Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Intel Wifi Ax210 reingebaut - Windows bootet nicht mehr

pleuel1

Newbie
Registriert
4. April 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
25
Punkte
33
Hallo
folgendes merkwürdiges Problem.
Habe in 2 Pcs, ein älteren Asus i5 und ein Esprimo G558 i5, erster mit Win10 zweiter mit Win11, 1. Wifikarte 6E Intel AX210NGW als Pciekarte, 2. als M2 Karte eingebaut.
Ergebnis bei beiden Rechnern Windows bootet nicht mehr, auch ohne Karte nicht mehr.
Zumindest bei dem Esprimo läßt sich das Bios ganz normal aufrufen sodas ich ein Hardwaredefekt ausschließe.
Der Bootvorgang geht bis dieser Kreis von Windows erscheint dann wird der Bildschirm dunkel, es kommt die Anmeldemelodie, es kommt aber kein Anmeldebildschirm sondern der Bildschirm wird abgeschaltet.
Im abgesicherten Modus startet Windows. Diese bootrec / und die Windowsreparaturoptionen haben nicht geholfen bzw funktionieren nicht.

HAt jemand eine Idee dazu und wie man das Lösen kann?
Danke.
 
Gibt es denn Wiederherstellungspunkte, die Du im abgesicherten Modus ansteuern könntest?

Falls nicht: Die Karte verursacht relativ häufig Probleme, die zumeist mittels eines anderen Treibers gelöst werden können.
Da Windows im abgesicherten Modus startet, installiere hierin einen anderen, vielleicht einfach etwas älteren Treiber.

Gruß

Fisher
 
Danke,
habe leider keinen Wiederherstellungspunkt. Im abgesicherten Modus wollte der auch keinen Treiber akzeptieren.
HAbe jetzt versucht sowohl Win10 wie 11 neu zu installieren mit und ohne die besagte M2 Wlankarte. Komme idR bis zu dem Punkt bis ein Anmeldepin zu vergeben ist dann schaltet zumindest der Bildschirm ab und kann nur noch neu starten dann komme ich wieder bis zur Anmeldemelodie und Ende.
HAbe versucht das Bios zurück zu setzen bzw neu zu flashen ändert nichts. Mit der Hardwareprüfung im Bios wird auch kein Fehler gefunden.
Bin doch recht ratlos. Vor allem was ist passiert?
Kann es sein das dadurch das SSD und Wlanmodul über M2 NVME vermutlich am gleichen Bus hängen die SSD Schaden genommen hat?
 
Ich vermute nach wie vor Treiberprobleme.
Versuche doch bitte den installierten Treiber der Karte im abgesicherten Modus zu entfernen, das sollte funktionieren.

Gruß

Fisher
 
Danke.
Ich habe jetzt mal eine andere SSD eingebaut. Dort war schon ein Windows drauf. Gleicher Effekt Windows Bootkreis erscheint, Bildschirm aus, das wars.
Vermutlich doch ein Hardwarefehler oder irgendwas am Bios klemmt. Ich passe, bin mittlerer Weile komplett ratlos.
 
Edit: Hier stand Mist.

Nachdem ich jetzt a bisserl nachgelesen habe (mich Interessiert die Karte auch an meinem Desktop) sind da zwei Dinge auffällig.

Stichwort "Whitelist"
Dein Esprimo kann da leicht reinfallen. Da ich nur ne Freigabe für die Wireless-AC 9260 finde.
Sprich BiosMod wäre nötig- Ich gehe davon aus das du das aktuellste Bios drauf hast.
Asus trau ich so n Schindluder auch zu.

Ohne mehr über deine PCs zu wissen wie nur "Alter Asus" und die Biose der Rechner, würd ich auf deren Auswahlmöglichkeiten und Freigaben setzen.
Na hab ich was betreffend der Kontakte der AX gelesen das da welche abgeklebt werden sollen, weil was auch immer. Zum Schluss hast n Kurzen drübergejagt.
Is aber nur ne Wilde Vermutung, wenn gar nix mehr geht.
Im Bios sollte bei der Wlan auswahl ein, keine Ahnung ich nenns mal Protokol, auswählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich hbe diesen Effekt ja auch ohne die Wifi KArte.
Bei der ursprünglichen Festplatte habe ich alle möglichen Test laufen lassen, ohne Fehler.
Der gleiche Fehler dürfte sich ja auf einer anderen SSD nicht zeigen, wenn es daran liegen sollte.
 
Sry, hab grad ne halbe Std für n Edit gebraucht. Vergiss was ich vorher schrieb. Aktuell vermute ich - Siehe eins über dir.
Das bei OS-Installationen und Startfehlern oder gleichen alle unnötigen Komponenten abgeklemmt werden sollten, ins besondere USB ist klar. N Hub kann dirs leben zur hölle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal scheint der plötzlich schwarze Bildschirm und dann dessen Abschaltung beim Booten auf ein Problem mit dem Grafik-Chip oder dem Treiber dafür, dies insbesondere weil es im abgesicherten Modus nicht auftritt.
 
Danke an Alle für die Hilfe.
Sieht so aus als wenn ich das Problem lösen konnte.
Da ich ja alles Mögliche ausprobiert hatte, war ja mein Verdacht das irgendwas am Bios nicht stimmt.
Daher erst versucht das Bios neu zu flashen, hat leider nicht gebracht.
Da ich entsprechende Jumperposition für Biosrecovery nicht eindeutig ermitteln konnte habe ich die Cmos-Batterie rausgenommen um das Bios zurück zusetzen.
Siehe da Rechner bootet wieder normal, erstmal ohne Wifimodul, Windows 11 der anderen SSD startet normal.
Hätte mir das löschen auf der ersteren SSD sparen können aber wenigstens konnte ich die Neuinstallation jetzt beenden.
Was bleibt, warum zerschießt ein Intel Wifi 6e Ax210 das Bios warscheinlich auf 2 Rechnern.
 
Ich tipp immer noch auf die Whitelist.
Mach dir doch n Spass draus und reproduzier den Fehler. Pack die AX nochmal rein und wenns ned hinhaut und so einfach ist, zieh die Batterie wieder. Dann weisst es genau und helfst anderen mit deiner Feststellung.

(y)
 
So auf dem Asusrechner habe ich das Bios geupdatet.
Läuft soweit auch mit der Pci Karte.
Es gibt jedoch auch noch einen Usbanschluss für das Mainboard der mE für Blutooth gedacht ist.
Wie auch immer es funktioniert jetzt was auch immer die Ursache war.
 
Zurück
Oben