Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Habe 2 Igel Thien Clienten mit IPC einer der läuft einen als Reserve. Bei beiden habe ich das selbe Problem.

1. bekomme Zugriff über Total Commander nur über den von mir angelegten Benutzer wenn ich root als Benutzer nehme sagt er mir immer falsches Passwort.
ist schon doof habe bei vielen Ordner dann keine Berechtigung zum rüberkopieren muss diese Berechtigung dann erst geben.

2. Nach gewisser Zeit oder nach Neustart bekomme ich gar keinen Zugriff über Total Commander muss dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ausführen und obwohl der dann schreibt das nichts gemacht wurde geht der Zugriff über Total Commander wieder. Bei beiden Pc´s das gleiche habe vorhin extra mal alles neu aufgesetzt hat sich nichts geändert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe auch schon mit nano /etc/ftpusers den root raus gelöscht und danach mit /etc/init.d/proftpd restart den neugestartet kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Danke habe ich gemacht klappt nicht immer wieder login incorrect

Habe es so gemacht

mit meinem benutzername angemeldet z.b. gustav

gustav und PW

dann kommt

gustav@Igel:~$ wie es sein sollte
dann mit su root da kommt es so
root@Igel /home/gustav
nano /etc/ssh/sshd_config
dann das ausklammern bei mir steht yes weil ich es selbst umgeändert habe um von einem Windows PC Zugriff zu haben
#PermitRootLogin yes und den Dienst neugestartet mit
/etc/init.d/ssh restart schreibt er auch das er den Neustartet aber geht immer noch nicht
 
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Hi,
ich glaub hier wird SSH (Port22) und FTP (Port21) verwechselt.

Wenn es wirklich um proftpd geht, wäre deine Anlaufstelle die /etc/proftpd/proftpd.conf
Dort müsste man den Rootlogin erlauben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich würde allerdings alles über SSH bzw. SFTP regeln, wenn nicht gerade andere Zugang auf den Server und ihre Homeverzeichnisse haben sollen.

Gruß
janni1
 
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Ja es geht um proftpd denn den muss ich ja auch jedesmal neustarten mit dpkg-reconfigure proftpd-basic

Aber in der Conf ist RootLogin nicht mit drin habe es jetzt damit rein geschrieben und mit /etc/init.d/proftpd restart den Dienst neu gestartet
immer noch kein root Zugriff über Total Commander

Ich möchte gerne mit TotalCommander Dateien auf mein Lappi kopieren das klappt auch über mein Benutzername
Die Datei auf mein Pc bearbeiten (z.b. die crontab) dann diese zurückkopieren das klappt nicht.
gebe ich dann über Putty dieses ein

chmod -R 777 /etc
chown -R 777 /etc

damit ich Berechtigung bekomme für den Ordner dann geht fast nichts mehr /etc komm ich nicht meht drauf und wenn
ich Befehle über Putty eingebe habe ich keine Berechtigung mehr. Ich kann noch nicht mal O restart machen oder ähnliches.
Muss alles neu installieren Debian und IPC

Mit anderen Ordnern klappt das z.b.
chmod -R 777 /var/etc
chown -R 777 /var/etc

dann kann ich Dateien in den Ordner /var/etc zurück kopieren komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Habe alles nochmal getestet es geht immer noch kein root Zugriff über Total Commander
und proftp muss ich auch immer neustarten
 
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Hi,
ich würde dir empfehlen, ganz auf FTP zu verzichten und statt dessen alles über SFTP (SSH File Transfer Protocol) zu machen.
Hierbei wird dann auch der SSH-Port 22 verwendet.
Ein Client für den Rechner wäre u.a. WinSCP. Für TC brauchst du dafür glaub ich das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Debian8 ist dann aber Post #2 zu beachten.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel Thien Client mit IPC und FTP Zugriff stürzt immer ab

Habe jetzt WinSCP installiert. Danke
 
Zurück
Oben