Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Live TV auf NAS streamen

kaiserkippel

Meister
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
812
Reaktionspunkte
463
Punkte
123
Ort
Dahoam
Zunächst an die Mods, falls ich im falschen Bereich gelandet bin bitte verschieben.
Habe soeben ein NAS von Sinology bestellt. Dort möchte ich einen VPN Server einrichten. Zusätzlich möchte ich gerne Live TV von einer Dreambox auf den NAS senden und von dort ins Internet streamen. Gibt es irgendwelche Streamingserver die auf dem NAS laufen und das können. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Genügend Upload ist vorhanden.
Bisher kann ich über das Webif der dreambox von außen auf live TV zugreifen. Grund meines Vorhabens ist: Möchte gerne mit 2 oder 3 Personen auf den selben Stream, zeitgleich zugreifen können.
 
AW: Live TV auf NAS streamen

Ein VPN richtest du besser am Router (z. B. FritzBox) ein. Das NAS ist ja Bestandteil deines Netzwerks und ist dann verfügbar.
Aus den NAS streamen? Das ist dann "aufnehmen", da ein NAS nicht viel mehr als ein Speichermedium ist, also kein echter Server. Da kommt dann auch gleich das eigentliche Problem, jetzt müsste das NAS das streamen übernehmen. Das belastet den NAS aber unnötig.
Wenn du ein VPN über den Router eingerichtet hast, ist aber auch die Dreambox sichtbar. Warum also der Umweg über den NAS?

Was aber möglicherweise geht, auf eine FritzBox streamen und das Signal von da via Heimnetz->Mediaserver->Podcast verteilen. Das sollten dann aber das Einzige sein, was die FB zu tun hat. Kommt auf einen Versuch an.
 
AW: Live TV auf NAS streamen

Hab leider keine Fritzbox sondern speedport 921v, und damit soll es wohl Probleme mit VPN geben. Deshalb der Umweg übers NAS.
Es gibt wohl für synology einige Anwendungen wie "Video Station" die Inhalte streamen, auch live TV, aber bisher wohl nur von einem DVB_T stick. Mittlerweile ist ein NAS wohl kein reines Speichermedium mehr, sondern kann ziemlich viele "Dienste" bereitstellen.
 
AW: Live TV auf NAS streamen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig! Es wird aber eine abgespeckte Hardware unter ein NAS (meißt auf Linux-Basis) gelegt und ich halte es für fraglich, ob die mit sowas reibungslos belastet werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die müsstest du ohnehin zusätzlich als AP in dein Netz bringen, da die nur streamen soll. Müsstest die also eine besorgen oder für den Versuch bei einem Freund leihen, wenn die ungenutzt rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live TV auf NAS streamen

Also....Ohne einen richtigen Server geht's gar nichts. Man kann zwar über FFMPEG teilen aber jeder Teilnehmer nimmt einen bestimmten CPU arbeit für sich.Genau so ,Upload.Es addiert sich immer zusammen . Irgendwann ist Schluss.Man braucht deswegen zuerst einen Computer mit z.b. i7 CPU oder gleichwertig.Dann muss man einen speziellen Router kaufen. (Ich würde Cisco empfehlen.) Was Broadcasting oder Multicasting schaft. Alle anderen Router schaffen es nicht,da diese Router von der Endstufe aus sehr schwach sind. Kurz gesagt....Es ist möglicht und funktioniert auch. Auch alle verschlüsselte oder unverschlüsselte Programme . Der Preis dafür 3.000-3.500 EUR.Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben