Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hi Fachleute. Ist hier jemand der bereit ist einem Debian Neuling zu helfen?

Sonnenanbeter

Newbie
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi, ich habe einen Thin Client mit Debian gefüttert. Hätte niemals gedacht das man ein Informatikstudium braucht um ein simples Oscam zu installieren. Es fängt schon bei Putty an: Kein root Zugriff. Gelesen, man soll in /etc/ssh/sshd_config auf yes umstellen. Super, nur leider kommt sofort die Meldung -bash: keine Zugriffsberechtigung. Ipc wollte ich installieren. Da kommt die Meldung Medienwechsel, bitte CD Debian einlegen. Habe nur kein CD Laufwerk. Habe mit Stick installiert. Also irgendwie scheitert alles was ich versuche....
Vielleicht hat ja hier jemand die Zeit mir etwas beizubringen????:emoticon-0105-wink:
 
AW: Hi Fachleute. Ist hier jemand der bereit ist einem Debian Neuling zu helfen?

In /etc/ssh rummurksen ist nicht zu empfehlen, du kannst mit "su -l root" zum root-User wechseln.
IPC nutze ich zwar nicht, aber da steht bestimmt noch mehr wie "Medienwechsel, bitte CD Debian einlegen" - mal die komplette Ausgabe hier posten.

-supraracer
 
AW: Hi Fachleute. Ist hier jemand der bereit ist einem Debian Neuling zu helfen?

su
nano /etc/ssh/sshd_config
service ssh restart
 
Hi, da steht: Medienwechsel: Bitte legen sie das Medium mit dem Namen Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-1 20150906-10:02 in Laufwerk /media/cdrom/ ein und drücken sie die Eingabetaste.

Danke, nach der Eingabe geht so Art Editor auf. Allerdings ist dieser leer. Nichts zum editieren. ???

Hi, ich nochmal. Root Zugriff geht jetzt. Nach einem Neustart habe ich im ssh_config die Zeile PermitRootLogin yes eingefügt und ssh neugestartet. Super, ein Problem weniger. Nächstes Problem ist der Medienwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hi Fachleute. Ist hier jemand der bereit ist einem Debian Neuling zu helfen?

Hi.

Das ist ganz normal. Wenn du vom Stick installierst geht Debian auch von einer Installation via CD aus. Daher steht der "Stick" auch als CD in den Quellen.

Du musst die Quellen auf die Updateserver umstellen. Führe dazu einfach diese Zeilen aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls es dir zu heikel ist. Kommentiere alle Zeilen in /etc/apt/sources.list aus und setze folgende ein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Im Anschluss machst du noch ein
apt-get update
und am besten noch ein
apt-get upgrade bzw. apt-get dist-upgrade

Schöne Grüße
pr0
 
Zurück
Oben