Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box 6660 downgrade von 7.50 auf Original AVM OS 7.29 möglich?

bochumer56156

Newbie
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,


ich nutze einen Vodafone Gigabitanschluss mit einer über eBay gekauften FB 6660. Diese war damals per "Telecolumbus" gebrandet und die Updatefunktion wurde von mir per FTP vor ca. 2 Jahren freigeschaltet - die Box lief sehr stabil ohne Ausfälle (v. 7.29). Jetzt habe ich vor ca. zwei Monaten den Fehler begannen (tolle neue Weboberfläche) und die Box auf die BETA (glaube v. 7.39) und nun mit der offiziellen v. 7.50 zu betreiben. Die Box hängt sich seit dem regelmäßig auf und muss manuell neu gestartet werden. Der AVM-Support hat bereits zig Analyse-Dokumente von mir erhalten und auch die neue BETA 7.51 ausprobiert allerdings alles ohne Erfolg.

Gibt es eine verständliche Anleitung wie ich auf die offizielle AVM-Version 7.29 (kein Freetz etc.) downgraden kann und wo könnte ich v. 7.29 noch bekommen?

Im Internet habe ich bereits eine Image Datei für die "FRITZ.Box_6660_Cable-07.24.image" gefunden mit dieser könnte ich starten, wenn mir kurz jemand sagt, wie ich diese ohne die Weboberfläche auf die Box übertrage und aktiviere.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
ja diese Anleitung gibt es tatsächlich. Ob die für dich verständlich ist, kann ich dazu nicht sagen. Es ist aber ziemlich egal welche Firmware geflasht wird. Und hier findest du die passenden Images dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da die Pumaboxen alle gleich sind, funktionieren diese Methoden bei jeder einwandfrei. Fritzbox .. mit ...... Image Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke prisrak so ähnliche Anleitungen habe ich hier auch gefunden aber dies mit den Dateien nicht verstanden, aber die habe ich ja nun dank Dir :)
Ich werde mal mein Glück versuchen.

@joan wie meinst du das, wenn ich den zurück zum offiziellen OS auswähle erhalte ich nur die 7.50 und beim Upload per Datei sagt er das ein downgrade nicht möglich wäre?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit Sicherheit geht es nicht alles easy. Da hast du die Frage wohl nicht verstanden, wie man von einer höheren Version runter flashen kann .

@bochumer56156 wenn du die Zeit und Lust dazu hättest, wäre schön dieses Programm von dir auszuprobieren. Vielleicht funktioniert das bei dir eben und ist einfacher als das restliche Zeug -> FTP Uploader
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte womöglich daran liegen, das es keine freie Fritz!Box ist. Ich würde wirklich empfehlen, fast jede Methode auszuprobieren. An sich gab es da gar nicht so viele. Bei mir hat es bei jeder Box funktioniert.

Ps. Grade getestet und alles lief durch. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 2 verschiedene Betriebssysteme in Versionen 7.23 und 7. 50 (Freetz) auf der Fritzbox aktiv installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

evtl. wurde es von dir übersehen. In der Anleitung steht ganz oben drauf :
Anleitung: Für alle, die gerne mit dem (FTP) Total Commander arbeiten. (7.5*)
Macht ihr es mit anderem FTP-Programm, kanns zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

danke prisrak für das gestrige Update. Ich musste heute den ganzen Abend damit verbringen meine Fritzbox wieder von der Vodafone freischalten zu lassen, da die Widerrufsfrist für die Vodafone Station heute auslief - diese funktionierte 12 Tage ohne Probleme / liegt also nicht am Anschluss wie AVM vermutet, sondern an der neuen AVM OS 7.39/7.50/7.51 Version. Ganze zwei Stunden ging es gut dann meldete die Familie "Warum geht das Internet nicht". o_O

Es sollte eine Original Fritzbox sein, diese war noch in der OPV versiegelt und hat die Artikel-NR. 200 2913

Ok das mit dem Total Commander muss ich nochmal probieren ich hatte die aktuelle Version 10.52 von CHIP.de. Ist es egal, ob ich die 64 oder 32 Bit Version starte?

Das Tool von Yack probiere ich auch aus, wenn der andere Weg nicht funktioniert. Mit der push Option muss ich nochmal lesen wo ich das Linux Image her bekomme - dies sieht nicht ganz so einfach aus. Wenn ich mir die Box abschieße, gibt es kein Internet mehr und drei Frauen drehen hier durch. :whistle:

Viele Grüße

 
Es gab schon Meldungen mit total Commander, wo es nicht ging, gerade wegen der höheren Version. Ich nutze die portable Version, siehe Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grundsätzlich empfehle ich irgendwelche Experimente erst an einer anderen Fritz!Box vorzunehmen, bevor man den Hauptrouter komplett zerschießt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich nutze diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

AVM hat mir jetzt überraschend geschrieben das sie mir ein neues Gerät zusenden werden. Dies habe ich zum Anlass genommen und mir gestern Abend eine 6690 bei Amazon gekauft, so das die neue OVP 6660 verkauft wird :whistle:
Vielen Dank prisrak für deine Hilfe ich habe sehr viel gelernt!
 
Zurück
Oben