Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

ako673de

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Am Besten veranschauliche ich das Problem anhand von ein paar Zap-Vorgängen (auf Astra 19.2E, wo Sport1+HD, EurosportHD, SkyActionHD und DiscoveryHD auf demselben Transponder liegen) und deren Auswirkungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Problem fällt mir schon seit langem auf, aber bis jetzt gab's noch nie Probleme dadurch. Seit ich jetzt aber eine v14-Karte am Start habe, ist das anders. Wenn man nämlich genau ins Log von sc schaut, dann erkennt man, dass die (rot markierten) Sender, die eigentlich gar nicht mehr entschlüsselt werden dürften, nicht immer die letzten sind, die angefragt werden. Hier und da einmal sind sie vorne dran, und dann wartet sc erst einmal auf Eintreffen des CW und das im ungünstigsten Fall 3 mal, bis es nach einem CW für einen aktiven Sender fragt. Bei den engen Timimgs der v14 ist das dann halt ein Freezer.

Das Verhalten ist mit dvbapi und lokalem OSCam genau das Gleiche wie mit sc, daher darf ich wohl festhalten: Das Problem hat nichts mit sc zu tun!

Vielmehr ist es so, dass VDR bei Sendern auf gleichen Transpondern das Umschalten nicht ordentlich erkennt, ja es scheint sogar, dass er sich frühere Umschaltvorgänge "merkt", denn nur so ist das "manchmal aber sogar" in obiger Tabelle zu erklären.

Zwar kommt es mir auf den ersten Blick so vor, dass OSCam nicht ganz so "seriell" arbeitet wie sc, und es von daher bei dvbapi kaum zu Freezern kommt (muss ich aber noch eingehender untersuchen), aber nichtsdestotrotz: Die nutzlosen Anfragen belasten meine Karte sinnlos und sie nerven. Jemand eine Idee wo das her kommt? Und wie man es evtl. abstellt?

Grüsse
ako673de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Schalte mal femon ab, bzw. die Anzeige der Bitrate bei der Kanalinfo

Gruss goerdi
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Abschalten - wie? Dieses Pluging lässt sich ja nicht über "Pakete" einfach deinstallieren. Und was zum Abschalten hab ich auch nicht gefunden.

Was ich gefunden habe ist eine Option "Stream analysieren", aber weder die auf "nein" noch irgendwas anderes an dem Plugin umzukonfigurieren hat auch nur ansatzweise was gebracht.
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Lies meinen Post nochmal..... "abschalten der Bitrate bei Kanalinfo......" da ich nicht weis welche skin/osd du verwendest kann ich dir da nicht sagen wo du es abschalten musst

gruss goerdi
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Einstellen kann ich bei dem plugin nur in den plugin-Einstellungen etwas und die sind immer die gleichen egal was für ein skin oder osd benutzt wird. Oder benutzt Du einen anderen femon wie ich?

Aber egal: Der tipp mit der order.conf war gut! Leider hat es bzgl. des beschriebenen Problems rein gar nichts verändert.

Zu meinem yavdr: frisch installiert Version 0.5, Softhd device, Update und Upgrade gemacht.

soll ich mal logs Posten? Wenn ja welche? Im syslog kommt immer von dvbapi ein error, der darauf hinweist dass das Ergebnis der "Dummy"-Anfragen nicht abgeholt wird...
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

zum 100. mal lies meinen Post !!!
im OSD oder im Skin kannst du einstellen ob du die Bitrate vom Kanal angezeigt kriegen willst. Und was meinst du wo die herkommt ? Richtig von femon !!!!!
dann lies halt mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, da ist dein problem beschrieben... ich hatte das auch und seit ich das mit der Bitrate abgeschaltet habe isses weg....

gruss goerdi
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Tschuldigung wenn ich dich nerve aber femon ist AUS. Gemäß Anleitung von dippes permanent abgeschaltet! Entgegen dem Referenz-thread, den du da nennst, habe ich aber auch nie in femon gezappt. Ich habe den "anthra1920fse" skin am Start (welcher Standard nach der Installation von yavdr ist). Und da gibt es keine Option, weder im osd noch in der plugin config von femon, die sich auch nur annähernd nach "bitratenanzeige abschalten" anhört...
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Hab grad noch den Vorschlag "Standard vdr skin funktioniert" probiert: keine Änderung.
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Dann wirst du damit leben muessen.... bei mir hat sich das damit erledigt die Anzeige der Bandbreite im OSD abzuschalten (skinflatplus)

gruss goerdi
 
AW: Mehrfachanfragen VDR->SC beim Zappen zwischen Sendern auf gleichen Transpondern

Hab gestern bis spät in die Nacht das Verhalten noch ein wenig genauer untersucht um es mit dem Referenz-Thread von goerdi abzugleichen.
=> Leider passt dieser Thread kaum zu meinem Problem. Anderer Skin, deaktivierter femon, usw. Es gibt nur eine Parallele: Die Log-Meldung "DVBAPI ... continue to decode ..." von OSCam!
=> Die Tabelle in meinem ursprünglichen Post hätte man wie folgt zusammenfassen können: Beim Wechsel des Transponders wird der jeweils erste angezeigte Sender offen gehalten, und zwar solange man auf dem Transponder bleibt.

Die Frage ist also erstens, welche VDR-Komponente empfindlich auf einen Frequenzwechsel sein könnte. Da fällt mir vor allem die EPG-Suche ein! Vielleicht auch noch die Sendersuche. Optionen hab ich bei den betr. Plugins aber keine gefunden, an denen man sinnvoll etwas hätte drehen können. Oder?!

Und die zweite Frage war welche VDR-Komponente überhaupt aktiv eingreifen kann. Da femon deaktiviert war, fiel das schon mal aus. Ansonsten fiel mir nur DVBAPI (bzw. sc) und das Ausgabe-Plugin ein. Ich hab dann also DVBAPI neu installiert (weil so viel gibt's da ja nicht zu konfigurieren), zwei verdächtige Optionen ("erzeuge primäres Device" und "Leere Dekoder beim Kanalwechsel") im SoftHdDevice getoggelt, und mal zur Abwechslung mit xine gearbeitet. Das alles jeweils mit VDR Neustart. Ergebnis: Keine Änderung, in welcher Kombination auch immer.

Irgendwann später dann beim "normalen" Gucken hat's plötzlich das Bild zerhauen und es gingen (nur) keine HD-Sender mehr anzuschauen (und das hatte ich noch nie zuvor). Geholfen hat nur ein Reboot.

Und jetzt wird's richtig mysteriös: Seitdem ist das Fehlverhalten weg!!! Was kann ein Reboot besser als ein VDR Neustart? Oder war das Zufall?

Jedenfalls habe ich dann nacheinander alle Modifikationen rückgängig gemacht damit ich die Fehlerquelle hier berichten kann (und dieses mal sicherheitshalber jedes mal rebootet), hab sogar femon wieder aktiviert, und sogar - entgegen dem gesunden Menschenverstand :) - in femon Sender gezappt (auch bei aktiver Bitratenanzeige), aber das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Kann mir das irgend jemand erklären? Ich weiss nämlich nicht, ob ich jetzt schon so richtig glücklich sein soll bzw. kann.

Ich verfolge das mal interessiert weiter...

Trotzdem danke derweil für Eure Unterstützung
ako673de
 
Zurück
Oben