Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV von FritzBox auf LG TV mit Smart IPTV oder SS IPTV

Hi,

nutze Smart IPTV, da SSIPTV zumindest auf dem M-Modell mit Tizen nicht ohne weiteres zu Installieren ist.
Wenn ich es via tvh löse kann ich aber nicht den Stream der Fritzbox nutzen oder? Dann bräuchte ich einen DVB-C / USB Empfänger und müsste das RaPi als tvh-Server konfigurieren?!

Und verstehe ich es richtig, dass das RaPi via tvh den tv-stream als unicast dann zu meinen smart-TVs sendet anstatt wie die fritzbox als multicast, ergo das bild nicht schwarz bleibt und ich keinen zusätzlichen Empfangsclient am smart-tv installieren muss?

Gruß!
 
Moin ..

Oke das ist n Argument, funktioniert bei meinem Tizen leider auch nicht mehr musste ich gestern feststellen.

Also tvh kann auch IPTV als Source nutzen. Du liest einfach deine Senderliste von Fritzbox als Netzwerk bei tvh ein.
Und ja TVH Streams sind dann unicast und du bräuchtest keine weiteren Clients dazwischen. Vielleicht gibt es sogar irgendnen Freez oder so was TVH dann auf der Fritzbox unterstützt, allerdings würde ich das ganze schon trennen und die 40 Euro in einen RPi3 investieren.

mfg
 
Aber die andere Frage ist doch, wenn du die Sender garnicht entschlüsseln, aufnehmen, timeshiften, ect willst. Warum dann nicht direkt via udproxy ?
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Das RaPi existiert ja bereits, also sind die Zusatzkosten irrelevant.
Festzuhalten: Mit tvh wäre es auch eine interessante Lösung, für mich auch eine Option.

Jedoch interessiert mich der Weg über udpxy ebenfalls, also:

Warum dann nicht direkt via udproxy ?

-> Da stehe ich aktuell noch auf dem Schlauch, habe es auf meinem RaPi installiert, komme auch auf die Status Page (Screenshot folgen wenn ich heute Abend zuhause bin). Jedoch ist mir wie bereits gesagt noch nicht klar wie/wo genau ich udpxy konfigurieren bzw. die m3u für smart iptv (gibt hier ja keine proxysettings wie bei ssiptv) anpassen muss um den Proxy zu nutzen, gibt's hierzu vllt. ein Beispiel?

Grüße!
 
Ansich doch kein Thema.
Die Frage ist nur welches Format dein TV frisst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich würde es so versuchen.

Du müsstest dann also lediglich deine m3u dementsprechend anpassen. also aus

#EXTM3U
#EXTINF:ARD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wird


#EXTM3U
#EXTINF:ARD
http://rpi-ip:port/protokoll/http://providerstream/

Wie gesagt hab ein ähnliches Setup für SSIPTV aufgebaut, aber das Prinzip sollte das selbe sein.

Lass es mich wissen wenns so passt ;)
 
Nabend!

Sooo also erstmal meine Udpxy-Status Page
2w2eazd.jpg


Ist das korrekt dass unter "Accepting clients on" 0.0.0.0:4022 steht und unter "Multicast address" 0.0.0.0? Hängt das damit zusammen, dass aktuell 0 aktive clients vorhanden sind ODER muss das RaPi ggf. über LAN(eth0) angeschlossen sein? Falls letzteres der Fall ist, kann man das Interface auf WLAN umswitchen?

Habe es jedenfalls nach deinem Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingerichtet bzw. gestartet.


Habe zudem meine .m3u mit folgenden Protokollen getestet:

#EXTM3U
#EXTINF:0,BR Fernsehen Süd
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#EXTINF:0,hr-fernsehen
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#EXTINF:0,SWR Fernsehen BW
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider läuft keiner der Sender.

Ein Eintrag aus der Ursprungs-m3u zum Vergleich:

#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.0.1:554/?freq=314&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,100,101,84,102,103,104,105,106,1176,2070,2171

Danke für deine Mühe!
 
Hey du..

Gern geschehen interessiert mich ja auch.

FunktioniertFdie Sender Liste via udpro denn im vlc?
 
Nabend!

Hätte ich dazu schreiben sollen, nein läuft so angepasst auch nicht mehr im VLC, habe ich natürlich direkt getestet.

Ich pack mal eben das 10m LAN Kabel aus und guck ob sich meine Vermutung mit eth0 bestätigt und sich was auf der Statuspage ändert.

Soo 20min später, Kabel dran kurz noch die Help von udpxy gecheckt, folgendes herausgefunden:

Eigentlich sollte mit dem Befehl udpxy -p 4022 der proxy auf allen Interfaces http traffic entgegen nehmen können, hier bleibt aber auf der statuspage alles bei 0.0.0.0

laut help kann man über udpxy -a [listening interface] - p [port] -m [multicast source] den proxy konfigurieren

Als Erstes also meine vorhandenen Interfaces mit
cat /proc/net/dev
überprüft, eth0 und wlan0, wie erwartet

also lautete mein Befehl: udpxy -a wlan0 -p 4022 -m 192.168.0.1 (Fritzbox IP)

Direkt der Fehler: wlan0 error

Also nehme ich mal an dass es über wlan nicht funktioniert..

nun gut, weiter, nächster Befehl:
udpxy -a 192.168.0.86 (LAN-IP) -p 4023 -m 192.168.0.1

m3u angepasst, Test, Fail

udpxy -a eth0 -p 4024 -m 192.168.0.1
(Im Help-Beispiel ist der Interface-Name angegeben, sollte aber ebenso mit der IP funktionieren, zumindest ändert sich die einträge der status page nun jedes mal, ergo die Konfiguration funktioniert soweit)

m3u angepasst, Test, Fail

nun mal ein Reboot des gesamten systems damit die ports wieder Frei sind, da ich den Stop Befehl für udpxy noch nicht herausgefunden habe und ein einfacher udpxy restart nicht ausgereicht hat

weiter gehts:

udpxy -a eth0 -p 4022 -m eth0
(Aus dem Screenshot auf der Angry Technican seite habe ich gesehen, dass dort eingang und ausgang(also -a und -m) ebenfalls die selbe IP adresse haben, zwar ist 192.168.0.86 nicht die multicast source, aber udpxy würde ja über diese den multicast theoretisch empfangen, deshalb testen..)

m3u angepasst, Test, Fail

.......Ich bin echt kurz davor tvh zu installieren und auszutesten...mich wurmt es aber schon, dass ich udpxy nicht zum laufen bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal nochmal:

Habe TVH jetzt erfolgreich mit allen 4 Tunern der Fritzbox eingerichtet, eine m3u mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstellt/gedownloaded, läuft am PC via VLC und am Handy via TVH-App ohne Probleme. Schaut man in die m3u sind hier nun auch http-streams.

Uploade ich die m3u nun in SSIPTV meines J-Serie Samsungs habe ich aber immer noch das Selbe, bereits genannte Probleme wie bei SMART IPTV(Testzeitraum leider inzwischen abgelaufen), EPG Infos kommen an, jedoch bleibt das Bild wie bei der "Ausgangs-m3u" der Fritzbox schwarz.

Ich vermute das Problem beim Smart-TV bzw. dessen Apps. Jedoch ist es für mich immer noch unklar wieso eine .m3u die ich aus dem Internet downloade und in SSIPT oder SMART IPTV importiere funktioniert, aber meine eigenen lokalen nicht?!
 
Hey du ..

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Also das mit dem EPG erklärt sich recht einfach. Es sind zwei verschiedene Dienste bei SMart IPTV. Sobald der deinen Sender aus der Liste einem Sender in seinem EPG Server zuordnen kann bekommst du ein EPG, egal ob der Sender funktioniert oder nicht.

Beim exportieren von TVH Playlisten ist es ein wenig tricky ..
Schau dir mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Ansonsten habe ich es auch schon in den Griff bekommen, indem ich die Channels direkt verlinkt hab mit inkl. Channelnumber.

Ich schau sonst nachher nochmal wie ichs gelöst hatte.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
danke für den Hinweis, auf die Seite bin ich bereits selbst gestoßen. Daher habe ich den Befehl mit ".../playlist". Da das perfekt funktioniert hat und das Ergebnis ebenfalls mit vlc vom pc aus abrufbar war, habe ich hier nicht weiter getestet.
Wenn ich "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" verwende, macht das überhaupt einen Unterschied in der exportierten m3u? Die Username und PW Angaben beziehen sich doch nur auf den Export der m3u an sich oder verstehe ich das falsch und jede stream-url in der m3u wird mit username+passwort erzeugt?!

Zudem ist mir noch nicht klar wodurch ich "YOURPROFILENAME" ersetzen muss?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre nett wenn du mir das Anhand eines Beispiels nochmal verdeutlichen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um das ganze abzuschließen:

In der erzeugten bzw. heruntergeladenen .m3u Datei fügt/editiert man einfach in den Streamingadressen Benutzername + Passwort eines TVHeadend Users ein ("
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...") und siehe da, es funktioniert am Smart-TV. Jedoch ruckelt es auch bei SD streams stark, ich denke aber das liegt an der CPU meines Samsung TVs, über VLC und am Smartphone laufen die Streams flüssig.

Danke für den Support an dieser Stelle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo,

ich weiß; der Thread ist schon ein wenig älter.
Ich stehe aber derzeit vor demselben Problem. War verdammt froh die Tipps hier gefunden zu haben, jedoch will es bei mir nicht funktionieren.

Habe einen Hisense TV auf dem ich sowohl SSIPTV und SIPTV zur Verfügung habe. Da es mit udpxy nicht geklappt hat, bin ich den TVHeadend-Weg gegangen.
Dort habe ich soweit alles eingerichtet und eine M3U (mit Nutzerinfo in Stream-Links) exportieren können. Diese funktioniert mit dem VLC wunderbar nur auf dem TV ist noch alles schwarz :(

Gibt es weitere Dinge zu beachten? Muss man in TVHeadend iwie einstellen, dass die Streams per Unicast laufen?

Finde es ziemlich schade, dass das so nicht out of the box funktioniert....

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben