Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

cH1LLy

Newbie
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

ein Bekannter ist vor kurzer Zeit in eine neue Wohnung in Kiel gezogen, in der laut Hausverwaltung ein Kabelanschluss zur Verfügung gestellt wird. Nun wollten wir in der vergangenen Woche sein Wohnzimmer verkabeln und alles anschließen.

Um überhaupt festzustellen, ob der Kabelanschluss funktioniert und welche Sender er ausspuckt, habe ich meinen Zweitreceiver (Opticum XC406p) mit dabei gehabt und habe einen automatischen Sendersuchlauf durchführen lassen.

Sehr verwundert war ich über das Ergebnis, da nur knapp 10 HD-Sender empfangen wurden und davon waren 6 oder 7 WDR HD in den jeweils regionalen Varianten.

Daraufhin habe ich einen vollständigen Bruteforce Sendersuchlauf gestartet. Es wurden zwar jede Menge weitere Sende, vornehmlich ausländische Sender (Italien, Mazedone, Türkei, etc.) gefunden, aber so wirklich zufriedenstellend war das Ergebnis nicht. Weitere HD-Sender, weder das Das Erste HD, noch irgendwelche Sky Sender in HD-Qualität wurden nicht gefunden.

Ich frage mich nun, ob ich an meinem Receiver noch eine weitere Einstellung vornehmen kann, um gezielt die mir fehlenden Sender zu suchen oder ob die Sender gar nicht (korrekt) eingespeist werden? Stutzig macht mich, dass viele ausländische Sender empfangen werden, die ich bei meinem Kabelanschluss noch nie gesehen habe. Kann es sein, dass hier ein Satellitensignal eingespeist wird? Die Hausverwaltung hat meinem Kumpel heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich um einen Kabel Deutschland-Anschluss handelt. :emoticon-0112-wonde

Bin für jeden Denkanstoß offen und danke euch schon mal im Voraus!
chilly
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Was hat er denn nun Kabelanschluss oder Satanlage?
Für Kabel braucht man einen DVB-C Receiver.

Opticum XC406p ist doch ein Satreciver.Wie ist der denn mit der Wanddose verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

wenn es ein Kabel Deutschland Anschluss ist, lässt sich ganz leicht auf der Webseite feststellen welche Programme konkret vor Ort verfügbar sein sollten. Im Zweifel bei KD anrufen.

Gruss USCMAI
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da stimmt was nicht, wenn das wirklich ein KD anschluss ist, werden nur 2 WDR varianten
eingespeist:
WDR Fernsehen Köln HD
WDR Fernsehen Köln SD
KD speist bei den regionalen sendeanstalten bei den dritten nur jeweils
ein regionales fenster ein.

ausländische sender sind alleine im freetv paket ca 25 kanäle,
grösstenteils unverschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der XC406P ist die Kabelvariante, ohne C die Sat-Variante. Aus der Wand kommt der "normale" Kabelanschluss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe in meiner Wohnung einen direkten Anschluss von KD, bin selber Kunde. Bei dem Kumpel läuft das über die Hausverwaltung/Hausanlage. Er hat keinen Vertrag mit KD.

Der Anruf für morgen bei der Hausverwaltung und bei KD ist geplant. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Hast Recht, nicht richtig gelesen.
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann ist das eine SAT-Kopfstation der Hausverwaltung, die ein paar SAT-Transponder in DVB-C umwandelt und als "KabelTV" in den Wohnungen zur Verfügung stellt.. Sieht man deutlich bei den WDR-Programmen. Welche Transponder umgewandelt werden, bestimmt die Hausverwaltung und jeder weitere Umwandler in der Kopstation kostet immer viel Geld.
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Das heißt die Chance auf HD-Sender oder gar alle Sky-Sender tendiert gegen null?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

So ist es oder die Mieter machen massiven Druck auf die Hausverwaltung. Insbesondere wenn die öffentlich-rechtlichen Programme in HD fehlen, könnte man in der Richtung vielleicht was bewirken. PayTV (auch HD+) gehört nicht zum normalen "Lebensstandard", da wird man nichts verlangen können.
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wäre das 1. private Kabelnetz (PKN), was ich sehe, das kein HD+ einspeist. Extrem assozial!
Hier in Sachsen ist diese Art der Einspeisung auf dem Land übrigens typisch, wo keine Sat-Schüsseln installiert werden dürfen und kein Provider wie KD, o.ä. anliegt.
 
AW: Kabel - Einspeisung über Satellit? - Fehlende Sender

Hallo nochmal,

nach viel Telefonieren konnten wir nun Licht ins Dunkel bringen.

Die Hausverwaltung hat gesagt, dass Kabel Deutschland das Signal einspeist. Kabel Deutschland sagt nein, die liefern an die Adresse gar nichts. Der zweite Anruf bei der Hausverwaltung brachte dann zum Vorschein, dass die Firma
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus Augsburg für die Einspeisung verantwortlich ist und ein Satellitensignal in das Hausnetz einspeist.

Die Firma Ziegelmeier sagt, dass durch die Hausverwaltung nur die aktuell zu empfangenden Sender zur Einspeisung beauftragt wurden. Fehlende Sender wie Öffentliche HD, HD+ oder Sky HD müssen dann durch mehrere Mieter bei der Hausverwaltung eingefordert werden. Da das Durchschnittsalter der Mietparteien bei 70+ liegt, wird das ein hartes Unterfangen. Er schnackt mal mit den Mietern, wie die so dazu stehen. :)

Ich sehe schon den Ärger kommen, wenn der Sendeplatz von ARD und ZDF geändert wird und die Senioren wutentbrannt bei der Hausverwaltung anrufen... :emoticon-0184-tmi:

Danke für eure Hilfe und wer Fragen hat, darf gerne auf mich zukommen!
 
Zurück
Oben