Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

flyy

Meister
Registriert
16. September 2011
Beiträge
845
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Ich suche für einen alten Herren eine möglichst einfach Lösung zum Aufnehmen und für Timeshift. Schön wäre, wenn Aufnahmen von öffentlich rechtl. Programmen nicht nach Sky-Aboende und Rückgabe des Receivers futsch wären.

Ich dachte an ein CI+-Modul von Sky und das dann in einem alternativen Receiver nutzen, aber damit kann man ja anscheinend gar nicht aufzeichnen. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sky-Receiver ist vorhanden und wird genutzt, aber auch der TV hätte SAT und diesen PCMCIA-Slot, allerdings kann der keinerlei USB-Recording.

Aufnahmen von Sky und HD+ sind nicht so wichtig, wobei Timeshift ganz schön wäre. Aufnahme von den öffentlich Rechtlichen wäre wichtig.

Die Lösung soll soll langfristig funktionieren und kein Frickelkram sein. Die EMMs mit OSCam zu blocken wäre also nicht die ideale Lösung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Karte gepairt ist oder das sowieso bald passiert.

Grob gibt es doch da nun 2 Wege:
a:) ich lasse die SKY-Karte im Sky-Receiver und ordere optional die Festplatte dazu. Hier könnte ich uneingeschränkt Aufnehmen. HD+ Timeshift und Vorspuhlen ist wohl eingeschränkt? Ein zweiter einfacher Festplattenreceiver müsste her, um Aufnahmen von ZDF und Co langfristig zu behalten.
b) Ich kaufe so ein Sky-CI+-Modus mit dem die Karte verheiratet wird. Dieses könnte ich dann direkt im TV nutzen (jegliches Recording/Timeshift für Sky/HD+ würde wegfallen) oder ich stecke das Modus in einen Festplattenreceiver. Hier kann man dann auch wieder nicht von Sky/HD+ aufnehmen, aber funktioniert wenigstens Timeshift?

So langsam ärgert es mich, dass ich damals beim Kauf des TVs nicht auf USB-Recording geachtet habe. Dann hätte man die fehlende Funktion (Aufnahmen länger behalten) ohne einen weiteren Receiver kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Das sind ja ganz normalen Enigma2-Receicer, da dürfte ja jeder gehen, der der einen CI-Slot hat?

Mit ging das auch erstmal darum, ob meine Überlegungen dazu richtig sind oder ich was übersehen habe.

Wenn es ein neuer Festplattenreceiver werden soll, so würde ich eher keinen Enigma2-Receicer nehmen.

edit: OK, gerade ein bisschen gelesen. Das Sky-CI+-Modul können wohl nur die wenigsten lesen. Der eco+ ist einer davon, CI+ wird emuliert und die Einschränkung bzgl. Aufnahmen und Timeshift werden umgangen. Das ist aber auch keine sichere Lösung, es könnte jederzeit soweit sein, dass das Modul in dem Receiver nicht mehr geht?
Ich kannte den Unterschied zwischen CI und CI+ gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Eine "sichere" Lösung ist m.E. nicht (mehr) möglich. CI+ Module können auch aus der Ferne durch den Hersteller deaktiviert werden, wenn Manipulationen öffentlich werden. Oder Sky erklärt das eigene Modul für "nicht mehr zertifiziert". So haben sie es ja auch mit den "alten" Receivern gemacht (z.B. Humax HD1000).
Also: Risiko eingehen und den neuen Receiver (z.B. Venton HD+ eco) mit Sky-S...-Modul betreiben, oder Sky-Box benutzen und die Gängelung in Kauf nehmen- oder auf Sky verzichten!
 
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Warum sind es eigentlich ausgerechnet die beiden(Venton ECO+ und Xtrend 7000/7500), die mit dem Sky-Modul gut zurecht kommen? Die Images sind auf den anderen Receivern doch die gleichen. Was ist mit anderen Bekannten wie zB Optimuss OS2 plus, Solo2 etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das tendiere ich auch zu, nur frage ich mich, ob man alten Menschen so eine Linux-Kiste hinstellen soll. Alternativen wären eben Sky im TV-CI+-Schacht verschwinden zu lassen und irgendeinen ganz einfachen 70€-Receiver (Avira 203) mit Festplatte zu nehmen oder einen CI+-Receiver zu kaufen. Nur welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

HUMAX iCord ...
 
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Hi,

ist es immer noch Stand der Dinge, die Sky im Modul im Eco+ funktioniert?
 
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Stand heute gehen fast alle Enigma2 Receiver im CI+ Slot.
 
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Welche günstigen Twin Tuner Sat Receiver, ausser die beiden oben genannten Receiver, können jetzt mit dem SKY CI+ Modul umgehen und auch die Karte in dem Receiver entschlüsseln.

hat vielleicht einer eine kleine Liste für mich?.

Ich bin auf der Suche nach einem linux Receiver, der das kann.Er sollte zwei Sat Tuner haben und nicht zu teuer sein.


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Wo ist das Problem? So teuer wie es eben sein muss und so billig wie möglich wird er wohl meinen.
 
AW: Macht Neuanschaffung von eigenem Receiver noch Sinn? (Paring)

Genau...Er sollte nur einen Twin Tuner und das CI+ Modul von SKY verabeiten könne.Wenn du sagst der Xtrend ET 7500 kann das, bin ich schon überglücklich und zufrieden..

@Sharkey...Ich weiss ja nicht was du da gerade gelesen hast, aber manchmal ist es besser........zweimal zu lesen!!!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben