Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kurze Frage zum flashen einer Gigablue HD 800 UE

smokyroyal

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hi Leute,

ich hab seit gestern das Problem das bei meiner Gigablue HD 800 UE viele Menüpunkte einfach verschwunden sind und das Display nur noch leuchtet aber nichts mehr anzeigt.
Die Menüpunkte kann ich zwar noch anwählen jedoch ist keine Schrift mehr vorhanden sozusagen ist einfach verschwunden.
Genau so sieht es auch bei Boquet aus, die Senderlisten sind alle noch da aber unten wo man auf den Farbigen Tasten Provider,Satellite,Favoriten usw... auswählen konnte steht auch nichts mehr also die Schrift ist weg aber das anwählen geht noch.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?
Ich habe definitiv nichts in den Einstellungen geändert oder irgendwas gemacht sondern nur die Box in Standby gefahren und am nächsten Tag war das Problem dann da.

Da die Box eh im Schlafzimmer stand und ich Anfang 2013 als ich sie bekommen habe openmips geflasht habe und alles lief habe ich seit dem kein Update des Images mehr gemacht.
Nun habe ich mir gedacht das ich die Box neu flashe und gleich das openmips 4.2 nehme.

Ich hab mir nun die Anleitung von McMighty angeschaut und weis auch wie das mit dem flashen geht.

Meine Frage wäre gibt es ein neueren Bootloader als "gigablue_bootloader_gb800ue_20120831" ?

Da ich die Box ja im Januar 2013 geflasht habe und der Bootloader ja von 2012 ist sollte der ja bereits drauf sein.
Somit müsste ich ja den Bootloader nicht nochmal flashen und kann direkt das "openmips-4.2-gb800ue-20150724_usb" flashen.

Sehe ich das richtig ?
Ich wollte nur sicher gehen da ich keine lust auf einen Brick habe nicht das es doch ein neueren Bootloader gibt.

Meint ihr ich sollte zur Sicherheit einfach den Bootloader nochmal flashen oder direkt das Image ?


Viele dank und viele Grüße

Smoky :)
 
AW: Kurze Frage zum flashen einer Gigablue HD 800 UE

Wenn du dir nicht sicher bist welcher Bootloader auf der Box ist, dann flashe erst den Bootloader und dann ein Image.
 
AW: Kurze Frage zum flashen einer Gigablue HD 800 UE

Flash erst ma ein Image ohne Bootloader, den brauchst du meistens gar nicht erneuern, nur wenn darauf hingewiesen wird.

Wenn du ein 5er Image nehmen willst, dann musst du den BL wechseln, ansonsten nicht !!!

Das im Menue alles verschwindet ist aber seltsam....Kabel alle OK ? Scart bzw. HDMI Kabel sitzt fest ? Meine Frau hat bei Putzen die Box im Schlafzimmer etwas verrückt, da war der Scartstecker etwas raus, das gab auch kein Bild.
 
AW: Kurze Frage zum flashen einer Gigablue HD 800 UE

Ja Kabel sind alle okay.
Hab die Box versucht neu zu starten aber es hat nichts gebracht.
Hab sie dann auch mal 2-3 Stunden vom Strom getrennt, alle Kabel kontrolliert und es nochmal versucht aber brachte auch nichts das Menü ist immer noch fehlerhaft.

Ich kann mir das irgendwie selbst nicht erklären und denke da hilft nur noch ein neu flash.
Da ist noch eine alte openmips Version drauf glaub einer 2er daher flashe ich dann die openmips 4.2

Da ich die Box 2013 geflasht habe mit openmips und auch damals den Bootloader geflasht habe und es anscheind kein neueren Bootloader als den von 2012 gibt werde ich einfach mal openmips 4.2 flashen ohne Bootloader da der von 2012 ja schon drauf ist.

Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
Muss mir nur einen kleinen USB Stick besorgen.

Viele Grüße

Smoky
 
Zurück
Oben