Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Bluetooth WLAN Supportthread

torpedo67

Newbie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen, ich habe in meiner Kuh ein MMI 3G mit HDD verbaut. Das Bluetooth habe ich nun via Hidden Menu freigeschalten (im Menu settings den Teil bei "Tel settings misk:" auf "no WLAN/NAD/BT/HFP" gesetzt. Soweit so gut, im MMI kann ich in der Folge auch das Menu Bluetooth anwählen. Aber wenn ich ein Gerät suchen will, funktioniert das nicht. Ich kann weder mit dem Handy das Fahrzeug finden noch kann ich mit der Suche im Fahrzeug das Handy finden. Auch wenn die jeweiligen Einstellungen auf "Sichtbar" gestellt sind.

Die Freisprecheinrichtung ist von Werk aus installiert, kann damit auch Sachen abrufen.

Wie kann ich feststellen ob ich überhaupt einen Bluetooth-Anschluss habe? Gibt es da irgendwo einen Adapter den ich kontrollieren könnte?

Die Anleitung zum Freischalten habe ich vom stemei board.

Besten Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI 3G HDD Bluetooth aktivieren

Hallo,

das Bluetooth-Modul ist in jedem MMI 3G integriert!
Hast du außer der Anpassung im Hidden-Menü auch im STG 5F (Infotainment) Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern) auf "1" gesetzt?
Das würde erklären, warum du keine Bluetooth-Geräte findest...

Was du natürlich noch brauchst, ist das Mikrofon im Dachhimmel.
Außer du hast Sprachsteuerung, dann ist bereits ein Mikrofon verbaut, welches du auch für die Freisprecheinrichtung nutzen kannst!

Gruß
 
AW: MMI 3G HDD Bluetooth aktivieren

Hallo allerseits,

mich würde hierzu folgendes interessieren. Und zwar habe ich ebenfalls ein MMI 3G.

Bluetooth ist soweit aktiviert, dass ich mein Handy koppeln kann und somit problemlos telefonieren kann.

Ich möchte allerdings noch folgendes erreichen. Und zwar habe ich auf meinem Handy Podcasts, die ich während der Autofahrt gerne hören möchte. In meinem Wagen zuvor hatte ich eine AUX Buchse, die hier jetzt fehlt. Jetzt habe ich gelesen, dass man ein Gerät zusätzlich verbauen kann für ca. 200-300 Euro.

Ist es aber irgendwie auch möglich, Bluetooth so freizuschalten, dass ich die Datei vom Handy an das MMI senden kann? Denn dann müsste ich ja kein zusätzliches Gerät kaufen. Geht dieses grundsätzlich? Kann ich das nur über das Hidden-Menü erreichen, denn dieses habe ich selber schon freigeschaltet, oder muss dieses über VCDS programmiert werden? Wäre auch kein Problem, denn da kenne ich jemanden der das dann erledigen würde...
 
AW: MMI 3G HDD Bluetooth aktivieren

Das wird beim 3G nicht funktionieren, da dies kein Audio Streaming über BT unterstützt.
 
AW: MMI 3G HDD Bluetooth aktivieren

@Leo888,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du mir ein spezielles Gerät empfehlen? Oder soll ich dafür besser einen neuen Threat eröffnen?

Denn es gibt ja wohl verschiedene Geräte bzw. Hersteller, aber ich weiß nicht so recht wie oder wonach ich hier suchen soll.
Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tipp geben kannst.
 
AW: MMI 3G HDD Bluetooth aktivieren

Da bin ich überfragt, da ich bei mir das Plus eingebaut habe und dass macht das ganze ja schon von Haus aus.
 
Hallo allerseits,

ich habe wie oben beschrieben ein MMI 3G.

Bisher hatte ich in meinem anderen Fahrzeug eine AUX-Buchse. So konnte ich Audiodateien vom Handy auf dem Autoradio hören. Jetzt habe ich keine AUX-Buchse mehr.
Wie ich schon erfahren habe, kann man zumindest per Programmierung keine Datei vom Handy an das Radio per Bluetooth senden. Daher würde ich gerne folgendes wissen. Gibt es ein Gerät welches man verbauen kann, so dass ich per Bluetooth Dateien vom Handy an das Radio senden kann?

Wenn dieses nicht funktioniert, weiß ich, dass man ein Zusatzgerät verbauen kann, so dass man dann einen AUX Anschluss liegen hat. Dieses würde mir grundsätzlich ausreichen. Allerdings wäre hier ein optisches Problem, denn so wie ich das verstanden habe, kommt das Gerät ins Handschuhfach und dann hätte ich das Kabel irgendwo "blöde" liegen bis zum Handy welches in der Mittelkonsole liegt.

Wenn dieses jedoch der einzige erfolgreiche Weg ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Gerät empfehlen kann. Ggf. mit einem USB-Anschluss. Dieses wäre nicht zwingend nötig, da ich ja die beiden SD-Slots habe, sowie die Festplatte.

Wer hat welche Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht? Und wie gesagt, würde mich die Bluetooth Variante, wenn möglich, mehr interessieren.

Vielen Dank!
 
AW: MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Hallo Beatzekatze,

Hast du denn die Mulitmediabuchse (AMI) im Handschuhfach?

Für diese gäbe es die Möglichkeit ein iPod-AMI-Adapter zu kaufen und dort einen Bluetooth-Adapter anzuschließen. Ich habe mir den ViseeO Tune2air WMA1000 gekauft. Die Verbindung an sich klappt super, jedoch ist die Tonqualität leider nur vergleichbar mit AUX. Solltest du auch eine Freisprecheinrichtung haben, so funktioniert diese auch parallel zu der Verbindung des Bluetooth-Adapters.

Ich höre jetzt jedoch größtenteils über SD-Karte, da hier der Klang einfach um Welten besser ist. :emoticon-0159-music
 
@jcid,

besten Dank für die Antwort.
Tatsächlich habe ich mir jetzt einen Adapter besorgt, mit dem ich meine Audiodateien per Bluetooth streamen kann. Habe das Handschuhfach ausgebaut und dann den Adapter sowie das Bluetoothmodul angeschlossen. Dann mussten die sich nur finden und jetzt läuft es wunderbar.
Über SD-Karte ist für mich kein Thema, da ich Podcast höre, die jeden Tag neu auf das Handy gespielt werden. Somit müsste ich jeden Tag die SD-Karte zu Hause mit dem Pc befüllen und das ist mir zu umständlich. Für dauerhafte Musik werde ich das auch machen bzw. auf die Festplatte was packen...
Der Klang ist für mich hier nicht so wichtig....

Ergänzung

habe mir Deinen Dongel mal etwas genauer angeschaut. Eventuell kannst Du mir folgende Antwort noch liefern.
Und zwar habe ich jetzt folgenden Dongel
Schwarz Bluetooth A2DP Wireless: Amazon.de: Elektronik
Hier habe ich jedoch folgendes Problem: Und zwar ist es so, dass wenn der Wagen eine Weile steht, der Dongle nicht mehr mit Strom versorgt wird. Dieses ist wohl deswegen, damit die Batterie nicht leer wird. Allerdings ist es eine sehr kleine Diode die im Betrieb leuchtet.Wenn ich ihn dann wieder nutzen will, muss ich das Handschuhfach öffnen und den Dongel einmal vom Stecker nehmen und wieder draufsetzen. Dann wird der quasi wieder neu gestartet.

Deswegen würde mich interessieren ob das bei Deinem Dongel auch so ist? Kann man den Dongel auf Dauerstrom legen, oder ist das nicht zu empfehlen? Und nein, ich möchte das nicht über einen Zigarettenanzünder Teil machen, sondern dann soll es innen richtig angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Ich hab den gleichen BT-Dongle und nicht dein Problem. Funktioniert jedesmal wieder einwandfrei. Ich benutze mein Auto momentan nur alle 2-3 Wochen mal und dann gehts jedesmal. Was hast du für eine FW-Version vom MMI? Vielleicht gabs da mal Unterschiede in der Ansteuerung.
 
AW: MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Das Problem kann ich bei meinem dongle nicht bestätigen. Was ich lediglich festgestellt habe, dass auch eine weile nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, mein Telefon noch verbunden ist (Auto steht genau neben dem Haus). Ansonsten klappt die erneute Verbindung immer wunderbar. Lediglich den letzten Wiedergabepunkt speichert das MMI leider nicht.
 
AW: MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Was hast Du denn genau für ein Fahrzeug? Baujahr?
Hast Du irgendwas anders gemacht als in der Anleitung?
 
AW: MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Das AMI läuft über MOST bus; dass kann man nicht umlegen da das über den CAN schlafen geht....
 
MMI 3GP Nachträglich Wlan Freischalten

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Audi A4 B8 FL BJ.2012 ein MMI 3G Plus verbaut und hatte gesehen, dass bei mir in der Umgebung jemand ist, der sich professionell mit Codierung von Autos auskennt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich würde mir gern das Wlan freischalten, würde aber gern vorher wissen, ob sich das überhaupt lohnt?
Ich habe kein Audi Music Interface (AMI) in meinem Auto.
Mich stört es eigentlich nur, dass ich keine Titelauswahl über Bluetooth im Auto habe und da heutzutage Spotify und Co. regieren, ist es auch nicht gerade einfach mehr an Musik zu kommen.

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann oder sagt, es wäre sinnvoller das AMI nachzurüsten??

vielen Dank.
 
AW: MMI 3G Bluetooth WLAN aktivieren

das ist doch wirklich kein Hexenwerk und wird über das green menue eingestellt einfach per vcds freischalten lassen

  1. STG 5F (Infotainment) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanalnummer 06
  4. Neu setzen auf: 1
  5. MMI reset
Dazu braucht man vcds
danach

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben