Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MB W211 ZGW resetted - Wie bekomme ich das wieder ans laufen?

casio75de

Newbie
Registriert
25. März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Guten Abend zusammen.

Ich habe blöderweise das ZGW meines W211 Mopf via Xentry resetted. Ja, ich weiß, blöd genug aber es ist leider passiert. Und nein, ich habe natürlich vorher KEINE Sicherung gemacht, war ja keine Absicht. Und ja, Blödheit kostet Geld ...
Das Fahrzeug wird auch nun nicht mehr in DAS erkannt. Soweit ich mir bis jetzt erlesen habe, muss ich das STG flashen. Zugang zu Vediamo wäre vorhanden, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung. Flashen soll ja auch mit DAS gehen, aber auch hier, keinerlei Erfahrung. Eigentlich wollte ich nur die Service Historie aus dem Assyst+ rauskriegen, da ich beim Kauf des Fahrzeugs schon beschissen worden bin (Tacho erheblich gedreht)

Mit Vediamo komme ich auf das ZGW. Nur weiß ich nicht, wie ich welches File flashen muss.

Kann mir jemand aufs Fahrrad helfen?

Besten Dank schonmal


UPDATE 1:
Guten Morgen,
ich bin ein Stück weiter. Über Vediamo komme ich ja aufs STG. Dort habe ich die MB Nummer gefunden, mit der ich mich auf die Suche nach einem passenden Flash-File machen kann. Auf meinem System habe ich keine passende Datei gefunden. Ich lade mir jetzt eine Version der SDFlash Datei runter, in der Hoffnung, dass dort das File dabei ist. Ich habe leide auch ein weiteres Problem; Vediamo lässt mich keine CFF Datei auswählen. Beim Klick auf Desktop oder Computer etc. tut sich gar nix. Hat hier wer nen Lösungsansatz?
img01xixa.jpg


img0wminc.jpg


UPDATE 2
Weiter in der One-Man-Show ...

In meiner bisherigen Suche nach dem passenden CFF bin ich noch nicht weiter. Meine Datenbank hat dieses File nicht und im Netz bin ich bisher nicht drauf gestoßen. Zur Vollständigkeit hier die entsprechenden Nummern:

FW-Nummer 2114480527 2114420027
FW-Nummer (Daten) 2114476551 2114471224
MB Nummer 2115408345 , HW Version 10.2006 , SW Version 48.2005 .

Ein weiterer Download läuft gerade (Wird aber bei 34Gig noch etwas dauern).

Das vermeintliche Problem, dass Vediamo mich keine CFF's auswählen lässt, konnte ich beheben, in dem ich die CFF's in den Ordner, in dem die entsprechende CBF liegt, hineinkopiere.


UPDATE 3
Bis auf die FW 2114480527 habe ich alle gefunden und geflashed. Fahrzeug läuft wieder bis auf die Tatsache, dass ich einen Fehler bei der Reifendruckkontrolle bekomme und ein Fehler im SOS/Teleaid angezeigt bekommen. Dürfte aber mit einer Variantencodierung in den Griff zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
" weiteres Problem; Vediamo lässt mich keine CFF Datei auswählen. Beim Klick auf Desktop oder Computer etc. tut sich gar nix. Hat hier wer nen Lösungsansatz?"
Welche Vediamo Version?
Die 4er sind Schmutz, nur die 5er mit Multiplexer funktionieren anständig.

Flashen müsste eigentlich nicht notwendig sein, zumal ich auch gerne wissen würde, was genau du da angerichtet hast.

Zufälligerweise habe ich ein ZGW211 im Regal liegen, woran ich diverse tests machen könnte.

SOS ist (vermute ich) eine Lädercodierung, da es in DE beim 211er nie gab und Reifendruckkontrolle kann man auch im Tacho seperat deaktivieren. Resets (nicht eraise..) nicht vergessen
 
GuMo sathaxx,

Also, ja, es ist eine 4'er Vediamo Version und ja, mit nem günstigen Openport Nachbau. Eigentlich ist das für das, was ich damit vorhatte, auch ausreichend. Ich wollte nur Xentry/DAS, um Fehlertracing zu betreiben und den Kahn lauffähig halten.

Ich habe den Wagen mit einer erheblich geringeren angegebenen Laufleistung gekauft (wurde also kräftigst beschissen) und bin einer Bande auf den Leim gegangen. Anwalt, Polizei usw., volles Programm. Da ich keinerlei Historie zu dem Wagen habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Wartungen im Assyst+ nachzuschauen. Soweit, so gut. Ich hab mich in den Menues verzottelt und letzlich auf den Reset STG Button gedrückt und auch die nachfolgende Frage "Zurücksetzen auf Werkszustand". Wird mir so sicher nicht mehr passieren. War also nicht das Problem der Hardware, sondern meine eigene Doofheit.

Die Ländercodierung hatte auf "Rest der Welt" gestellt, da die anderen Auswahlmöglichkeiten noch bescheuerter waren.

Reifendruckkontrolle habe ich auf "nicht vorhanden" gestellt (was eigentlich auch falsch ist, da meiner die Basic-Variante verbaut hat, also die Berechnung über den Umfang). Daher wunderte mich die Meldung schon, dass diese nicht funktioniert. Reset nach dem Coden hatte ich durchgeführt.

Vielleicht kannst du mir aber sagen, warum das ZGW zwei Firmwarenummern und 2 Firmware-Daten Nummern hat? Bis auf die erste FW Nummer habe ich alles gefunden.

CheeRS
 
Eigentlich ist es brandgefährlich mit dieser China Pisse zu flashen, weil die sind auf Last nicht stabil. Für bisschen Fehlerauslesen soll es ausreichen, im schlimmsten Fall die Kommunikation verlieren und abbrechen, aber wenn beim Flashen etwas abbricht, bricht bei diesem Steuergerät nie wieder etwas ab. Die Vediamo 4 Cracks sind auch die Hölle, die auch den File Explorer vom Flashen beschädigt haben, was praktischerweise soetwas unterbindet.

Das ZGW bei FSB3 Fahrzeugen (211, 219, 164, 221, ..) hat eine besondere Rolle, wenn man die Kilometer ändert, packt man eine Firmware drauf, die diese aggresive Kommunikation unter ZGW-MSG-KI unterbietet und desyncronisiert.

Ich müsse das mit der Tire Warn noch mal nachschlagen, aber es gab glaube 3 Varianten - gar nicht - passiv (per ABS-Ring berechnet) - aktiv (RDK Sensoren). Passiv war beim 211 Serie.

Ich hab' gerade mein ZGW aus der Toolbox gekramt, da stehen sogar 4 drauf. ZGW selbst (wahrscheinlich Bootloader), Wartungsrechner, WIA (Wartungs-Intervallanzeige?) und Systemdiagnose.
Das ZGW hat auch 2 Funktionieren, einmal das grundlegende Vernetzen innerhalb der Ausstattungen und FSB3 Komponente, wahrscheinlich ist das geteilt.
 
GuMo,

es war ja nie der Gedanke da, irgendwas zu flashen. Soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Und die Sache mit dem File Explorer: ja, ärgerlich. Aber wie gesagt, das wollte ich eh nicht machen, musste es dann aber. Und die 5'er Version arbeitet nicht so gut mit dem China Openport zusammen (so hab ich mir im Netz angelesen).

Wie erwähnt, ist bei meinem der Tacho gedreht worden. Was ich bis dato festgestellt hatte war, dass die Serviceanzeigen nicht mehr runterliefen, Also "Service A in xx km". Nach dem flashen des ZGW geht das wieder. Was ich noch nicht nachgeschaut habe, ob die anderen STGs auch wieder einen km Stand mitbekommen, heißt, ob der ursprüngliche km Stand von über 640k dann auch wieder weiterläuft. Das wurde nämlich auch geblockt, da das KI ja mit allen anderen STG's kommuniuiert. Da war dann wohl ein Blocker drauf (ist es im KI noch, sonst würde da ja der km Stand abgeglichen werden).

Werde mich heute nochmal dranhängen und versuchen, den passiven Reifendruckwarner nochmal ans Laufen zu bringen. Ich werde berichten.

Falls jemand das CFF mit der Nummer 2114480527 hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Update:
Ich konnte die SOS Teleaid Meldung erfolgreich eleminieren. Beim Coden in Xentry wurde nicht ALLE Optionen angezeigt, bzw. nicht alle Steuergeräte. Xentry hat mir z.b. das SD-STG nicht gezeigt (ist vermutlich im ZGW integriert?) und folglich auch die dortigen Variantencodierungen. In Vediamo, nach dem Laden der korrekten CBF für das SD211 (System-Diagnose) habe ich doch weitere Punkte gefunden, die in Xentry nicht angezeigt wurden. So z.B. war es dort als Taxi codiert. Diese auf "nicht vorhanden" gestellt und schon waren auch die SOS Teleaid Meldungen weg (nach Neustart des STG).

Beim Reifendruck bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wo das zu finden war (meine aber auch in der SD). Jedenfalls sind auch diese Meldungen weg.

Leider erkennt Xentry den Wagen nicht selbst, d.h. ich muss ihm immer wieder beim auslesen sagen, W211, T-Model, 2009, OM642 usw. Das dürfte mit der fehlenden CFF zusammen hängen. Die Steuergeräte sind zumindest (soweit ich mich auskenne) richtig codiert.

Achso, eins noch: Wenn in Vediamo beim ZGW in der Variantencodierung noch weitere Einträge stehen "nicht definiert", wie sind diese dann zu codieren? Sie stehen momentan alle auf "vorhanden" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

auch ich habe aus Doofheit mein ZGW meines SLK´s (R171) zurückgesetzt und bin im Grunde mit dem gleichen Problem konfrontiert.

Die MB-Nummer des ZGW unterscheidet sich bis auf die drittletzte Stelle nicht von deiner @casio75de

Nun habe ich schon die "Grundfirmware" 1714420027_001.CFF ausfindig machen können. Leider weiß ich nicht, welche Daten noch drauf kommen. Via Texteditor habe ich mir die CFF Files angeschaut und herausgefunden, dass 2 Files in Frage kommen, da dort auf den Motor M272 verwiesen wird, den ich auch in meinem SLK Verbaut habe. Die Dateien sind 1714471024_001.CFF und 1714471224_001.CFF

Frage an die Sachkundigen: Kann mir jemand anhand der Steuergerätnummer (siehe Bild) die dazugehörigen Firmware Nummern vermitteln? Könnte ich auch auf "gut Glück" die Files die ich bislang recherchieren konnte, einfach flashen, oder besteht Brick-Gefahr?

Danke für die Hinweise und die Hilfe im Voraus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:

das flachen des ZGW mit den o.g. Files hat funktioniert. Anschließend wurde über DAS "Inbetriebnahme" das Steuergerät entsprechend der Ausstattung codiert.
 
Zurück
Oben