Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

ich brauche einmal eure Empfehlung bzgl. eines Netzwerkes.

Im Frühjahr nächsten Jahres geht es für mich für 18 Monate nach Kroatien. Dort haben meine Eltern ein Haus. Dort gibt es aktuell noch kein VDSL oder Glasfaser. Bis 2020 soll ja in jedem EU-Haushalt mind. 30 Mbit möglich sein, auch wenn ich mir das da kaum vorstellen kann :) Wie auch immer, ADSL mit max. 10 MBit stehen mir dort zur Verfügung.

Aktuell ist dort ein Modem inkl. Splitter an der Dose angeschlossen und zwar im Bridge-Mode. Dahinter habe ich die kleine FritzBox 4020 als Router geschaltet.

Im nächsten Jahr möchte ich das Haus halt fertig stellen. Es gibt keine Leerrohre und die Wände möchte ich ungern "aufreissen". Daher habe ich zwei Optionen (ohne DLAN usw.).

Variante 1:
- die vorhandene Telefonleitung nutzen (sind wohl 8 Adern)
- in jedes Zimmer wurde ein Telefonkabel gelegt
- generell möglich, siehe auch: https://www.digital-eliteboard.com/...tung-im-haus-als-netzwerkkabel-verwenden.html

Variante 2:
- Netzwerk mit Hilfe von Flachkabeln und mehreren Switch(es?) aufbauen
- die Bodenbelege sind noch nicht drauf, so dass ich den Boden und die Leisten nutzen könnte
- so stelle ich mir das in etwa vor:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das vorhandene Modem und die 4020 möchte ich durch eine FritzBox austauschen. Das habe ich in meiner Skizze bereits eingebaut.

Welches dieser Verfahren würdet ihr mir empfehlen? Aktuell würde die Variante mit dem Telefonkabel sicher genügen. Aber da der Boden noch nicht verlegt ist, wäre es vielleicht noch die Chance ordentliche Kabel zu verlegen, auch wenn es nicht astrein ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Hi,

wenn du dir sicher bist, das von den 8 Adern noch 4 frei sind....du solltest dir aber im klaren darüber sein wie "gut" die Abschirmung bei solchen Telefonkabeln ist!
Wenn es etwas dauerhaftes und langfristiges sein soll würde ich entsprechende Kabel verlegen. Ist halt auch eine Frage wieviel Arbeit du investieren möchtest.
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Ich persönlich tendiere auch eher zur Variante 2. Dort wäre meine Frage, ist es schlimm das es sich um Flachkabel handelt? Und das ich dann mit mehreren Swichts arbeiten würde? Mir ist wichtig das die Verbindung konstant steht.
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Hi,

ich persönlich habe noch nie mit diesen Kabeln gearbeitet von daher fehlen mir die Erfahrungswerte... wenn es sich allerdings um Cat5 Kabel handelt sollte es keine Probleme geben.
Was die Anzahl der Switche angeht, sollte das funktionieren wenn ich das noch richtig im Kopf habe mit der Kaskadierung.
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Hi Radagast,

Cat 5-Cat 7, für alle Arten gibt es inzwischen Flachkabel.

Zum Ende noch eine ziemlich "dumme" Frage. Wie schließe ich ein Telefon (Voip) über einen Switch an bzw. geht das überhaupt?
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Sind die Telefonleitungen nicht in einem Leerrohr? Dann kannst Du diese rausziehen und neue Kabel verlegen. Ich habe in unserem Haus auch alle Kabel ausgetauscht und zwar ausschliesslich mit den bestehenden Leerrohren für Antenne und Telefon. Es sind jetzt teilweise bis zu 5 Kabel in einem Leerrohr.
 
AW: Eure Empfehlung für ein Netzwerk

Leider sind die Telefonleitungen nicht in Leerrohren :/
 
Zurück
Oben