Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage - Oscam startet nicht mehr per rc.local auf dem Raspberry

RolliC

Newbie
Registriert
18. März 2023
Beiträge
16
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
33
Hallo Zusammen,

seit den letzten System-Updates startet Oscam auf meinem Raspberry Pi 3 nicht mehr automatisch beim Systemstart, keine Ahnung warum. Der Autostart wurde über die rc.local Datei realisiert.

Manuell lässt sich Oscam mit dem Befehl oscam -b starten. Ich habe jetzt aus diesem Thread hier das Start-Skript vom User supamicha genommen und alles funktioniert:


Meine kurze Frage wäre, sollte ich noch irgendwas bearbeiten, oder verändern / editieren?

Dankeschön...
 
Ich glaube, da ist die SD-Karte dabei, sich zu verabschieden.
Ich würde mal eine Sicherung machen.
Welches Debian läuft auf dem Raspberry?
 
Wie kommst Du auf die SD-Karte? Also worauf basiert deine Annahme?

Installiert ist das aktuellste Raspberry PI OS Lite...
 
Das habe ich gemacht mit den Daten aus dem oben verlinkten Thread.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Ich wollt halt nur wissen, ob ich da noch etwas ergänzen sollte in der angelegten Oscam.service ... Wenns wirklich an der Speicherkarte liegt, dass der Start über die rc.local nicht mehr geht wäre das zwar ärgerlich, aber auf Dauer kein Beinbruch...

Edit:
Kurze Rückmeldung...

Auch nach dem Tausch der MicroSD Karte startet Oscam nicht automatisch per rc.local, sondern nur per Skript.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rc.local wird in den neuesten Debian Versionen nicht mehr abgearbeitet !
 
Kind regards hat dir in Post 4 eine Lösung aufgezeigt.......
 
In Post 5 hatte ich darauf ja konkret geantwortet, weiß nur nicht, ob die Parameter so gut gewählt sind...

@satelli: Danke, das wusste ich nicht. Dann muss ich auch mal auf die LEDs auf dem Pi gucken, die sollten nämlich beim Start per rc.local deaktiviert werden, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben