Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ersatz oder Originaltinte

Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
241
Reaktionspunkte
87
Punkte
88
Ort
Washington
Habe mit meinem Canon MG5350 sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Er brauchte unmengen Tinte, weil er andauernd lange Reinigungsläufe
machen musste. Letztlich war das Gerät unbrauchbar, weil der Druckkopf
zerstört war. Und das nicht lange nach Ablauf der Garantie.
Nun habe ich gehört, dass so etwas durch Nutzung von Ersatztintenpatronen
verursacht wird. Die habe ich von Amazon und waren preislich nicht die billigsten
die zu bekommen waren. Die meisten Käufer haben positiv gewertet. Über Langzeit
erfahrungen hat niemend geschrieben.

Mein jetziger Drucker ist ein Brother MFC-J4420DW. Und stehe nun vor der Frage,
ob ich lieber die teuere Original oder die Ersatztinte kaufen soll.

Welche Erfahrungen habt ihr auf Dauer mit euren Drucker-Patronen gemacht?
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Selbst die billigsten Tinten-Patronen aus China für die Brother-Drucker verursachen keine Probleme. Die bekommt man schon für weniger als 1€/Stück, wenn man größere Stückzahlen kauft (z.B. den Jahresbedarf). Wir hatten bisher zwei Brother Tinten-Drucker, die jeweils ca. 5 Jahre mittelhohe Druckaufkommen mit China-Tinten überstanden haben. Zur Zeit haben wir den dritten Brother Tinten-Drucker (MFC-J415W) der auch schon wider seit zwei Jahren mit China-Tinte problemlos druckt.

Ganz klar, die billigen Tintenpatronen aus China erreichen nicht die Farbqualität bei Fotodrucken, die Original-Tinten haben. Aber Fotos lässt man vom Belichter anfertigen und druckt die nur im Notfall selber mal zum schnellen Ansehen.

Ansonsten die Brother Tintendrucker nicht abschalten, denn auch im Standby machen die immer mal von selber einen kleinen Reinugungszyklus, so dass keine Tinte im Kopf und Schlauchsystem eintrocknet. Dabei wird recht wenig Tinte verbraucht, jedenfalls sehr viel weniger als bei großen Reinigungszyklus direkt nach dem Einschalten.

Wer regelmäßig (wenigstens einmal pro Woche) was druckt, kann die Patronen auch fast vollkommen leer drucken, bis nicht mehr wegen leerer Patrone gedruckt werden kann. Wer seltener druckt, sollte die Pastronen bei der ersten Meldung, dass die Tinte fast alle ist, wechseln. Nur so ist gewährleistet, dass für die kleinen Reinigungszyklen, die die Drucker automatisch machen, ausreichen Tinte vorhanden ist.

Kein Drucker druckt so zuverlässig und preiswert, wie ein Brother Tinten-Drucker mit China-Tinten.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

...ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit TTT (Tinten Toner Tankstation)
die verwenden sehr gute Tinten zum Nachfüllen.
Noch nie Probleme mit Druckköpfen gehabt, im Gegensatz dazu wo ich früher selbst befüllt habe.
Die verwenden für jeden Drucker Hersteller spezielle Tinten.
Kann diesen Verein nur empfehlen, die gibt es ja mittlerweile in ganz Deutschland, sind alle franchise Nehmer.
Da kriegst du einen Probeausdruck und die resetten auch die Patronen.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Bei meinem in die Tage gekommenen Brother MFC-5860CN (Patronen ohne Chip), der per LAN im Netzwerk hängt, habe ich bisher nur Billig-Patronen eingesetzt.
Ich bin bisher sehr zufrieden und werde sicher keine originalen Patronen einsetzen.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Hallo,

ich habe auch genau diesen Canon MG5350 und habe auch preiswerte Patronen bei Amazon gekauft. (20Stück/20€)
Die Patronen waren auch mit Chip drauf, darum wurden sie gekauft.
Die Probleme haben dann sehr schnell angefangen. Ich musste andauern Reinigungen durchführen, damit der Drucker überhaupt noch ging.

Letzten Endes habe ich mir schweren Herzens einen Satz Originalpatronen gekauft und die Probleme waren dann wieder weg.
Dazu nehme ich immer die Ersatzpatronen von Druckerzubehör im Verhältnis 3:1.
Also 3 Sätze Ersatzpatronen und dann wieder 1 Satz Originalpatronen.

Damit fahre ich sehr gut seit über 1,5 Jahren.
Meine Erfahrung.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es auch bis heute noch bei den Brother-Tintendruckern/Multifunktionsgeräten, obwohl die neueste Generation nun auch Tintenpatronen mit Chip haben. Die billigen Tintenpatronen aus China sind so billig, dass da nicht mal das Nachfüllen lohnt.

Die Tintendrucker von Brother sind sicherlich keine High-End Drucker, aber durchaus alltagstauglich.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Habe mal einen Satz bei Amazon ausgesucht. Sobald das selbe Spielchen wie bei
dem Canon beginnt, schmeisse ich sie raus. Der Brother ist bis jetzt sehr sparsam
und nervt überhaupt nicht mit ultralangen Reinigungen.
Ich kann mich an kein elektronisches Gerät erinnern, welches mich so gefrustet hat
wie der Canon MG5350. Den hatte ich mir geholt, weil das Vorgängermodell, ein Canon
MP600R, echt klasse war. Der ist heute noch bei meiner Tochter im Einsatz.
Übrigens immer mit nachgemachten Patronen. Tja, so kanns laufen.

Danke für die wertvollen Tipps!
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

ich nutze mein canon drucker seit gute 6 jahren mit bilig nachbau patronen , funtzt bis heute ohne problemme , wenn ich jetzt alle patronen verbrauche schmeise ich den drucker trotzdem weg , hohste zeit was neues zu besorgen mit scaner ;-)

Gesendet von meinem i6000
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

Habe nur einen Canon Pixma 560 seit die Original Patronen alle waren hat der nie mehr Originale gesehen ich gehe in einen PC Shop der füllt die wieder und brauche nicht mal warten hat der auf Lager.
 
AW: Ersatz oder Originaltinte

benutze auch für Canon pixma 560 nicht die originalen patronen, und es läuft
 
Zurück
Oben