Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

M/Ein audiophiler Weg bei Subwoofer-Wahl

Kai Zen

Premium
Registriert
7. August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Da ich meinen idealen Hörraum mit der Partnerin meines Lebens teilen darf, ist es kein idealer Hörraum. Deshalb bin schon von jeher, als es noch völlig verpönt war von der Notwendigkeit der Frequenzanpassungen überzeugt.
Deshalb empfehle ich grundsätzlich die Aufstellung von 2 Subwoofern, deren Membranfläche in Relation zur Größe der Tief- oder Tiefmitteltöner steht. Also zu Kompaktboxen mit 16er Tiefmitteltöner zwei Subwoofer mit einem Membrandurchmessser von 200 bis höchstens 250mm Durchmessern statt einem 30er, idealerweise geschlossen mit entprechender Verstärkerleistung zur Impulskontrolle. Nach meiner Erfahrung lässt sich dann bei den weiteren Messungen+Anpassung, probehören+Anpassung, Messung+Feinanpassung, Probehören+Fein- und geschmacklicher Anpassung viel schneller ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis mit einem überzeugenden Gesamtbild über verschiedene Lautstärken und Attacken erreichen. Hier ist allerdings die räumliche Positionierung viel entscheidender als Anschlußart, Kabelwahl etc.
 
Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Empfehlung zur Subwoofer-Wahl. Es ist interessant zu hören, dass Sie die Aufstellung von zwei Subwoofern bevorzugen, um eine bessere Anpassung an den Raum zu erreichen. Dies kann sicherlich dazu beitragen, eine gleichmäßigere Basswiedergabe zu erzielen und den Raummoden entgegenzuwirken.

Die Idee, die Membranfläche der Subwoofer in Relation zur Größe der Tief- oder Tiefmitteltöner zu wählen, ist ebenfalls sinnvoll. Durch die Verwendung von kleineren Subwoofern mit entsprechender Verstärkerleistung können Sie eine bessere Impulskontrolle und eine präzisere Basswiedergabe erreichen. Geschlossene Gehäuse können auch Vorteile in Bezug auf Schnelligkeit und Präzision bieten.

Sie betonen auch die Bedeutung der räumlichen Positionierung der Subwoofer. Dies ist in der Tat ein entscheidender Faktor, da die Platzierung der Subwoofer im Raum die Klangqualität und die Raummoden beeinflusst. Es kann hilfreich sein, verschiedene Positionen auszuprobieren und Messungen durchzuführen, um die beste Platzierung zu finden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Feinanpassung der Subwoofer durch Messungen und Hörtests erfolgen sollte. Jeder Raum ist einzigartig und erfordert möglicherweise individuelle Anpassungen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Es ist gut zu hören, dass Sie sowohl auf messbasierte als auch auf geschmackliche Anpassungen Wert legen, um ein überzeugendes Gesamtbild über verschiedene Lautstärken und Attacken zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Empfehlungen zur Subwoofer-Wahl und -Aufstellung sinnvoll sind und dazu beitragen können, eine optimale Basswiedergabe und eine bessere Anpassung an den Raum zu erreichen. Vielen Dank für Ihre wertvollen Einblicke!
 
Zurück
Oben