Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 kostenfreie Upgrade HWID Lizenzen - https://account.microsoft.com/

golfy

Freak
Registriert
2. November 2013
Beiträge
275
Reaktionspunkte
83
Punkte
88
Hallo User,

wie kann ich fesstellen, welche Windows 10 /11 HWID digitale Lizenzen im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hinterlegt sind?
Es handelt um kostenfreie Upgrades von Windows 7.

Wie kann ich diese sperren, wenn ich z. B. die entsprechende Hardware veräußere und ich die Lizenz später wieder nutzen möchte?
Die Lizenz soll nicht mit veräußert werden.

MfG
golfy
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Windows Einstellungen erscheint im Falle einer mit einem MS-Konto verknüpften Lizenz der Aktivierungshinweis:
"Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert".
Um die mit einem MS-Konto verknüpfte Lizenz zu entfernen, logge Dich in Deinen MS-Account ein, klick` auf das jeweilige Gerät und dann rechts oben auf:
"Gerät entfernen
Verknüpfung mit Ihrem Konto aufheben"


Nun wird es allerdings etwas kompliziert, denn das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
geht nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du hast also keine Möglichkeit, eine einmal aktivierte Windows-Installation dauerhaft unaktiviert zu veräußern, außer Du hast von Beginn an ohne jegliche Seriennummer oder Aktivierung gearbeitet oder Du änderst die Hardware entscheidend.
Wenn Du lizenztechnisch auf der sicheren Seite sein willst, lösche das Betriebssystem, formatiere die Festplatte und verkaufe ohne Betriebssystem.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das habe ich vor, durchgeführt, jedoch wenn der neue Besitzer Windows 11 installiert, ist es auf Grund der HWID automatisch aktiviert.
Der neue Besitzer hat nun Windows 11 installiert, Windows 11 wurde automatisch aktiviert.

Was ist, wenn ich dann auch die Lizenz nutzen möchte, ist die dann belegt?
 
Deine Lizenz, so von Dir ordnungsgemäß erworben, ist nie belegt. Du bist Lizenznehmer, der Käufer verwendet höchsten einen Key, aber ohne zugehörige Lizenz.

Gegenwärtig ergibt sich allerdings zusätzlich ein Problem durch das Abschalten der alten Aktivierungsserver im Zuge des Endes der Gratis-Updates von Windows 7 zu Windows 10/11.
Sowohl die alten Windows 7, als auch neuere Windows 10/11 Schlüssel scheinen bei erneuter Verwendung nach einer Neuinstallation nicht mehr zu funktionieren.
Vermutung: MS hat nicht nur die alten Windows 7 sondern auch die neueren 10er und 11er Keys versehentlich deaktiviert.

Es ist also momentan höchst wahrscheinlich, dass Dein Windows 7 Schlüssel nicht funktioniert, solange MS das oben erwähnte Problem zwar bekannt ist, aber noch keine Lösung gefunden wurde.
Hier hilft nur der Kontakt zum MS Support, da ordnungsgemäß erworbene Lizenzen natürlich dauerhafte Gültigkeit besitzen.

Gruß

Fisher
 
Windows 7 benötige ich nicht mehr.

Anfang Januar habe ich eine Windows 10 kostenfrei Upgradelizenz, mit Hilfe von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf einen anderen PC übertragen, ein Windows 11 aktivieren können.

Alles sehr mysteriös.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie ist der am schnellsten zu erreichen?

Gibt es eine aktuelle Hotline aktivierungs Telefonnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es via Mail versuchen: kunden@microsoft.com
Dazu passende Telefonnummern bitte über eine Suchmaschine Deiner Wahl herausfinden.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das die allgemeine Rufnummer hatte ich:
0800 2848 283
29. Feb. 2024 - gültig auch für Windows 10 / Windows 11, gestern funktionierte die Telefonnummer nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der MS Support hat mir gesagt, Windows 10 (Upgradeaktivierungen von Windows 7 / 8.1) können nicht mehr
mit neuer Hardware aktiviert / übertragen werden.
Das soll vor 5 Monaten so von MS publiziert worden sein.

Kann man dem glauben, so richtig sicher wirkte der Supportmitarbeiter nicht?
Ich hatte den Eindruck, der wußte gar nicht was gemeint ist.
 
Das passt schon, siehe HIER.
Das bleibende Problem in diesem Zusammenhang sind allerdings nach wie vor käuflich erworbene Windows 10/11 Keys, die wohl gegenwärtig auch nicht funktionieren.

Gruß

Fisher
 
Sorry, such` bitte mal folgende Phrase:

Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich

Gruß

Fisher
 
Der c’t-KeyFinder findet auf meinem System keinen aktivierbaren Schlüssel.

Mein System wurde trotzdem aktiviert, es war, damals 2012 gekauft worden, ein Upgrade Schlüsselkauf Windows 7 auf Microsoft Windows 8.1.
Das Windows 10 war ein kostenfreies Upgrade, die HWID wurde 2018 in einem Microsoft Konto hinterlegt.
Mit diesen Konto konnte ich vor zwei Wochen Windows 10 mit neuer Hardware aktivieren.

Erneute Aktivierung ct Windows-Aktivierung nach PC-Wechsel
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

War das Glück von mir, oder ist das auch 2024 noch so vorgesehen?
 
Das lag wohl am verknüpften MS-Konto, bzw. der Verknüpfung der digitalen Lizenz mit einem bestimmten Gerät.
Insofern sollte ein Erhalt der Aktivierung über ein verknüpftes MS-Konto auch 2024 weiterhin funktionieren, allerdings weiß man bei Microsoft nie.

Gruß

Fisher
 
Unterscheidet bitte zwischen Aktivierungskey und digitaler Lizenz! Das sind zwei Paar Schuhe!

Mit einem Aktivierungskey erzählt man den Aktivierungsservern von Mickysoft, dass man lizenzberechtigt ist. Der gibt dann den Weg zur Aktivierung einer digitalen Lizenz frei.

Der Key und die digitale Lizenz leben unabhängig voneinander. Letztere ist an die Hardware gekettet. Freche Leute erzeugen mit einem Key mehrere digitale Lizenzen für unterschiedliche PCs bis es den Mickysoft-Servern zu bunt wird.

Fazit:
Die digitale Lizenz ist ausschließlich an den PC gebunden. Die vorgegebene Verquickung mit dem Microsoft-Account ist zumindest für digitale Windoof-Lizenzen kompletter Bullshit.

Aber wir sind ja die ständigen Nebelkerzen von dem Laden gewohnt. Zu allem Überfluss wissen die selber nicht so genau, welche Keys eigentlich noch gültig sind oder nicht. Gerade über das Durcheinander bei den Office-Keys freut sich eine ganze Heerschar von Verkäufern. :)
 
Zurück
Oben