Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kann das Web-if der Dreamboxen unter Ubuntu nicht öffnen

JacquesGelee

Ist oft hier
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
170
Reaktionspunkte
62
Punkte
48
Hallo,

es wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein, bin aber selber zu doof eine Lösung im www zu finden.
Ich hatte aus Testzwecken auf einem Packard Bell Laptop Ubuntu 18.04.3 installiert und war erstmal angenehm überrascht -schick-
Das was ich brauche klappte auf Anhieb, auch das aufrufen meiner Dreamboxen (ipderbox im browser) und auch das streamen
mit dem inzwischen installierten Vlc-player.

Nachdem ich dann Google-chrome installierte (aufgrund Lesezeichen, gmail usw.) öffnete das web-if sich nicht mehr.
Fehlermeldung: "Die Website xxx ist nicht erreichbar".
Keine Ahnung ob es mit der Installation von Chrome zusammenhängt, vllt. kann mir damit jemand helfen.
auch eine porteingabe 80 oder 8080 hinter der Ip öffnet nicht das Web-if (ipderbox:8080). Gruss

Jacques
 
Hast du mal Firefox getestet ?. In der regel sollte aber auch Chrome kein Problem mit dem Interface haben. Die Box selbst ist aber auch noch erreichbar zb. via Handy Explorer ?
 
An Chrome/Chromium liegt es nicht. Habe selber Ubuntu 18.04 (Odroid XU4) und funktioniert ohne Probleme.

MfG
 
Nun ja, wie gesagt, direkt nach Ubuntu_flash (sagt man überhaupt "flash"?) ging es perfekt mit dem Mozilla-browser.
Nach Google-chrome install. ging da gar nichts mehr. mit beiden Browsern.
@Phantom, die Boxen sind alle mit dem Windows-laptop zu erreichen, auch mit dem Handy über DreamDroid (falls du das meinst)

Auch das Web-if der jeweiligen Oscams ist unter Ubuntu nicht erreichbar, mit Windows alles wie es soll.

Ich bin eh kein PC-freak aber das normale/gewöhnliche schaff ich schon, Ubuntu (LInux) teste ich zum ersten mal.
Ansonsten werde ich mal Chrome deinstallieren und schauen.

Jacques
 
Ja, Chrome deinstalliert, Hat nichts gebracht. Bei einer Box komm ich soweit wie auf dem Foto zu sehen, aber mehr kommt da nicht,
den anderen Boxen (4 Stk. hier im Haus) wird "die Seite nicht gefunden"
Dann noch Opera installiert, das gleiche leid. Laptop mehrmals neugestartet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss da i.-was im Router (Firewall oder ähnliches) angepasst werden?
Ich les überall, das die Dreamboxen-web-ifs- genauso wie auf Windowsrechnern unter Ubuntu laufen soll
Ging ja auch, nach Chrome-install. eben nicht mehr. Weiss noch jemand "was"?

Jacques
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Router sowie irgend etwas mit der Firewall brauchst du nichts zu ändern oder vor zu nehmen.

Dein Browser sollte aber Java script können. Ich habe hier mal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ja dank fürs Wiki.
Den Browser den ich nutze ist ja der integrierte Firefox von Ubuntu. Vllt. ist das ja die Lösung mit dem fehlenden Java-script.
Wie checkt man denn ob das integriert ist?

Jacques
 
Schau mal im Firefox unter Einstellungen / Addons, dort kann man Addons (Plugins) nach installieren.

Ich habe nur Windows und IOS Geräte, da Funktioniert das WIF tadellos.
 
Ja, addons.mozilla.org hat er auch nicht gefunden, dann googelte ich nach einem snipping tool für Ubuntu, die Seite wurde auch nicht gefunden.
Dann habe ich mal vom Gästenetzwerk ins normale gewechselt, siehe da, jetzt gehts, aber mehr schlecht als recht, der stream hakt und stockt und hakt.

Ich schiebe den ganzen Ärger mal auf den Laptop und quäl mich hier mal durch Ubuntu durch, ist eigentlich eine geile Sache. -gruss-

Jacques
 
Hast du deine Dream vom Laptop schon mal angepingt?

ping <IP-ADRESSE-DREAM>

Ansonsten einfach nochmal Ubuntu neu installieren, hast ja noch so gut wie nichts drauf. Oder?
Wenn das danach nicht läuft, evtl HW defekt.

Aber der Reihe nach...
 
Zurück
Oben