Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal, sat-finder findet

ILEMax

Newbie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin,
In einem Raum in dem seid über 15 Jahren ein SAT TV funktioniert bekam ich, bei einem ehemals dort funktionierenden, 5 Monate altem Gerät die Meldung: kein Signal.
Reset, LNB und Kabel Kontrolle brachten kein Ergebnis. Der Sat-finder vom Schwiegersohn, der zwischen Kabel und Fernsehen geschaltet wurde, hatte bei +2db vollen Ausschlag. Der Fernseher ging dann trotzdem nicht.
Also Gerät zurück, neuer Fernseher.
Nun geht der auch nicht, kein Signal.
Am LNB hängt noch ein Gerät, das ist 100 %i.o. Das LNB ist ca. 2 Jahre alt.
Was kann das sein? Danke.
 
Hallo,

ChatGpt schreibt: ..

es scheint, dass das Problem nicht am Fernsehgerät liegt, da sowohl das alte als auch das neue Gerät kein Signal empfangen. Da der Sat-Finder jedoch vollen Ausschlag zeigt, scheint das Signal bis zum Fernseher zu gelangen.

Ein möglicher Grund könnte ein Problem mit der Verkabelung sein. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und keine Beschädigungen aufweisen. Möglicherweise ist ein Kabelbruch oder eine Unterbrechung in der Leitung die Ursache für das fehlende Signal.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es ein Problem mit dem LNB selbst gibt, obwohl das andere angeschlossene Gerät ein Signal empfängt. Es könnte sein, dass das LNB nicht korrekt auf den entsprechenden Satelliten ausgerichtet ist oder ein Defekt vorliegt, der sich nur auf bestimmte Frequenzen auswirkt.

Wenn alle Verkabelungen in Ordnung sind und das LNB korrekt ausgerichtet ist, könnte es auch ein Problem mit dem Multischalter oder der Antennendose geben.

Falls Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, der eine genaue Analyse vor Ort durchführen kann, um die Ursache für das fehlende Signal zu ermitteln.
 
Klar, dass da tvs sind. Aber wie ist die satanlage aufgebaut! Lnb und multischalter, twinlnb,…….
Übrigens verschiebe ich dahin.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist das für ein "Sat-Finder" ?
Standart-Werte bei vernünftigen Messgeräten wären bis etwa +15db (+/-) bei richtig ausgerichteten Spiegeln.
Da es sich scheinbar um ein Twin-LNB handelt, besteht die Möglichkeit, das der Ausgang an dem Du da hängst, defekt ist.
Kannst Du die Fernseher untereinander austauschen ?

Ferner wäre eine etwas bessere Aufklärung Deiner Anlage von Nöten, wie z.B. Kabellänge vom LNB bis zum Fernseher, sind Sat-Dosen montiert, ist das Kabel gestückelt, verlängert o.ä., welches Kabel wurde verbaut etc.
 
Sind dann auch minimum ein Koax Kabel von jeweilige TV zur LNB bzw. Multischalter angeschlossen?
Nicht das du da ein Splitter dazwischen gesetzt hast, um Beide TV anschließen zur können. Ist es der Fall, könnte es um ein Unicable system handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wusste nicht, was es alles gibt.
4fach LNB, 2z.zt tote, 2akttive Leitungen.
Beide smart TV direkt angeschlossen.
Kabel länge je ca 16 Meter.
Weis am LNB nicht, was was ist.
Die toten Leitungen sind z.zt nicht erreichbar.
Keine Verlängerung, keine Dose, nix.
Danke

Der Satz Finder ist ein älteres Gerät mit Drehknopf für + und - db
Geht bis 6
Es hat eine Scala mit Zeiger. Die Scala leuchtet und er brummt/ hupt bei Empfang.
Nimmt der Schwiegersohn zum ausrichten der Schüssel am Wohnwagen.
 
Wenn da nicht noch irgendwo ein multischalter herumhängt, ist es ein quad-lnb. Meine vermutung ist, dass der interne multischalter im lnb zickt. Das hatten wir kürzlich auch bei einem user.
 
Ja 4 Fach. Und nein, ich habe das vor 35 selbst gemacht, da ist nichts zwischen.
Schüssel und LNB sind erneuert, Kabel nicht.

Beim 1. Fehler hatte ich schon ein neues Kabel gekauft, bevor der Schwiegersohn seinen SAT Finder anbot.
Habe nun begonnen das Kabel zu wechseln.
Bisher ca 7meter, keine optische Beschädigung durch Marder, Ratten oder Mäuse. Der Rest des Kabels ist auch heile, den kann ich sehen. Nächste WE geht weiter. Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, ein "Schätzeisen" also :cool:

Nix desto trotz ... schalte mal den anderen funktionierenden Fernseher zusätzlich mit ein bzw. dazu, sodas beide Geräte laufen.
Läuft dann der Fernseher wieder, wirst Du warscheinlich ein Masse-Problem an besagtem Anschluß an dem/n F-Stecker/n dieser Leitung haben.
Das Abschirmgeflecht des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben.
Auch darf auf keinen Fall wie @Derek Buegel schon schrieb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

einen Weg zum Innenleiter des Kabels im F-Stecker gefunden haben.

Läuft der Fernseher noch immer nicht (Kabel und F-Stecker sind OK) wird entweder der Ausgang des LNBs einen wech haben oder der Fernseher schafft die Versorgungsspannung nicht bis zum LNB bzw. Versorgungsspannung zu niedrig.
Daher auch meine Frage:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...und wenns nur für einen kurzen Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben