Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Repus

Ist oft hier
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich registriert, da ich keine passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Vllt. könnte ihr mir ja helfen.

Zur Zeit schauen wir Fern über DVB-T (Übergangslösung) Habe mir auch bereits ne Schüssel installiert. Bisher war das alles sehr komfortabel (Der WAF ist von großer Bedeutung!). Fernseher an Soundsystem an und fertig. Alles einfach über ne Logitech Harmony gesteuert, also nur einen Klick und alles lief.
Nun möchte ich aber meine Bildqualy doch verbessern. Also SAT. Neuer Fernseher muss aus Kostengründen nicht sein. Also nen Reciever, da ich ja auch gleichzeitig Aufzeichen möchte. Ich bin also aufgrund des Preises und des beschriebenen Funktionsumpfang auf Opticum gestoßen, hab die Geräte mal näher betrachtet und habe dazu einige Fragen:

Zur Auswahl stehen der 9600 mini oder der 9600 Prima

- Der PRIMA hat nen DVB-T und nen DVB-S Tuner mit drin. Das würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man über SAT schauen kann und über DVB-T aufnehmen, oder umgekehrt, und das gleichzeitig versteht sich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das scheinbar nicht funktioniert. Hat sich da bereits etwas dran geändert? SW Updates oder ähnliches? Wenn das nicht geht würde der PRIMA keinen großen Unterschied zum mini haben und ich könnte mir den 9600 mini zulegen, oder wie seht ihr das.

- Dann habe ich irgendwo gelesen, das es möglich ist bei Opticum Geräten das Spulen in HD+ Aufnahmen zu ermöglichen. Stimmt das? Wenn ja wie geht das?
- Dann wird in mehreren Threads empfohlen eine weiße HD+Karte zu kaufen. Ist es möglich eine abgelaufene bei Ebay zu kaufen und diese wieder zu aktivieren? Was für einen Preis sollte man maximal dafür ausgeben?
- Wie greift man per LAN auf den Opticum zu?
- Wann benötigt man CS?
- Benötige ich noch ein CI+ Modul für die HD+ Karte?

Sooo, ich denke das reicht erstmal an Fragen für meinen ersten Thread. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schonmal im Vorraus.

Grüße Repus :emoticon-0157-sun:


PS: Mir viel gerade noch ein: Bei den Amazon Rezessionen wird bei Opticum Gerät oft von Software Hängern/Abstürzen gesprochen und das die Fernbedienung sich zäh verhält. Kann so etwas hier bestätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Hi und Herzlich Willkommen hier im DEB!

DVB-S aufnehmen und parallel DVB-T schauen,ebenso parallel aufnehmen, geht bis heute leider nicht.
Wenn dir ein CI-Schacht/1 Kartenreader genügt,kannst du auch den Mini nehmen.
Wobei ein DVB-T Tuner als Schlechtwetterreserve auch nicht zu verachten ist
Mit der passenden Emusoft umgehst du die gängigen Einschränkungen,kannst also spulen,Timeshift nutzen.....,passende externe 2,5 oder 3,5"Festplatte vorausgesetzt.
Ein CI+Modul ist nicht nötig und würde im Opti auch nicht laufen.
Abgelaufene weiße Karten laufen im Prima/Mini nach erneuter Onlineaktivierung.
Mehr als 20,-Euro würde ich aber nicht ausgeben,da ja die Verlängerung auch noch 50 Euronen verschlingt.
Per LAN kannst du nicht auf den Opti zugreifen,da es kein Linuxresi ist.
CS = teilen/tauschen von einem Abo mit Freunden/Bekannten....
Die erfordert aber noch ein wenig Einlesearbeit deinerseits.
Wenige User beschreiben auch die Probleme mit dem Opti.
Kommt aber wahrscheinlich von der unterschiedlich verbauten Hardware (Montagsgeräte?).
Kannste nur probieren und evtl.bei Problemen zurückschicken,was ja bei Amazon kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung + Anfänger Fragen

Super vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wäre es für mich dann vllt doch besser ein anderes Gerät zu kaufen?
Was ich genau suche ist ein Receiver mit 2 Tunern (2x Sat oder 1xSat und 1xTer) der Timeshift und PVR beherscht auf beiden Tunern gleichzeitig, evtl später noch sky und HD+ und mit dem man ein wenig basteln kann der aber sonst einen sehr guten WAF bietet und einen Gutes Bild liefert und stabil läuft...

Warum bin ich eigentlich immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau? :emoticon-0179-headb
 
Zurück
Oben