; digitalfernsehen
 
Hatten wir ja schon. Erstmal müssten die potentiellen 12 Millionen Haushalte einen neuen TV für das neue Astra/HD+ IP Angebot kaufen und dann auch noch extra für Astra/HD+ IP bezahlen wollen, was gerade gegenüber üblichem KabelTV-Angebot teurer ist. Da müsste Astra/HD+ schon erstmal um einen konkurrenzfähigen Preis mit sich selbst „kämpfen“.;):)
 
Ihm ist anscheinend nicht bekannt, dass schon lange die privaten HD-Sender mittels
SC für 3,99 / Monat empfangbar sind (zumindest im Kabelnetz bei VF).
 
er geht davon aus das du dir die Kabelgebühren welche du mit deinen Nebenkosten zahlst, weiterhin sparen möchtest und über Internet oder DVB-T schaust ...
Also zahlst du das du überhaupt erst Kabel TV schauen kannst min 13,-€ für den Kabelanschluss + 3,99 € für die privaten !
Wenn du nun dagegen über IPTV sowieso nur Sülzen-TV schauen willst und auf den Rest verzichten kannst dann kostet das evtl. nur die 9,- € das ist eine Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht.
Wenn würde ich dann bei Waiputv oder Zatto buchen dann kostet mich das 4 € mehr und ich habe jede Menge Pay-TV ohne Werbung zusätzlich in HD mit dabei.

Also für die 13 ,- € die ich an Kabelgebühren einspare bekomme ich 170 Sender IPTV incl. der privaten RTL , PRO7 etc.
 
Also, ich hatte damals TV für 13,99 inkl CI+ Modul und die Privaten in HD + Internet. TV Habe ich Gekünndigt, Modul + Karte Zurück geschickt, aber Fernsehen kann ich immer noch, da sie keine Filter Mehr Setzen dürfe. So bleiben die SD Sender UND ÖR in HD.
 
Jetzt Bezahle ich 39€ für eine 1 Gbit leistung, SD TV Läuft weiterhin, und ich kann natürlich auch IPTV Buchen, würde aber nicht im Traum daran denken für Werbe TV in HD was zu Bezahlen. Ich Bezahle nur für PAY TV Egal ob IPTV oder Kabel TV.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich ist der nicht kostenlos aber
die meisten die Kabel TV haben besitzen wohl deiner Meinung nach auch überhaupt kein Internet und müssen das nun extra erst buchen um Fernsehen per IPTV sehen zu können ?
Wenn das bei Dir so ist tust du mir echt leid :D

Ich denke die allermeisten nutzen bereits Internet und haben eine entsprechende DLS Leitung mit 16 Mbit sowieso schon im Haus.
 
@ThomasAllertz

Wenn du aber zum Bsp. bei 1und1 einen DSL Anschluss beauftragst wird der dir durch die Telekom in die Wohnung gelegt ...
Der Vermieter muss zwar zustimmen aber verweigern darf er dir diesen Anschluss nicht wirklich da dieser in der heutigen Zeit zur Mindestausstattung einer Wohnung gehört ... :D
Das stellt sogar einen Mangel dar und wenn Dich der Vermieter nicht bei Einzug darauf hingewiesen hat kannst du sogar die Miete mindern bis der Anschluss bei Dir in der Wohnung liegt ...

Also ist das kein Grund das du nicht zu DSL wechseln könntest ...

Man sollte die Zielgruppe sehen die der Cheffe von HD+ im Auge hat.

Das sind bestimmt keine Rentner die seit 50 Jahren nur bei der Telekom sind und den vollkommen überteuerten Tarif zahlen
und denen die zwei Programme von ARD & ZDF in SD ausreichen weil die sowieso fast Blind sind und nur noch den Ton wahrnehmen.
Vielmehr sind das eher Leute die auch bereit sind etwas Zeit zu investieren um für sich das beste Angebot heraus zu suchen und ggf.
auch mal einen Tarif kündigen und den Anbieter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich sehe auch noch SD TV, aber das hat andere Gründe ;) nur die ÖR sehe ich in HD (Tagesschau Only) FÜR IPTV in HD würde ich Bezahlen, wenn es Premium Sender sind mit einem Mehrwert. :cool: Was die Privaten in HD nicht sind.
 
Zurück
Oben