Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei cccam clients - Config okay?

Pferdehorst

Newbie
Registriert
27. September 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, dass ich auch nach langem und intensiven Lesen hier im Forum bisher nicht lösen konnte: Bei 3 Clients kommt es seit einigen Wochen (abends) immer zu Rucklern und Bildaussetzern bei Sky-Kanälen. Dabei werden die User nicht disconnected.

Seit gefühlten Ewigkeiten habe ich bei mir folgende Konstellation ohne große Probleme laufen:

Server:
VU+ Uno mit VTI 6.0
OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10978 (nachdem die Probleme anfingen Update gemacht)
Sky V14 & HD02

Clients die Probleme haben:
3x Optimuss Underline mit ILTV
angebunden über cccam
das sind userC, userMR und userL in der oscam.user

Ich habe jetzt schon wie blöde an den Konfigurationsdateien rumgefrickelt und erziele keine Besserung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt am Server liegt, denn der beantwortet pflichtbewusst die Anfragen in ~78ms. Die Freezer treten auch auf, wenn einer der betroffenen User als einziger auf dem Server angemeldet ist. Vornehmlich abends, was aber auch daran liegen mag, dass vormittags kaum jemand schaut - arbeiten alle. ;) Vom Zeitpunkt des Freezer-Auftretens habe ich leider gerade kein log zur Hand, aber da war auch nichts zu sehen außer normal beantworteter Anfragen. Schiebe ich aber gerne noch nach.

Reader-Statistik von knapp 3 Tagen:
ReaderGroupsECM OKECM NOKEMM error
UK / G / S / UQ
EMM written
UK / G / S / UQ
EMM skipped
UK / G / S / UQ
EMM blocked
UK / G / S / UQ
hdplus0223474 (100.00 %)0 (0.00 %)0 / 0 / 0 / 00 / 4 / 4 / 00 / 3530 / 16 / 00 / 0 / 0 / 0
V14132236 (100.00 %)1 (0.00 %)0 / 0 / 0 / 00 / 0 / 0 / 00 / 0 / 0 / 00 / 0 / 0 / 17

Hier meine Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe ja schon fast, dass einer von Euch einen eklatanten Fehler in der config findet, denn sonst weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich habe inzwischen schon die Internet-Verbindung an sich im Verdacht, denn die 3 wohnen alle im selben Dörfchen. Nur wie könnte ich das fundiert prüfen? Ich stochere schon so lange im Nebel rum... :/

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Moin,

spontan fällt mir nur ein Tippfehler in der oscam.dvbapi auf:

"P: 1843P: 0D05"

Muss:

P: 1843
P: 0D05


heißen
 
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Hi!
Den Fehler muss ich beim kopieren ins Forum reingeschraubt haben. Im original stehen alle Einträge in eigener Zeile.
 
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Vor allen Dingen kannste
P: 0D05
kpl. rauswerfen. Diese CAID wurde bei ORF schon vor Monaten abgeschaltet.
 
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Poste bitte noch die oscam.log, die während der Freezerzeit geschrieben wurde.
 
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Hier die oscam.log während Freezer bei Sky auftraten...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Derweil habe ich auch mit WinMTR von meinem Laptop im WLAN zum Client gemessen:

WinMTR statistics

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie habe ich die hohen Paket Loss Werte zu interpretieren? Kennt sich jemand damit aus? Ich habe schon versucht mich in die Ping-Thematik einzulesen (Server beantworten nicht immer alle pings), aber so ganz mein Thema ist das nicht.

Was ich rauslese:
Gehen die Pakete tatsächlich verloren -> ganz übel
Werden so viele nur nicht beantwortet -> möglicherweise Überlastung des Knotenpunktes?



Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, wie lange ein Anfrage Zyklus von Absenden beim Client bis Ankunft beim Client gebraucht hat? Die verfügbaren Clients zum Testen wären die Optimuss Geräte und eine dbox2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

So, da hier keine Anmerkungen mehr zu den Config-Dateien kommen, hoffe ich mal, dass diese in Ordnung sind.

Folgende Entwicklung gab es inzwischen:
Ich habe festgestellt, dass ich ein Problem in der Verbindung Server zu Router hatte. Habe da Pings von bis zu 130ms gemessen. Letztendlich hat ein Aus- und wieder Anschalten des Receivers wieder normale Werte gebracht. ABER: Der Client hat noch immer Freezer. Wird er aus dem Cache bedient (gestern während F1 Rennen), hat er keine Hänger. Das deutet doch daraufhin, dass die Antworten (und wohl auch schon die Anfragen zu mir) zu lange unterwegs sind, oder?

Wie groß ist denn eigentlich die Zeitspanne, in der eine Anfrage beantwortet sein muss?
 
AW: Freezer bei cccam clients - Config okay?

Ja, hatte gehofft, dass es bei mir was anderes ist, denn disconnects treten nicht auf. Aber es riecht doch sehr nach Routing-Problemen...

Danke an alle, die weiterhelfen wollten! ;)
 
Zurück
Oben