Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Europäische Arbeitslosenversicherung

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
09.08.2014
EU-Kommission treibt europäische Arbeitslosenversicherung voran – Deutschland drohen Milliardenbelastungen. „Ein Modell, in dem die Mitgliedsstaaten der Wirtschafts- und Währungsunion einen Teil der Kosten der Arbeitslosenversicherung teilen würden, wäre der logische nächste Schritt nach einer Bankenunion“

Die EU-Kommission treibt den Aufbau einer einheitlichen Arbeitslosenversicherung für alle Euro-Länder voran, die für Deutschland zu Milliardenbelastungen führen könnte. „Ein Modell, in dem die Mitgliedsstaaten der Wirtschafts- und Währungsunion einen Teil der Kosten der Arbeitslosenversicherung teilen würden, wäre der logische nächste Schritt nach einer Bankenunion“, sagt EU-Sozialkommissar Lászlo Andor gegenüber der WirtschaftsWoche und nannte dies „eine der wichtigsten Prioritäten für die nächste EU-Kommission“.


Auf einer Fachtagung hat Andor sein Modell vorgestellt, nach dem Erwerbslose sechs Monate lang 40 Prozent des letzten Einkommens aus der europäischen Arbeitslosenversicherung bekommen würden. Jedem Euro-Land steht es frei, den Betrag aufzustocken und die Laufzeit zu verlängern.

Ökonomen aus dem französischen Finanzministerium haben bereits nachgerechnet, welche Art von Transfers zwischen den Euro-Ländern das Vorhaben auslösen würde. Zwischen 2000 und 2012 hätte Deutschland 20,4 Milliarden Euro netto in eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung eingezahlt, Spanien hätte dagegen netto 34,5 Milliarden Euro erhalten. Die Studie legte allerdings eine großzügigere Variante zu Grunde, die zwölf Monate lang 50 Prozent des letzten Einkommens sichern würde.

Rückendeckung für eine europäische Arbeitslosenversicherung kommt von der italienischen Regierung, die noch bis zum Jahresende die EU-Ratspräsidentschaft innehat. Die Bundesregierung in Berlin sieht das Vorhaben, das auf eine Transferunion hinausläuft, höchst kritisch, möchte aber jede öffentliche Debatte darüber vermeiden.

Im September 2012 hatte der damalige französische Finanzminister Pierre Moscovici erstmals die Idee einer gemeinsamen europäischen Arbeitslosenversicherung lanciert und damals aus Berlin eine Absage kassiert. Als künftiger französischer EU-Kommissar könnte er das Konzept nun trotzdem vorantreiben.

Andor hält das Modell einer europäischen Arbeitslosenversicherung für eine „viel sicherere Option als die unterschiedlichen Szenarien der Vergemeinschaftung von Staatsschulden“. Zudem zieht er sie einer größeren Flexibilität bei der Auslegung des Stabilitätspakts vor, wie sie Frankreich und Italien fordern: „Ich halte automatische kurzfristige fiskalische Transfers zwischen Länder für eine besser Alternative als einzelnen Mitgliedsstaaten größeren Spielraum in der Haushaltspolitik zu geben dank einer großzügigeren Auslegung der existierenden EU-Haushaltsregeln.“

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Egal ob da was dran ist oder nicht bzw. das dann irgend wie doch wieder wir Deutsche zahlen...
Ich habe die Schnauze gestrichen voll von dieser sch... EU
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

...ich habe dich schon mal gefragt, zahlst prozentual du mehr Steuern als vor 10 Jahren?

Ich möchte wirklich mal wissen wie man solche Seiten findet wo solcher Blödsinn steht.
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

Ob Andor weiß, was er will?

Bereits im Jahre 2012 wurde dieser Vorschlag von ihm erstmals öffentlich gemacht, allerdings aus einem der EU Komission im Oktober 2013 vorgelegten Strategiepapier ersatzlos gestrichen.

In einem Interview mit dem Spiegel vom 13. Juni 2014 wiederholte er dann die eigentlich gestrichene Forderung, die sich übrigens nur auf Menschen mit bis zu einem Jahr Erwerbslosigkeit beziehen soll.

In einer diesbezüglichen Untersuchung der Deutschen Bank vom April 2013 wurden folgende Thesen einer gemeinsamen Arbeitlosenversicherung der EU-Mitgliedsstaaten genannt:

Problem:
Gemeinsame Geldpolitik kann asynchronen Konjunkturverlauf nicht berücksichtigen

Da alle "klassischen" finanzpolitischen Finanzierungsmodelle laut der zitierten Untersuchung am Widerstand der Poltik der einzelnen Länder scheitern würden, wird die gemeinsame Arbeitslosenversicherung vorgeschlagen.


Hier noch die aufgezählten Risiken des Plans:

In der Einführungsphase möglicherweise plötzliche hohe Transfers, die Bereitschaft zu Arbeitsmarktreformen einschränken könnte

Permanente Transfers zwischen Ländern, die sich nicht über Zyklus ausgleichen, sind nicht auszuschließen

Bei funktionierenden automatischen Stabilisatoren auf nationaler Ebene redundant

Keine Lösung bei strukturellen Asymmetrien zwischen Mitgliedsländern (z. B. Lohnverhandlungssysteme, Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsmarktregulierung)


Quintessent: Halbgar, weiter nachdenken bitte.


Gruß

Fisher
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann musst du in einen Nicht-EU Staat auswandern. Aber Vorsicht, andere Staaten haben andere Vor- und insbesondere Nachteile. Da sollte man sich vorher gut informieren, welcher Staat für einen besonders geeignet ist.:emoticon-0105-wink:
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

Vielen Dank für den Vorschlag. Werde ich mal "durchdenken".
Ich bin mal gespannt, ob Ihr in ein paar Jahren immer noch solche Vorschläge macht.
Ich glaube kaum, wenn es um Euer Geld geht. Warum sind sich eigentlich einige so sicher das alles so human bleibt?
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich bin voll deine meinung , viele leute kümern sich nicht was um sie pasiert , die lasen sich mit dem ganzen schit nicht ein , dann wundern sie sich das alles wider teurer geworden ist , und immer wider neue beklopte gesetze rauskommen wo wir immer drauf zahlen

ich bin aus Polen ausgewandert weil da das leben richtig scheise war , hier war alles ok , die betonung geht auf war , jetzt ist es schlimmer als in Pl. aber die meinsten sehen es nicht , weil sie entweder blind sind , oder total besc....t

wenn es ne möglichkeit geben würde auszuwandern in einem nicht EU land , würd ich es schon längst machen , leider sind jetzt kinder da , und ich werde sie nicht mit auswanderung bestrafen , nur weil in De. deppen in politik mischen
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unsere Nachbarn sind gerade dabei (der See-Container mit dem gesamten Hausrat inklusive zweier Motorräder ist seit heute auf dem Weg), mit ihren 5 Kindern im Alter von 3...15 Jahren endgültig (waren vor 3 Jahren schon mal für 4...5 Jahre in Neuseeland) nach Neuseeland auzuwandern, gerade der Kinder wegen. Insbesondere werden Schul-Kinder, die einer zusätzlichen Förderung bedürfen, dort besser gefördert als im deutschen Schulwesen.
 
AW: Europäische Arbeitslosenversicherung

viele leute wandern aus , bedenken aber nicht das sie den kindern die zukunft kaput machen

ich war 17 als ich nach De. kamm , also die zeit wo man mit schule fast fertig ist , keine lust mehr schulen zu besuchen , dazu kamm neue fremdschprache , keine freunde , usw.

sowas will ich meinen kindern ersparen , die paar jahre halte ich noch aus
 
Zurück
Oben