Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Was die privaten Sender schon lange fordern, könnte nun Realität werden: Angesichts der zu erwartenden Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag steht bei den Politikern nun offenbar die Option eines Werbeverbots für ARD und ZDF zur Debatte.

Obwohl die öffentlich-rechtlichen Sender mit mehreren Milliarden Euro durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden, stocken ARD und ZDF ihre Einnahmen auch durch Werbung und Sponsoring auf. Rund 500 Millionen Euro fließen auf diesem Weg jährlich in die Kassen der Rundfunkanstalten - sehr zum Ärger der privaten Konkurrenz, die sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen finanzieren muss und daher in der Vergangenheit immer wieder ein Werbeverbot für die gebührenfinanzierten Wettbewerber gefordert hat. Dieser Wunsch könnte nun tatsächlich in Erfüllung gehen, denn wie die "Bild" berichtet, soll eine entsprechende Verordnung nun tatsächlich in der Politik diskutiert werden.

Demnach wollen sich die Ministerpräsidenten der Länder bis zum Sommer mit der Thematik beschäftigen und auf ihrer Tagung im Juni eine Entscheidung fällen, ob und in welchem Rahmen ARD und ZDF künftig auf Werbung verzichten müssen.

Ermöglicht wird die Diskussion dabei vor allem durch die zu erwartenden Mehreinnahmen, die durch die Umstellung auf den neuen Rundfunkbeitrag zusätzlich in die Kassen gespült werden. Hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) Ende 2013 noch etwa 1,145 Milliarden Euro prognostiziert, die bis 2016 erzielt werden, ist nun bereits - wenn auch noch nicht offiziell bestätigt - von bis
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Diese zusätzlichen Mittel könnten nun dafür eingesetzt werden, die Werbung aus dem Programm von ARD und ZDF zu streichen und die dadurch fehlenden Einnahmen auszugleichen. Ein generelles Werbeverbot scheint dabei allerdings nicht sehr realistisch, denn laut einem Bericht der KEF müsste der Rundfunkbeitrag um
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, um ARD und ZDF komplett werbefrei zu gestalten. Weder den zahlenden Haushalten noch der Politik dürfte diese Option gefallen, immerhin hatten die Ministerpräsidenten im vergangenen Jahr erst beschlossen, den Beitrag angesichts der Mehreinnahmen von 17,98 auf 17,50 Euro im Monat zu senken.

Wahrscheinlicher ist daher eine Reduzierung der bisherigen Werbeangebote sowohl im Radio als auch im TV-Bereich. Wie groß diese allerdings ausfallen kann und wird, bleibt abzuwarten. Die KEF hatte bereits Anfang 2014 untersucht, wie sich ein Teilverzicht auf die Finanzlage der Sender auswirken würde. Ein solches Papier soll die KEF laut dem Bericht auch nun den Politikern vorlegen, damit diese bis Juni zu einer Entscheidung kommen können.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Die sollen lieber die Beiträge senken.
 
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Für den Schwachsinn den die senden , ist jeder Euro zuviel
 
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Nö sehe ich nicht so.
Gefällt mir auf jeden Fall besser als Bild Zeitungs TV.
In vielen Kreisen auch Harz4 TV genannt ( die sogennten Privaten Sender)
Warum wohl......
Das müsste besser so heißen: Werbe TV unterbochen von Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen pro Tag insgesamt nicht mehr als 20 Minuten Werbung ausstrahlen...gegenüber 3 bis 4 Stunden pro Tag und Programm bei den privaten Anbietern eine wirklich zu vernachlässigende Größe.

Eine für alle vertretbare Möglichkeit der sinnvollen Kostenreduzierung ohne Qualitätseinbußen liegt deshalb meiner Meinung nach nicht in einer "Reduzierung der bisherigen Werbeangebote sowohl im Radio als auch im TV-Bereich." sondern in einer generellen Reduzierung der angebotenen Sender.

Wer z.B. braucht eigentlich das seit 2013 quasi insolvente Radio Bremen, das mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr ausgibt (Gehälter sind noch nicht berücksichtigt), inhaltlich aber bis auf die halbstündigen Regionalprogramme identisch dem NDR Fernsehen ausstrahlt?

Gruß

Fisher
 
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Hey Hey,

Werbefreiheit würde ich begrüßen, Beitragssenkung auch und ebenfalls eine Verschlüsselung um die Lizenzkosten deutlich zu reduzieren.

Man muss ich mal einiges vor Augen halten ... die Sender sind (abseits großer Sportveranstaltungen) für alte Leute. Sie sind zu 99% an den Interessen der jungen Leute vorbei. Für wen die Sendungen sind kann man auch immer daran erkennen, welche Produkte in den Werbepausen beworben werden ... es geht ausschließlich um Windeln für Erwachsene, Salben und Pillen für Zipperlein der älteren Bevölkerung usw. usf.

Dann die Finanzen ... die nehmen 8 oder 8,5 Mrd. im Jahr ein und betreiben damit einen gigantischen Apparat an Verwaltung, ihre handvoll TV-Sender und eine Fantastillion Radio-Sender und müssen für jeden Scheiß den sie senden nicht nur die Deutschland-Rechte kaufen sondern auch für Unsummen die Europaweiten Rechte da sie ja fröhlich unverschlüsselt Ausstrahlen.

Sky nimmt 1 Mrd. ein und betreibt damit eine vielzahl fantastischer Sender für jeden Geschmack.

Naja gibt noch etliche weitere Kritikpunkte ... aber mich kotzt dieser gigantische Apparat angestaubter Programme einfach an.


P.S. meine Eltern kommen jetzt auch in das Alter, in dem sie die Öffis mögen :DDD

MfG
 
AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Mit der nicht verschlüsselung liegt einfach nur an irgendwelchen Lobbyhinterbänkler (Silberkopffraktion vermutlich), zu technikfern sind ne Karte in einen Receiver zu stecken und gleichzeitig nen allgemeinen Zwangsreceiver-VERBOT mit ins TV-Gesetz bringt, was ja die freie Marktwirtschaft in dem Sektor sonst über kurz oder lang zerstört.

Dann brauchen sich die öffentlichen auch nicht mit SKY oder sonstige einig sein, wenn die nicht zusammen arbeiten wollen.

Zumal dies ganze koppeln von Karten mit Receiver eh den Aufwand nicht Wert ist.
Früher konnte man auch mit VHS sich aufs Band magnetisieren was man will und sogar die geringere Werbung rausfiltern.. Musik kostenlos gibts auch über Radioaufnahmen... Wer Medien anbietet muss halt damit rechnen, dass diese von jedem Zuschauer/Hörer weiterbenutzt werden. Ist auch jedermans recht, solange er das nicht weiter verkauft an sonst irgendwem...
Nach Umfragen, kennen das so gut wie alle ab 50+ Jahre, die damals in der Jugend zu 99% sich ihre Musikkassetten so zusammen gestellt haben und auf den privat Partys durch laufen lassen haben.

Und klar ist das öffentliche neben Sport, gutem Satire Programm eher für die nicht mehr jugendliche Gesellschaft, welche aber immer länger braucht, diese nicht mehr zu sein... Man munkelt, manche schaffen es gar nicht mehr... Aber wenn man sich mal ab 22Uhr das Programm ansieht, sieht man dort auch immer mehr mal irgendwelche Spielfilme, welche auch bei den Privaten aktuell laufen, nur der Vorteil.. Es ist werbefrei! Nur weis dies keiner der jugendlichen, da die solche Sender ja gar nicht erst im Empfangsgerät speichern, sonst is man ja nicht cool.. Was wieder rum das lächerliche daran ist.
 
Zurück
Oben