Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer "not found" wird nicht ignoriert

kai-t

Newbie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Loadbalancer.
Ich habe 3 lokale Karten und ca. 10 Reader, also andere Server, mit cccam und cccam-ext angebunden.
Das Problem tritt auf sobald ich den loadbalancer von 10 (log only) auf 1 (fastest reader) stelle.
Wenn ich nun einen Kanal einstelle für den ich sicherlich in meinem Netz eine Karte habe, er für diesen Kanal bei einem der reader (also ext server) den er wählt "not found" bekommt.
Leider springt er nicht um, heißt er schließt diesen reader komischerweise nicht für die caid und versucht einen anderen, nein er versucht immer weiter diesen. Es geht um 098C.
Warum versucht er nicht einen anderen? Statistiken liefen schon 2 tage auf 10 also log only?

Bei den Readern (also den servern über cccam oder cccam-ext) sind keine Services oder Caid angegeben.
Die lokalen Reader machen keine Probleme.

Auch ein debugen mit 156 also loadbalancer hat mich nicht schlau gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand eine idee?

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich leider schon mehrmals probiert, hat nicht geholfen. Also mit löschen meinst du doch die ganzen statistiken? Also die stat datei?
Er hat bei dem einen Reader immer not found aber springt nicht um....

Aber ich probiere es morgen nochmal...
 
Hi,

was für ein Server muß das sein, bei dem erst alle 10000 ECMs erneut nach dem schnellsten Reader gesucht wird... Defaultwert ist hier glaube ich irgend etwas von 500
Hast du dir mal angeschaut, was der Parameter lb_force_reopen_always bewirkt?
Was wird dir denn im Log angezeigt? Greift er wirklich nur auf den einen Reader zu, oder werden die anderen nicht evtl doch abgefragt?
Schau auch mal bei den Readern in deren Statistik nach was dort bei dem Sender steht. Hierzu auch ruhig mal "Show All" anklicken.
 
Hi,

danke für die Tips.
Also die 10000 ECMs kommen vom rumspielen weil er partout immer den einen reader nimmt und ihn nicht raus nimmt. Ich geh da nochmal auf default zurück.
Beim Reader in der Statistik habe ich natürlich geschaut. Da finde ich den Eintrag unter "Not Found".
Was ich aber komisch finde und nicht verstehe ist dass bei count 0 steht, obwohl ich ja sehe wie er ständig wieder angefragt wird?

Force reopen allways mach ich auch mal aus, hatte ich auch schon mal aus.

Ich werde mal auf default werte im Loadbalancer gehen und nochmal die Statistiken löschen.
Bin da irgendwie ziemlich ratlos mittlerweile.
 
Hat denn der User auch Zugriffsrechte auf die Gruppe in welcher die anderen Reader sind?
 
Ja, haben sie. Ohne LB geht ja alles.

Habe nun nochmal die Statistik gecleared und lb auf normale settings:
lb_mode = 1
lb_save = 500
lb_nfb_readers = 7
lb_reopen_seconds = 900
lb_retrylimit = 600
lb_savepath = /usr/oscam/tmp/stat

Trotzdem das alte Bild:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich in die Statistik des Readers schaue sehe ich unter der CHID PID:
098C@000000:0082:025A Discovery HD 009D not found 99999 0 09.10.16 19:28:21

Warum steht bei Count immer 0?

Setze ich den LB auf 10 geht es sofort über einen anderen Reader...

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben