Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Dashcam vorne und hinten ggf Parkraunüberwachung

jonny.pl

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. April 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,



ich möchte mir nun mit meiner Frau auch eine Dashcam besorgen, da wir schon die ein oder andere Situation hatten, bei der uns diese Dashcam sicherlich geholfen hätte bzw. wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

Leider finde keine richtig guten Testberichte bei denen man nachlesen kann, wer die Nase bei Nachaufnahmen vorne hat und welche bei Tag.

Für mich wäre in aller erster Linie wichtig, dass man dann im Fall der Fälle auch die Kennzeichen erkennt und nicht ein munteres Raten beginnt, verpieselt sich ein Unfallgegner, ist das natürlich sehr wichtig. Geht es nur um den Hergang, dann ist es ja egal, ob man die Kennzeichen erkennt, sofern alle am Unfallort etc. bleiben.

Wichtig wird auch sein, dass die Cam nach vorne und nach hinten filmt. Ideal wäre es natürlich, dass die Kamera die sich vorne befindet, nicht mit der hinten verbunden werden muss.



Oder sagt ihr, dass es gar nicht so essentiell ist, dass man auch eine Kamera hinten hat?





Denn eine Innenraumkamera, die ja mit der Kamera vorne integriert sein könnte, wird nicht ausreichend nach hinten filmen.

Kann hier jemand Empfehlungen geben?

Wichtig wäre, sofern ich das richtig sehe eine Kamera die GPS hat und entsprechend auch die Geschwindigkeit anzeigt. Ein G Sensor wäre sicherlich nicht verkehrt.

Es wäre von Vorteil, wenn man auch bei Parkunfällen eine Überwachung vom Fahrzeug hätte. Allerdings wird ja sicherlich die Kamera nicht dauerhaft aufnehmen, da sonst ja die Batterie leer sein wird? Welche Möglichkeiten gibt es hier bei den Dashcams, sich vor Fahrerflicht zu schützen? Wie heißen diese Funktionen und welche sind dort verlässlich?

Wie schließt man idealerweise die Dashcam an?

Per Zigarettenanzünder und Dazwischenklemmen durch „Stromdiebe“? Oder durch Zwischenklemmen an den Sicherungskasten? Welche Materialien braucht man dort dann?

Ich wäre für Vorschläge und Links sehr dankbar.



Preislich wollte ich nun keine 300 plus ausgeben.



Eher zwischen 100 bis 250 Euro maximal.
 
So was ähnliches hab ich im einsatz seit paar jahren.
Viel falsch macht man damit nicht für die Preis.ist auch in deine Preis Rahmen
Klick Amazon link
Erfüllt alle deine Wünsche,du muss nur für hintere Camera kabel ziehn.
I h hab meine in Innenraum an Fahrzeug Himmel geklebt.
Anschlüsse über Zigaretten anzünden, oder über 12V Sicherung Kasten mit 12V- 5V Wandler.
 
Ob du eine Heckkamera brauchst, musst du für dich selbst entscheiden. Für mich ist es relevant und genauso auch, dass sie zwingend an der vorderen Kamera mit dran hängt und nicht separat läuft. Wenn du es separat haben willst, brauchst du halt einfach 2 separate Kameras.
Zur Verkabelung gibt es für mich auch nur einen Weg und zwar der professionelle Festeinbau mit Abgriff im Fahrzeugseitigen Sicherungskasten. In der Regel sind dort immer noch unbelegte Plätze vorhanden, die man hierfür nutzen kann. Bei gewünschter Parküberwachung bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.

Bei der Parküberwachung gibt es verschiedene Systeme: Daueraufnahme (nicht zu empfehlen), Bewegungserkennung oder bei manchen Modellen eben eine Kombination aus beidem, wobei nur bei Bewegungserkennung mit normaler Geschwindigkeit aufgenommen wird und in hoher Auflösung. Ansonsten ist es ein Schnelldurchlauf. Und dann natürlich noch die Aufnahme bei Erschütterung.

Bei Parküberwachung mit Front- und Heckkamera sollte das Fahrzeug spätestens alle 2-3 Tage ausgiebig bewegt werden, sonst gibts ein Problem mit deiner Fahrzeugbatterie. Gibt aber auch Systeme, die extra einen starken Zusatzakku haben, der dann bspw. 24 Stunden die Kamera versorgen kann. Wir bewegen uns aber alleine beim Zusatzakku nicht mehr in deinem Preisrahmen.
Du willst letztendlich ein System mit hoher Auflösung, am besten 4K mit guter Nachtsicht, aber zum Einsteigerpreis. Das gibt es nicht. Auf einem Meter Entfernung erkennt man auch bei einer billigen Kamera die Kennzeichen, aber eben nicht mehr in 20 Meter bei schlechter Sicht und viel Bewegung. Vergleichvideos gibt es genug bei YouTube, auf denen man die Auflösung erkennen kann, wenn man sich die Videos in höchster Qualität anschaut.
 
Ich verlange definitiv kein 4k.
Es reicht vollkommen aus, dass man Kennzeichen erkennt und man erahnt bzw. sieht was passiert.

Im Falle von Fahrerflucht oder falls jemand sagt, ich sei drauf gefahren, obwohl er rückwärts drauf ist.

Parkraumüberwachung in Form von Bewegungsüberwachung wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Hatte hier aber von Powerbank und dergleichen gehört.

Ansonsten steht mein Wagen auf meinem Grundstück und nur alle 2 bis 3 mal in der Woche unbewacht auf einem öffentlichen Parkplatz. Nur in der Zeit würde mich das dann auch interessieren. Ich weiß nicht, ob man das schnell aus und zuschalten kann oder es durch den Einbau an den Sicherungskasten bereits aktiviert ist.

Bei den zwei Kameras wäre es natürlich wünschenswert, wenn eine vorne fest verbaut ist und die hinten, wenn irgendwie möglich, verbunden ist mit vorne, ohne aber das Kabel von vorne nach hinten zu verlegen. Sollte das nicht gehen, dann ist das halt so.
 
Ohne Kabel von vorne nach hinten ist mir nichts bekannt. Das Thema hatten wir hier schon mal diskutiert. Selbst wenn es über Funk gehen würde, bräuchtest du dafür hinten eine Stromversorgung, was nicht weniger aufwändig werden kann.
Was solides mit breit gefächertem Preissegment (je nach Auflösung und Funktionsumfang) bietet meiner Meinung nach Nextbase. Heckkamera kannst optional dazu nehmen. Die Einstellungsvielfalt ist bei dem Hersteller etwas begrenzt, aber sollte soweit für Normalnutzer ausreichen.
Die Parküberwachung war bei allen, die ich bisher in den Fingern hatte, in den Einstellungen hinterlegt. Kann man theoretisch natürlich nach Bedarf dort ein- oder ausschalten - wäre mir nur auf Dauer zu lästig.

Pufferakku, Powerbank oder wie man es auch immer nennen mag, kann man beliebig immer selbst zusammenbauen und dazwischenhängen oder fertige Lösungen kaufen. Man muss immer darauf achten, womit die Kamera arbeitet: 12V oder bspw. 5V über USB. Letztlich macht das aber auch nur Sinn, wenn man nach der Nutzung diese "Akkus" wieder auflädt und das muss man entweder extern machen oder man fährt wieder einige Zeit. Daher habe ich mich dagegen entschieden, da ich keinen Vorteil darin für mich sehe. Steht mein Fahrzeug länger als 3 Tage, hängt es i.d.R sowieso an der Ladeerhaltung und ansonsten reicht die längere Fahrtzeit aus.
 
Da bei mir das eine oder andere Fahrzeug mal in der Garage steht und ich wenig Lust habe da hin und her zu switchen, muss ich schauen, ob ich überhaupt auf diese Parküberwachung gehe. Ich fahre nur hin und zurück jeweils 25 km, sprich 50 km maximal 3 mal die Woche. Manchmal sogar 2 mal dank Homeoffice.

Frau wie gesagt kürzer. Am Ende wäre diese Überwachung Parkraumüberwachung a la bewegungsabhängig oder nicht nice to have, aber wenn das damit verbunden ist, dass ich Powerbank verbauen muss oder anders extern laden muss oder viele km fahren soll, dann ist aktuell der Nutzenfaktor für mich nicht unbedingt vorhanden. Vielleicht irgendwann mal dazu kaufen und dann nutzen...

Danke erstmal für die Info, oft sahen in Videos sagen Azdome Gs063 war das glaube ich gut aus, die haben aber keine Kamera für hinten gehabt.

Viofo A119 V3 gibt es nicht als Duo.
A229 oder A129 gibt es als Duo.
 
Dashcam ist Techniche Helferlein,wenn einer mit Gestohlene Kennzeichen Auto angerempellt hat, ist die ganze Technik für den Ar....
Parküberwaching ist wie bei Tesla in DE sowie so illegal.
Gute Volkssko ist zwar teuere ,aber effektiver:)
 
Ich habe die 70mai Dashcam Pro Plus+ (A500S) im Einsatz. Sie hat eingebautes GPS, und ich habe sie mit dem optional erhältlichen Hardwire Kit am Sicherungskasten des Autos angeschlossen. Das Kabel für die Rückkamera habe ich am Dachhimmel entlang durch die Gummitülle des Kofferraumes an die Heckscheibe gelegt. Einen deutschsprachigen Testbericht findet man über Google. Mein Eindruck ist, dass die Dashcam zuverlässig funktioniert, und die Qualität OK ist.
 
Ich kann den YouTube Kanal von SaschaFahrnünftig empfehlen. Dort gibt es ein Video, wo verschiedene Cams vorgestellt werden und eine Liste mit Empfehlungen. Ich hadere auch noch damit, welche ich mir zulegen soll. Ich hätte eigentlich gerne eine Parküberwachung, sorge mich dann aber ein wenig um die Batterie, da das Fahrzeug teils viel steht.
 
Nun wurde von mir auch jetzt die hintere Cam ebenfalls angeschafft und diese kann ich ebenfalls euch allen empfehlen. s. da: Nextbase Dashcam Hinten Rücksichtkamera für 322GW, 422GW, 522GW und 622GW, HD, 30° Teleobjektiv, bis zu 1080p mit 30 FPS
 
Zurück
Oben