Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic MTV Germany feiert 25-jährigen Geburtstag und noch ein Jubiläum

Wenn MTV Germany, die deutsche Version des früheren US-amerikanischen TV-Senders MTV, am 7. März sein 25-jähriges Bestehen jubiliert, kann der beliebte Kultsender gleich ein weiteres Jubiläum feiern, nämlich die Rückkehr nach exakt fünf Jahren ins Free TV.

MTVLogo_Hero655.jpg

Zum Jubiläum erweitert der Sender sein Programm mit vielen Newcomer-Highlights und lang ersehnten Comebacks, kündigte der Sender an. Zudem bekommt nicht nur das Programm ein Update, auch der On-Air-Look wird aktualisiert und strahlt ab März in einem ganz neuen Glanz.

Was einst mit rund 10.000 Zuschauern in der Geburtsstunde MTVs – so viele Menschen besaßen zum US-Launch einen Kabelanschluss in New Jersey – begann, ist heute Symbol der Musik- und Popkultur.

Neben dem 25. Geburtstag kann der Sender im März noch ein weiteres Jubiläum feiern: Die Rückkehr ins Free TV. Der Sender verschlüsselte im Januar 2011 sein Signal und stand bis dahin nur noch gegen Pay-TV Gebühren zur Verfügung. Doch dann die Kehrtwende: Denn vor genau fünf Jahren, am 7. März 2017, startete der beliebte Sender als kostenloser Livestream im Netz. Es dauerte nicht lange, denn Ende Dezember 2017 kehrte auch die unverschlüsselte Ausstrahlung über Satellit wieder zurück, allerdings nur die in herkömmlicher Standard-Digital Qualität (SD). Offiziell startete dann die Free TV Verbreitung ab Januar 2018 (INFOSAT berichtete). Seither steht der Kanal wieder kostenlos und ohne irgendwelche Abogebühren via dem Astra Satellitensystem 19,2° Ost zur Verfügung.

Doch nun wird erst Mal gefeiert: Mehr als Grund genug für MTV, das mit einem brandneuen Look, vielen neuen (und alten) Musik-Shows und speziell kuratierten Musikstrecken zu feiern. Den ganzen März blickt MTV mit Specials auf 25 Jahre voller Musik-Highlights zurück. Mit dabei sind Comebacks von Shows wie Party Zone oder Headbangers Ball, sowie auch neue Formate wie MTV Collection und Guess The Year, die das Programm bei MTV im Free-TV noch abwechslungsreicher machen. Außerdem werden bei den Weekend-Specials die besten Hits der letzten Jahre gefeiert: Ob das Top 500- oder das Best-of 80s/90-Weekend – an den März-Wochenenden herrscht pures Musikvergnügen.

MTV ist eine Kultmarke, die Generationen geprägt hat und in den vergangenen 25 Jahren in Deutschland ein wichtiges Sprungbrett für viele Künstler und Moderatoren war. Und „auch nach 25 Jahren ist MTV immer noch Heimat ganz viel liebevoll kuratierter und redaktionell betreuter Musikinhalten. Gerade in einer Zeit in der jeder Song und jedes Musikvideo der Welt nur eine Suchanfrage entfernt sind, bietet MTV die Möglichkeit sich einfach zurückzulehnen und unsere Mischung der besten Musikvideos aller Zeiten mit den aktuellsten Hits und trendigsten Newcomern zu genießen“, sagte Mara Ridder, VP Talent & Music, Northern & Central Europe bei MTV.

Quelle; INFOSAT
 
Ich kann nicht wirklich sagen das ich den Sender vermisst habe, aber ich kann von Glück reden das ich auf die MTV UK Sender Zugriff habe.
 
Zurück
Oben