Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Nach USB-C-Pflicht: EU will Hersteller zu austauschbaren Akkus zwingen

Wenn die EU Standards beschließt, müssen Hersteller folgen - auch, wenn es wie im Fall von USB-C Jahre brauchen kann. Jetzt nimmt Europa das nächste große Tech-Thema in Angriff: Geräte müssen so konstruiert werden, dass der Austausch des Akkus leicht möglich ist.

41855.png

Die EU nimmt sich dem Akku-Problem an
Die Lebenszeit von batteriebetriebenen Geräten wird oft nur durch einen geschwächten oder fehlerhaften Akku beschränkt. Doch gerade bei Smartphones ist der Trend in den letzten Jahren klar: Austauschbare Batterien mussten fast branchenübergreifend voll verschlossenen Konstruktionen weichen, eine Reparatur der Stromspeicher ist oft nur noch von Fachleuten und unter großem Aufwand zu leisten. Geht es nach Plänen der EU, will man mit neuen Vorschriften deutlich in den Markt eingreifen.

Wie SamMobile berichtet, soll mit den neuen Verordnungen der gesamte Lebenszyklus von Batterien abgedeckt werden, man will neben den Technologieunternehmen also auch ganz konkret Batteriehersteller in die Pflicht nehmen. Wenn das neue Gesetz so beschlossen wird, umfasst es alle Arten von Batterien, die in der EU verkauft werden dürfen. Der Entwurf erwähnt "elektronische Geräte, Industriebatterien, Autobatterien und Batterien für Zweiräder und Elektrofahrzeuge (EVs)".

Zwei-Schritt-Prozess
Aktuell sieht der Plan der EU vor, dass ab Anfang 2024 zunächst eine Evaluierungsphase beginnt. Dann müssen Hersteller für ihre Batterien eine umfassende Erklärung zum CO₂-Fußabdruck abgeben, die den gesamten Prozess von der Gewinnung des Rohmaterials bis zum Recycling umfasst. Auf Basis dieser Daten soll dann ab 2027 ein CO₂-Grenzwert für Batterien gelten. Die EU will dabei auch Anteile an Recycling-Materialien festschreiben.

Ein Teil des Gesetzesentwurfs nimmt dann noch das Konstruktionsproblem ins Visier. Die EU will Hersteller dazu verpflichten, ihre Geräte so zu konstruieren, dass ein Austausch des Akkus ohne großen Aufwand möglich ist - beispielsweise durch einen Akkudeckel oder leicht erreichbare Schrauben. Hier darf man gespannt sein, wie sich eine solche Vorschrift auswirken würde. Jetzt muss die neue EU-Batterieverordnung aber erst einmal ihren Weg durch das Parlament und den Rat schaffen.

Quelle; winfuture
 
Also ich muss ja mal ein großes Lob aussprechen für die News jeden Tag. Das Wichtigste im Überblick und kein sinnloser Boulevardmüll, wie andere Zeitungen oder Webseiten es machen.
 
Nur leider kommen diese Gesetze immer zu spät!
Und wenn die verabschiedet werden, dauert es oftmals auch noch immer so 2 - 5 Jahre.
 
Nachteile sind aber wie damals, keine Garantie auf die Akkus.

Ich möchte keine Akkus tauschen alle paar jahre oder so.
Ich hatte noch kein Smartphone wo der Akku Kaputt gegangen ist.
Aber wo man sie noch wechseln konnte schon.

In der Regel Überlebt der Akku das Handy, so meine erfahrungen.
 
jungs , was bringt mir ein austauschbarer akku , wenn der dann mehr kostet als das ganze smartphon selbst ??

und sagt mal selbst , wie oft mus man so ein akku tauschen ?? , jeden tag 2 x oder vieleicht 1 x pro 2-3 jahre weil der eingebaute etwas nachläst ??

es ist zwar eine gute idde , aber manche sachen solte man schon so lasen wie sie sind , die EU solte sich mal mit anderen dingen befassen , und nicht mit solchen kleinigkeiten

bis heute können die sich nicht mal über eine zeitzonne einigen , das wäre mal wichtiger als ein austauschzbarer akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde gern wollen das sie verpflichtet werden immer einen Kuchen zum Handy dazu zu geben. Ist doch fast Weihnachten, wünschen darf man sich ja was. Bei mir auf dem Wunschzettel steht jedes Jahr eine Autorennbahn drauf wenn ich ihn meiner Frau überreiche, ich habe bis heute noch keine. :ROFLMAO:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht hattest Du damals die Handys auch länger genutzt, als es noch keine Smartphones waren und Akkus tauschbar waren...

Außerdem geht es nicht nur um Smartphones, sondern auch um andere Geräte mit eingebauten Akkus, z.B. Laptops, drahtlose Kopfhörer usw.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gehen auch nicht direkt kaputt.
Das ist oft ein schleichender Prozess, wo die Kapazität nachlässt.
Wenn das Smartphone, wo es noch neu war, 8 Stunden mit einer Ladung gehalten hat, kann es sein, wenn der Akku alt ist, dass es nur noch 4 Stunden hält.
Wenn die Laufzeit stark reduziert ist, dann ist es eh zeit den Akku zu wechseln.
 
Bei Notebooks und so ist es schon eine gute sache, auch wenn da wieder das mit der Garantie ist. Weil soweit ich das noch weiß gab es bei Wechselbaren Akkus keine Garantier auf selbige. Aber Bei Fest verbauten schon.

Das ist halt die einzige Sorge die ich habe. Aber JA ich sehe die vorteile, damals wie heute.

Dennoch ist es vom vorteil wenn man ein ü20 Jahre altes Notebook hat wo der Akku dank nachkauf heute noch mit Akku Funktioniert :D Auch wenn das Gerät an sich heute nicht mher viel Taugt.
Ich habe hier noch ein Nokia E72 mit Original Akku und der Hält und Hält. (wenn ich ihn mal Lade)
 
Zurück
Oben