Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Navigation fürs Motorrad

Tayfun007

Newbie
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zsm,
welche Software und Hardware benutzt ihr fürs Moped als Navi ?
Welche Handy Apps könnt ihr empfehlen oder doch eher ein Gerät von TomTom oder so ?
Ich hab bisher Google Maps genutzt aber manchmal führt der mich so sinnlos um die Welt das man quasi verzweifelt.
Zu dem gibt es dort keine Einstellungen fürs Moped fahren wie Kriterien (Kurven etc.)

Calimoto habe ich mal geschaut aber kostet ja jährlich... wäre bis jetzt die Option 1.

und was habt ihr für Headsets in Verbindung zu dem Setup oder nutzt ihr einfach eure Kopfhörer ?
 
Servus,

ich navigiere meine Große mit einem TT-Rider und nur gelegentlich (zu Testzwecken) mit dem Smartphone.
Die Halterung ist dort fest verbaut und ich habe keine Lust, die jedes Mal zu entfernen.
Deshalb nutze ich bei meiner kleinen Maus das Smartphone (Android), mit der ich in meinem Revier unterwegs bin, wo ich eigentlich kein Navi brauche.
Darauf habe ich die gängigsten Navi-Apps, die so ziemlich alles können, was ich brauche.
Zum Beispiel sind folgende installiert: Calimoto, Cruiser, Kurviger Pro, CoPilot, motocompano, OsmAnd+, MapFactor und noch ein paar andere. Alle haben ein Routing-Profil für Motorrad, was für den kurzen Ritt um die Ecke genügt.
Größere Touren plane ich sowieso am PC und importiere mir dann die GPX-Datei.

Wenn du einen gut sitzenden Helm hast, kannst du solche Spielereien wie Bluetooth-Kopfhörer vergessen.
Die drücken so sehr auf die Ohren und machen eine längere Tour zur Qual. Nach zwei Fahrten habe ich meine UMI in die Tonne gehauen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die auch nicht ganz legal.
Seitdem habe ich ein SENA-Intercom eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Telefonieren (was ich nicht brauche), Navigation, Radio, Music-Streaming usw. funktionieren einwandfrei.
 
Super und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schaue es mir mal an.
Welches Intercom hast du genau ?
 
Hey, kommt auch aufs Motorrad an. Ich fuhr ein paar Jahre eine MV Agusta Brutale 675 und nutzte mit einer Handyhalterung Calimoto, welches echt nen Mehrwert bietet und immer gut funktionierte. Als ich dann auf eine neue BMW gewechselt bin, war Calimoto plötzlich obsolet, da das Motorrad eine eigene App samt Navigation bietet. Somit wird im Haupt Display alles per Pfeil und Kreisverkehren gezeigt, während in der BMW App die Karte mit ein paar Infos läuft. Warum nutze ich das jetzt so? Man kann über die Tasten am linken Griff die komplette BMW samt Navi während der Fahrt bedienen. Dementsprechend hatte ich mein Calimoto Abo gekündigt, da ich dafür einfach keinen Zweck mehr hatte.
 
Beim Surfen auf YouTube bin ich über ein cooles Video von Jens Kuck gestolpert, wo er sein Motorrad mit einem 8 Zoll Tablet pimpt. Find ich mega und will ich auch machen! Aber statt eines Tablets schwebt mir eher ein robustes Outdoor-Smartphone vor, so mit IP68/IP69, damit es auch eine Schlammschlacht überlebt. Als eingefleischter iPhone-User ist mir die Android-Welt ja so fremd wie Sushi im Allgäu. Deshalb brauch ich eure Hilfe für ein paar kreative Ideen.

Welches Outdoor-Smartphone wäre denn ein echter Road-Buddy und welche Navi-App macht auf Touren die beste Figur?
 
Zurück
Oben