Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Bierfreund

Freak
Registriert
28. April 2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Ich habe seit (ich meine) 2010 einen VU+ Duo. Im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden, mittlerweile ist er aber in die Jahre gekommen und die aktuellen Enigma2 Receiver sind hardwaretechnisch ja schon weit fortgeschritten und bieten damit auch einige interessante Möglichkeiten wie z.B. transcoding, HbbTV in akzeptabler Geschwindigkeit, (HD) PiP, ...
Deshalb würde ich mir gerne ein neues Modell zulegen. Neben normalen Receiverfunktionen nutze ich den Vu+ Duo auch um Serien und Filme von meinem NAS abzuspielen. Das mache ich momentan mit dem EMC (Enhanced Movie Center) Plugin. Ich habe diverse Mediplayer ausprobiert, sowie auch nen Raspberry und FireTV mit XBMC / Kodi. Ich bin dabei zu dem Schluß gekommen, ich will keinen extra Mediaplayer, ich nutze den dann eh nicht, sondern will alles über ein Gerät abfackeln.
Ich hätte für die Filme allerdings gerne eine optisch ansprechende Ansicht mit Cover und Filminfos. Ich kenne Youtube Videos von der VideoDB (die es nur exclusiv für Dreamboxen gibt) auf den neuen Dreamboxen 7080 und 820 und bin davon sehr angetan.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir wäre es fast auch wumpe 650€ für die aktuelle Dream 7080 hinzulegen, kann ich mir schon leisten. Bei mir im Haus greifen allerdings noch andere Leute auf die Filme zu, wo das nicht so ist und ein günstigeres Gerät gelegen käme.

Mittlerweile gibt es ja soviele Anbieter von Enigma2 Boxen, dass ich da gar keinen Überblick mehr habe.
Gibts es Receiver von anderen Anbietern, die optisch ähnlich ansprechende Filmverwaltungen bieten wie die VideoDB?
Ich habe auch schon Videos von Kodi auf Enigma2 Boxen gesehen, aber soweit ich weiß gibt es da noch nichts veröffentlichtes und bis das rund und fluppig läuft wird wohl noch dauern. Außerdem ist Kodi für mich auch fast schon zuviel. Habe auch schon Movie Browser getestet, läuft auf meiner alten Box sehr träge und ist auch nicht zu 100% mein Fall.

Anforderungen zusammengefasst:
- Enigma2
- 2 Sat-Tuner (habe nur 2 SAT Leitungen, mehr macht also vermutlich keinen Sinn)
- Transcoding, HD PiP
- einigermassen aktive Community (Plugins, Support)
- möglichkeit Filme optisch ansprechend zu verwalten (ähnlich VideoDB)
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

ich bin mit der gigablue quad plus zufrieden, kommt immer was neues als player hab ich den bmplayer, sieht genauso aus wie der früher unter x zufindene player von den xtrend machern, sit ganz eassy mit viel mehr was so ein player können müsste. gibt aber auch andere, kommt ja nicht auf die box an sondern den plugins. ich hab grad open atv 4.3 am testen und hbbtv läuft da bisher besser als je zuvor, dennoch ist hbbtv wegen des mediaportal einfach überflüssig, weil das umschalten da schon an geschwindigkeit verliert.
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Na wenn du schon die Vu+ Duo hast und mit diesem Gerät und den Images zufrieden bist, dann würd ich mir die Duo2 anschauen.

Die ist identisch zu deiner Duo, nur hat sie viel mehr Power und deine gewünschten Eigenschaften (Transcoding, HbbTV, HD PIP,...) kann sie auch.
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Bei Vu+ haste den besten Support den du kriegen kannst, deswegen wird ich dir auch den Vu+ Duo2 empfehlen oder falls zu teuer, dann ist auch die Solo2 schon ein sehr gutes Gerät. Von den E2-Receivern mit Security-Boards würde ich eher abraten, weil diese nur eine begrenzte Lebenszeit haben(Xtrend, Mutant und Opticum AX Quadbox HD 2400).
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

In der Aufzählung von flattervogel fehlt noch die Xtrend et10000 und die Opticum AX Quad 2400.
Wer kein SecurityBoard haben will, bei entfallen die Mutant/Opticum/Xtrend.
Somit bleiben dann VU Duo2 / Atemio Nemesis und Xpeed LX3 übrig.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Was hat es mit den Security Boards auf sich?
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Sind Boards die die Echtheit sicherstellen sollen. Laufen über eine Stützbatterie. Die soll abhängig von der Nutzung einige Jahre halten. Fällt sie aus oder wird gewechselt, wenn die Box Stromlos ist, ist das Board hin und die Box startet nicht mehr.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Bei den aktuellen Boxen sollten die Stützbatterien eigentlich ein Nogo sein. Definitiv für mich keine Kaufempfehlung.
 
AW: Enigma 2 Receiver mit optisch ansprechender Filmverwaltung

Wenn du schon eine Vu hast und damit zufrieden bist, bleib dabei! Die Vu`s werden super
supportet, was echt viel wert ist. Besseren Support gibt es wohl nur für die DMM Receiver

Die Vu Duo² erfüllt alle deine Anforderungen. Die Solo², die hier auch angesprochen wurde,
eignet sich nur sehr begrenzt für Transcoding. Die Receiver mit diesem Security Board würde
ich nicht kaufen, wenn die Batterie leer ist, fällt garantiert der Strom aus, wetten? :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben