Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT MagentaTV: Alle 64 Spiele der Fußball-WM live und in UHD

In diesem Jahr findet erstmals überhaupt eine Fußball-Weltmeisterschaft in den Wintermonaten November und Dezember, sprich mitten in der Vorweihnachtszeit statt. Ob im Wüstenstaat Katar ein Wintermärchen geschrieben wird – unklar. Ob die Austragung der Fußball-WM etwas an der höchst bedenklichen Menschenrechtslage ändert – unwahrscheinlich. Eine WM-Begegnung an einem Adventssonntag zu verfolgen – ungewöhnlich. Die Deutsche Telekom hat sich die Übertragungsrechte für die Spiele gesichert und überträgt alle 64 Partien über das IPTV-Angebot MagentaTV – erstmals sogar in UHD-Qualität. Doch für den 4K-Empfang gibt es eine nicht unerhebliche Einschränkung. Über die bevorstehende Fußball-WM in Katar sprachen wir mit Arnim Butzen, TV-Chef bei MagentaTV.

SATVISION: Welche Bedeutung hat die Übertragung aller 64 Spiele – davon 16 exklusiv – der bevorstehenden Fußball-WM in Katar über MagentaTV für die Telekom?

Arnim Butzen: Die Fußball-WM in Katar ist das größte Sportereignis des Jahres. Wir wollen bei MagentaTV besondere Fußball-Momente mit dem besten Rahmenprogramm kombinieren. Dafür haben wir einen exzellenten Kader aus Moderator*innen, Kommentator*innen und Expert*innen zusammengestellt. Unser Anspruch ist es, die Live-Spiele durch Analysen, Taktik-Feeds, Schalten und Social Media-Einbindungen aufzuwerten und den Fans so eine abwechslungsreiche Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten. Die 16 Exklusivspiele sind dabei ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal, um die Attraktivität von MagentaTV zu erhöhen.

SATVISION: Warum lassen sich die Spiele ausschließlich mit der Telekom-Hardware wie dem Media-Receiver, der MagentaTV One-Box und dem MagentaTV Stick in UHD-Qualität anschauen?

A. Butzen: MagentaTV ist der einzige Anbieter, der die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft live in UHD präsentiert. Das ist technisch komplex. Nur mit unserer eigenen Hardware können wir die Produktqualität für unsere Kund*innen sicherstellen, da wir von der Signal-Einspielung bis zur Ausspielung auf den Empfangsgeräten die Kontrolle über die Technik haben. Deshalb bieten wir die UHD-Übertragung aktuell nur über Telekom-Hardware an.

SATVISION: Welche Bandbreite empfehlen Sie für einen flüssigen UHD-Empfang?

A. Butzen: Wir empfehlen für einen flüssigen UHD-Empfang unseren Tarif Magenta Zuhause L mit 100 Mbit/s im Download.

SATVISION: Neben dem bereits im September gestarteten Sender Fußball.TV 1 werden mit Fußball.TV 2 und 3 zwei weitere Kanäle aufgeschaltet. Was wird über die einzelnen Sender übertragen und werden Sie hier spezielle Schwerpunkte setzen?

A. Butzen: Auf Fußball.TV 2 werden wir unseren Taktik-Feed mit detaillierten Analysen der Spielzüge und weiteren Features bieten. Fußball.TV 3 ist an den finalen Gruppenspieltagen der Kanal für die Konferenz-Übertragungen, an den anderen Spieltagen zeigen wir hier unsere Reaction-Show mit Einbindung unserer Social Media Experten.

SATVISION: Aktuell zählen Sie rund vier Millionen MagentaTV-Kunden. Was für Ziele haben Sie sich gesetzt? Wie viele Kunden möchten Sie mit der Übertragung der Fußball-WM hinzugewinnen?

A. Butzen: Wir möchten mit der WM wachsen. Ohne hier konkrete Zahlen zu nennen, ist das unser erklärtes Ziel. Bei der EM konnten wir die Vorteile von MagentaTV bereits einem großen Publikum präsentieren. Wir sehen die WM daher als Chance, noch mehr Menschen von unserem Angebot zu überzeugen.

SATVISION: Bieten Sie ein besonderes MagentaTV-Angebot für Neukunden an?

A. Butzen: Neukund*innen, die sich für einen MagentaTV Tarif mit 24 Monaten Laufzeit entscheiden, bekommen die ersten sechs Monate kostenlos und können die komplette WM in UHD verfolgen. Wer die höchste Flexibilität sucht, ist mit unserem OTT-Angebot MagentaTV Flex sehr gut beraten. Für zehn Euro bekommt man hier bei monatlicher Kündbarkeit Zugriff auf alle Spiele und alle MagentaTV Kanäle.

SATVISION: Werden Sie sich ausschließlich auf die Übertragung der Spiele fokussieren oder auch über das umstrittene Gastgeberland Katar sowie der bekannten Missstände berichten?

A. Butzen: Die kritische Auseinandersetzung mit der problematischen Menschenrechtslage in Katar ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir die Debatte darüber ausdrücklich. Für MagentaTV haben wir die Dokumentation „Kein Regenbogen in der Wüste – Die Fußball-WM in Katar“ produziert. Sie setzt sich mit der Ausbeutung und Entrechtung von Arbeitsmigrant*innen, den Rechten von Frauen, den Rechten aller Menschen der LGBTQI+-Community und der Kritik in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Weltmeisterschaft auseinander.

Dazu moderiert Johannes B. Kerner eine Talk-Runde, die Themen aus der Dokumentation nochmal aufgreift und diskutiert. Zu den Gästen gehören zum Beispiel der frühere Bundesminister Sigmar Gabriel, Trainer-Legende Ewald Lienen oder Philipp Köster vom Fußball-Fachmagazin 11Freunde. Beide Formate sind seit ihrer Erstausstrahlung im September bei MagentaTV auf Abruf verfügbar und unterstreichen, dass uns die kritische Begleitung der WM ein Anliegen ist.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Dass eine Fußball-Weltmeisterschaft erstmals in den Wintermonaten November und Dezember ausgetragen wird, halte ich für …“

A. Butzen:
… eine spannende Herausforderung für den Fußball, der jetzt zeigen kann, dass er auch zur Vorweihnachtszeit ein weltweites Publikum für sich begeistern kann.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.


l_interview-magentatv.jpg

Quelle; satvision
 
Politischer Blindgänger, solltest Dich besser belesen. Südafrika nach Apartheit, Brasilien 2014 Demokraie , Bolsonaro noch kein Regierungschef.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum?
Es geht im Fußball doch nur um Geld, egal wo.
Und wer nicht will muss ja nicht gucken.
Ich freue mich jedenfalls auf die WM.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast ja mal richtig Ahnung. Du solltest da mal hinfliegen. Die Zustände sind da wesentlich schlimmer wie in Katar.

P.S. Im übrigen, was soll das ganze Gehetze gegen Katar. Ich kann mich an Zeiten erinnern da wollte man Sport und Politk trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie man Staat und Kirche trennt, genauso ist Sport und Politik getrennt… :D
aber stimmt scho… boykottieren könnten es nur die Teams der Länder, ob jetzt 2 mio weniger Zuschauer vor den TVs dran sind, ist „denen“ egal, ihr Geld haben se sowieso… ;)
ich werd mir die Spiele, die ich sehen kann auch ansehen, warum auch nicht…
 
Sicherlich kann man große Sport Events und Politik schon lange nicht mehr voneinander trennen - und ob es uns zu besseren Menschen macht, die WM nicht in UHD oder wie auch immer zu schauen. Puhhh .... wie sind wir denn 2006 an die WM gekommen? Das war alles andere als lupenrein. Ich persönlich hätte mir aktuell eine WM nach Italien, England oder Spanien gewünscht - da würden "neue Stadien" sicherlich mehr Sinn machen als irgendwo in einer Wüste, wo es hinterher keinen mehr wirklich juckt.
Am Ende des Tages wird man sehen, ob bei Telekom UHD und Glühwein irgendein Fußballzauber entsteht und die Leute hier mitnimmt? Ich fürchte, es wird ähnlich desillusionierend sein wie die WM in Russland. Jedes Spiel einer rumänischen 3. Mannschaft hat mich damals mehr vom Stuhl gehauen. Aber erstmal bin ich dabei und schaue es mir an (allerdings nicht in Magenta UHD).
Schönen Abend zusammen!
Grüße
VF
 
Zurück
Oben