Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Erdbeben bei OpenAI: CEO Sam Altman muss gehen.

1700257970168.png

OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT und enger Verbündeter von Microsoft, benötigt eine neue Führung:
Der bisherige CEO Sam Altmann wurde hochkant hinausgeworfen.
Angeblich soll er Informationen unterschlagen haben.

In einer am Abend veröffentlichten Erklärung schreibt das Unternehmen:

Das Ausscheiden von Mr. Altman ist die Folge eines Überprüfungsprozesses durch den Vorstand, der zu dem Schluss kam, dass er in seiner Kommunikation mit dem Vorstand nicht durchgängig offen war, was dessen Fähigkeit zur Wahrnehmung seiner Verantwortlichkeiten behinderte.
Der Vorstand hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiter zu führen.


Die Technikchefin von OpenAI, Mira Murati, wird intern Zeitweise einspringen und die Geschicke des Unternehmens leiten, bis die Nachfolge offiziell geregelt ist.

Die Führungskrise bei OpenAI dürfte auch bei Microsoft Stirnrunzeln auslösen, bekanntermaßen sind beide Unternehmen eng miteinander verbunden und Microsoft hat mehrere Milliarden Dollar investiert, um sich mehr oder weniger exklusiven Zugriff für die Integration von ChatGPT und DALL-E in seine eigenen Produkte zu sichern.


Quelle: MSN
 
Zurück
Oben