Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Fritzbox, aber welche?

Hallo

Wichtig bei dem ganzen ist natürlich das man die Komponenten aufeinander abstimmt. Die im Eingang erwähnte FB und Rep 310 sind ja nun schon etwas älter, dementsprechend langsam sind diese auch nach heutigen Maßstäben gesehen.

Ich würde da in neue Modelle investieren, je nachdem welchen Anbieter du hast kannst dann auch ne entsprechende Fritte samt Repeater kaufen.

Ich hab zb jetzt meine 6591/2400 durch eine 6690/6000 Kombi ersetzt und damit in den schlecht erreichbaren Punkten eine deutliche Leistungssteigerung erhalten.

Ich hab auch anhand div Scrennshots nachgeschaut wie der Unterschied meiner 6490 mit Rep 300 und der aktuellen Kombi ist, das sind echt Welten.

Am besten würde die Fritzbox im Hauptwohnbereich stehen, die Abdeckung im Keller und 1.Og siehst du ja dann und kannst zb danach einen Repeater anbringen...
 
Hallo zusammen,
ich hab nun mal die zweite Fritzbox eingerichtet - hier meine Erfahrungen:

Keller: Fritzbox WLAN 7360 - Sendekanal 4
Erdgeschoss: Fritz WLAN Repeater 310 - Verbunden mit der 7360 - Sendekanal 4
Obergeschoss: Fritzbox WLAN 3270 V3 - hängt per LAN-Kabel an der 7360 - IP-Client-Modus - Sendekanal 3 - hängt

Ist der IP-Client-Modus das gleiche wie ein Access Point?

Ich habe jetzt im Obergeschoss sehr gutes WLAN - gesendet von der 3270 - das geht auch bis ins Erdgeschoss runter sehr gut!

ABER: wenn ich die 3270 mit dem identischen WLAN-Namen benenne wie die 7360 ausm Keller - dann finden die Geräte nur noch mehr die 7360 ausm Keller und verbinden nicht mehr mit der 3270. Sobald der Name der 3270 anders ist dann geht das wieder - ich hätte halt gerne einen Namen im WLAN-Netzwerk und die Geräte verbinden sich automatisch mit dem Gerät welches den besten Empfang liefert. Ist das möglich? (Müssen die aufm selben Kanal senden?)

Falls ja - was muss ich umstellen?

Ich hab im Übrigen die Sendekanäle der 7360 und der 3270 von Sendekanal 1 & 6 auf 3 & 4 umgestellt, weil in der Nachbarschaft 6 weitere WLAN Geräte auf Kanal 1 & 6 senden und die Kanäle 3 & 4 frei waren.

Ja ich weiß, die Geräte sind uralt - aber bevor ich jetzt hunderte Euros für neue Hardware ausgebe, wollte ich mal dem Ursprung der Probleme auf den Grund gehen und meine vorhandene Hardwarekonstellation "optimieren" - nur um mal zu sehen obs ne Besserung bringt.

Vielen Dank und Gruß
NAVJunk
 
Die 11 oder 13 Kanäle im 2,4 Ghz Band sind in Wirklichkeit keine überlappungsfreien Kanäle, Normalerweise werden die 2,4 Ghz Kanäle mit 20 Mhz Breite betrieben, aber die Kanäle haben nur einen Abstand von 5 Mhz. Somit sind echte getrennte Kanäle 1,6,11 . Die Kanäle 12 und 13 sind auch oft nicht nutzbar, weil es Clients gibt, die diese nicht können, weil diese nicht in jedem Land erlaubt sind. Daher sind diese auch i.allg. nicht zu empfehlen, wenn man beliebige Clients damit versorgen möchte. Somit hast du durch die Umstellung auf 3+4 auch keine wirklich störungsfreien Kanäle geschaffen.
 
Hallo,
ich denke dein Ziel, ein WLAN im ganzen Haus, wird so einfach mit den alten Fritz-Boxen nicht funktionieren.
Hier hilft nur Mesh und das können die Boxen m.W. nach erst ab der Firmware 7.xx, die es leider für deine Boxen nicht gibt.
Ist in dem Artikel ganz gut erklärt. Auch der von dir beschriebene Effekt, das WLAN-Clients am schlechteren Repeater / Router "kleben" bleiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe bei mir die 7530 als Mesh-Master und eine 3490 als Client. Funktioniert bis jetzt ohne große Probleme.
 
und die 3270 sollte als client laufen, das das so nicht geht siehst du ja daran das nur die 7xxx genommen wird.

Im übrigen ist deine Hw schon sehr alt, du hast da ein ziemlich lahmes Wlan das nur wenige mbit/s schafft, dann kommen Wände dazwischen, aus die Maus.

Wie der Vorredner meint, du brauchst Mesh um deine Räumlichkeiten entsprechend abzudecken.

Man kann natürlich seine alte Hw ewig betreiben, muss dann aber auch u
auf gute neue Funktionen und wesentlich mehr Speed verzichten. Und ob das nun geht oder nicht siehst ja gerade ;) Nicht. Geht;)

Was du zb per Hand machst mit den Kanälen nennt man Wlan Mesh Steering, noch ein Feature das die neuen Boxen Automatisch anwenden um den besten Kanal zu finden...
 
Schau dir nochmal die Empfehlung in #3 an. Ist keine Fritzbox aber von P/L das beste was es zur Zeit gibt.
 
Ich denke auch, dass es an der Hardware liegt. Bei mir war es ähnlich - jetzt, mit der 6591 und einem Fritz Repeater 2400 läuft alles wie geschmiert.
 
Zurück
Oben