Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iPhone 16 Pro: Wi-Fi 7 und neue Ultraweitwinkelkamera?

iPhone 16 Pro: Wi-Fi 7 und neue Ultraweitwinkelkamera?​

17.08.2023 10:15 Uhr Ben Schwan
Verschiedene Apple-Geräte

Verschiedene Apple-Geräte.
(Bild: Shahid Jamil / Shutterstock.com)

Ein Analyst hat sich zu möglichen Details des übernächsten iPhone-Topmodells geäußert. Lohnt sich das Warten?

Noch ist die iPhone-15-Generation nicht erschienen, schon gibt es Infos zum Nachfolgemodell. Nach ersten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
äußert sich ein Analyst nun zu weiteren Details. Diesmal geht es sowohl um die Kamera als auch um die eingebaute Funktechnik.

Von der Hauptkamera zum Ultraweitwinkel​

Wie Jeff Pu, Markteobachter bei Haitong International Securities aus Hongkong, in einem Report an Investoren schreibt, hat er aus der Lieferkette vernommen, dass Apple beim iPhone 16 Pro, das für September 2024 erwartet wird, erstmals eine Ultraweitwinkelkamera mit einem vergrößerten Sensor einbauen will. Statt der aktuellen 12 Megapixel werde Apple wie schon aktuell bei der rückwärtigen Hauptkamera auf 48 Megapixel hochgehen. Neben dem 16 Pro soll damit angeblich auch das 16 Pro Max bestückt sein. Im Ultraweitwinkelmodus ließe sich sowohl mehr Licht einfangen als auch ein verbesserter Zoom nutzen. Es ist davon auszugehen, dass Apple hier bestehende Verfahren wie Pixel Binning und die sogenannten Superpixel für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen nutzt.

Weiterhin glaubt Pu daran, dass Apple im iPhone 16 Pro und 16 Pro Max erstmals den neuen Funkstandard Wi-Fi 7 einbaut. Dieser verspricht höhere Durchsatzraten bis zum Vierfachen des aktuellen Wi-Fi 6E, das Apple gerade in mehr und mehr Geräte integriert. Wi-Fi 7 erlaubt eine Durchsatzrate von – auf dem Papier – 40 Gigabit pro Sekunde, hat geringere Latenz und kann Bänder kombinieren. Außerdem ist 4K-QAM als Teil des Standards vorgesehen.

Auch Angaben zum iPhone 15 gemacht​

Analyst Pu hat in einem weiteren Research-Dokument auch eine Vorhersage zu Apples geplanten Verkäufen beim im September 2023 erscheinenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
– über alle vier Varianten hinweg – gemacht. Seinen Vermutungen zufolge wird Apple insgesamt 77 Millionen Einheiten noch in diesem Jahr ausliefern. Angeblich sind das Anpassungen an aktuelle verschlechterte Marktbedingungen. Zuvor geisterte eine Bestellzahl von 83 Millionen Stück durch die Szene.

Apple reagiere damit auf interne Bedenken, man rechne mit einer Nachfrageverschlechterung. Der Konzern hatte zuletzt mit einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu kämpfen. Konzernchef Tim Cook hatte zudem bestätigt, dass man in den USA, dem Hauptmarkt des Unternehmens, weniger Geräte verkauft – auch wenn es in anderen Regionen wie China und Indien
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gegangen war.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(bsc [7])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben