Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps & Tricks Empfehlung Tester Porsche 993

Chrissss89

Newbie
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Hallo liebe Porsche Fans,

ich habe seit 11 Jahren einen Porsche 993, an dem ich sehr hänge.

Ich möchte mir einen Tester zulegen (sorry wenn das für viele eine Grundlagenfrage ist).
PIWIS 2 wird ja für den 993 völlig reichen.

Daher folgende Fragen:
- Welches Softwarepaket von PIWIS 2 ist aktuell und was muss ich alles laden? (es gibt ja Komplettpakete mit Laptop, ich würde aber gerne einfach meinen aktuellen nehmen)
- Welche Hardware (USB auf CAN Adapter) ist dafür am besten geeignet?
- Gibts ggf. andere Tester, welche empfehlenswert sind?

Danke Euch und viele Grüße
Chris
 
Hallo Chrissss89,
es sollte auch mit PIWIS 3 möglich sein, den 993 auszulesen. Du benötigst aber vermutlich den 19poligen Rundstecker und nicht den 16poligen OBD2 Stecker (im Fahrzeug nachsehen). Das heißt, das Interface, der 19polige Stecker und das Fahrzeug müssen "harmonieren" sonst ist eine Diagnose nicht möglich. Die vielfach angebotenen Adapterstecker sollen häufig über eine nicht ausreichende Verkabelung oder eine nicht richtig zugeordnete Verkabelung verfügen. VG
 
Hallo Harw,

danke für Deine Antwort.
Mein 993 ist Baujahr 1997 und hat daher schon den OBD2 Stecker.

Welcher Adapter ist denn für den PIWIS 3 geeignet?

Danke und Grüße
 
Hallo Chrissss89,

wenn Du schon den OBD 2 Stecker im Fahrzeug verbaut hast, sollte das normale OBD 2 Interface ohne den Adapterstecker funktionieren.

Als Interface gibt es für Porschefahrzeuge grundsätzlich drei Möglichkeiten;
1. Vas 6154 A Clone V 1.6.6. (ca. 60 €) wird sehr wahrscheinlich mit dem 993 nicht funktionieren, da erst ab 997.2.
2. VNCI PT3G (ca. 280 €) entspricht in der Funktion nach dem Bericht hier im Forum (Suchfunktion benutzen) dem Original. Ob er den 993 auslesen kann, weiß ich nicht.
3. Tabscan T6PT3G (ca. 500 €). Ist teuer, aber auch sehr wertig verarbeitet (Suchfunktion benutzen). Soll auch Fahrzeuge vor 997 auslesen.

In der Software PIWIS 3 wird auch der 993 als Diagnosefahrzeug angezeigt. Eine Diagnose des 993 habe ich aber noch nicht durchgeführt.
Für konkretere Informationen zum 993 kann Dir Capt.Kirk sicher weiterhelfen.
VG
 
Piwis 2 siehe hier der ist bis zum 991.1 auch völlig ausreichend

Piwis 3
1. Vas 6154 A Clone V 1.6.6. (ca. 60 €) wird sehr wahrscheinlich mit dem 993 nicht funktionieren, da erst ab 997.2.
Kann auch 993 je nach Modell was man erwischt, geht es nicht muss dazu eine Brücke zwischen 2 Pins gelegt werden dann klappts auch mit den älteren Modellen.
Der Vas Clone ist zwar die Preiswerteste aber auch die bescheidenste Alternative.

2. VNCI PT3G (ca. 280 €) entspricht in der Funktion nach dem Bericht hier im Forum (Suchfunktion benutzen) dem Original.
Arbeitet mit den Original Porsche Treibern ist allerdings recht Preiswert verarbeitet, Laut Anbieter gehen damit alle Porsche Modelle. Aktuelle konnte ich schon Testen. Luftis noch nicht.
3. Tabscan T6PT3G (ca. 500 €). Ist teuer, aber auch sehr wertig verarbeitet (Suchfunktion benutzen). Soll auch Fahrzeuge vor 997 auslesen.
Die für mich beste Alternative neben dem Original PT3G und wer eben keine 2 bis 4 T Euro für das Original Interface auf den Tisch legen möchte. Absolut wertig gefertigt. Wer also nicht auf den letzten Euro schauen muss (Kleingelddramatiker greifen dann lieber zum VAS Clone) ist hiermit am besten bedient.
Benötigt zwar den TabScan Manager der muss aber nur einmal installiert werden das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir für den 993 einen PIWIS 1. Gibt auch einige Bosch KTS 650 mit Piwis 1 Software. Funktioniert beim 993 am besten.
KTS 520 geht auch.
 
Piwis 1 kann man natürlich auch nehmen, ist aber nicht wirklich Preiswerter wenn man auf einen KTS 650 zugreift.
Geht entweder mit einem KTS 650 die Original Kabel dazu gibt es aber nicht mehr und man muss auf China Kabel zurückgreifen die allerdings laden den KTS 650 nicht über die OBD Schnittstelle, was das Original Kabel eben macht . Wenn man noch eins bekommt liegt alleine das Kabel bei 5 bis 600 Euro.
Wird bei E bay immer mal angeboten.
Alternative KTS 520 mit CF 30 oder CF 31 entweder mit Original oder mit China Kabel. Da kann man ein paar Euro sparen. KTS 520 liegt um 400 Euro, CF 31 liegt je nach Zustand ab 400 Euro plus die Software und China Kabel.
 
Also mein VAS Clone mit Piwis 3 funktioniert mit älteren ( ohne Pin Brücke ) genau so gut wie mit meinem Piwis 2 Tester ( für das Codieren von Steuergeräten würde ich den aber vorziehen ) .... es würde auch Durametric gehen ... gibt es ja auch als Clone ( sollte mit dem 993 eigentlich gehen )
Aber mein Favorit wäre wenn es richtig Gut und Günstig sein sollte ( aber sehr rar geworden mittlerweile ) ein PST2 ... Vorgänger von Piwis mit dem guten alten Win 3.11 ;-) .... man kann auch einen Bosch KTS500 verwenden oder einen Toshiba Tecra 8000 ( und ein paar andere ) mit einer KTS500 Card .... Bosch Kabel kann man mit einer kleinen Anpassung auch verwenden .... hat mir vor Piwis immer sehr gute Dienste erwiesen ;-) .... manche haben die Dinger noch rumliegen und sie verstauben ;-)
Das PT3G und T6PT3G kannst du bei den älteren bis neueren 997 zumindest im original zustand vergessen
 
Hm wie kommst du jetzt auf die Idee das man den Original PT3G für die Älteren Fahrzeuge vergessen kann?
Der läuft mit den alten Fahrzeugen einwandfrei, Porsche hat für die alten Fahrzuege überhaupt nichts anderes mehr zur Verfügung.
Und ja wer kein Geld ausgeben kann und will greift halt zum Vas Clone zum auslesen reicht der aus, dauert halt aber der Kleingelddramatiker hat ja Zeit.
Und ja es gibt sogar ganz mutige die damit Codieren, gibt aber auch den ein oder anderen der sich mit dem Vas Clone schon mal ein Steuergerät zerschossen hat, spätestens dann geht auch dem grössten Sparfuchs ein Licht auf das er am falschen ende gespart hat.
Wer Porsche fährt sollte sich auch vernünftiges Equiptment leisten können andernfalls würde ich ehrlich gesagt über einen Markenwechsel nachdenken.

Und zum Thema richtig gut und günstig siehe Anhang:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • PST2.PNG
    PST2.PNG
    510,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Porsche Fahrer brauchen gar kein Diagnosegerät ... die fahren ins Porschezentrum .... bei uns ist das doch mehr oder weniger Hobby
Und wer hat behauptet das das originale PT3G keine alten Porsche auslesen kann ... hier ging es um die Nachbauten die ich im übrigen auch habe
Natürlich kannst du einen teuren PST2 kaufen .... du kannst auch einen günstigen Tecra 8000 mit einer KTS Card nehmen im übrigen die gleiche Hardware wie ein PST2 oder halt KTS500 .... hatte ich neben einem grünen KTS500 der als PST2 lief auch immer am start .... mit Dualboot PST2 und Esitronic 2007 ( war die letzte die damit lief ) ... alles mit der gleichen KTS card und alles für kleines Geld. ( aber sehr Gut )
Und ja .... gebe dir recht ..... man sollte sich egal mit welchem Clone .... egal ob billig oder die nachgebauten und unausgereift 3 x überlegen etwas zu codieren .... habe ich ja auch geschrieben ;-) ... hast du wohl überlesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast behauptet den PT3G könnte man bei älteren Fahrzeugen vergessen, scheinbar weist du selber nicht mehr was du geschrieben hast.
Und was du geschrieben hast habe ich schon verstanden und auch nichts überlesen.
Das mit dem normalen Porschefahrer verstehe ich zwar nicht wirklich aber gut, auch der Hobbyist ist ein normaler Porschefahrer und selbst wenn man es als Hobby betreibt (auch dann besitzt man wohl in der Regel einen Porsche) sollte man sich entsprechend vernünftiges Equiptment leisten können. zu VAG wechseln da gibts Tester schon für ganz kleines Geld.
Im übrigen auch eine KTS karte kostet mitlerweile 500 Euro. Ich verstehe nur nicht weshalb du hier den antiquirten Kram anpreist der von der Fahrzeugauswahl auch noch eingeschränkt ist und mitleweile auch noch richtig Geld kostet wo man was modernes was eben alles kann am Markt erhältlich ist.
 
Hier ging es um ältere Modelle .... ich möchte nichts verkaufen, du schon .... und für alle Deutschen Modelle sind die ganz alten Tester bei bestimmten Modellen von Nöten, da man sich damals noch auf kein Norm geeinigt hatte. Gehe doch mal mit einem der ersten SLK zu Mercedes und lasse ihn auslesen mit Xentry oder gar mit einem Blikcodemodell ... funktioniert nicht man benötigt ein Star Diagnose, das Gleiche BMW ältere benutzen das ADS Protokoll ... da kommst du mit den neuen Icom nicht weiter am besten ist da der alte Gelbe mit der Unix Software BMW Dis .... oder lasse einen alten Opel Schlüssel mit einem MDI programmieren.

Ja für gute Porsche Diagnose braucht man viele Geld ... vor allem wenn Lichtenstein & Partner sich melden .... Streitwert 130.000 € .... kosten Abmahnung bei gutem Rechtsanwalt für Käufer und Verkäufer um die 5.000 € ( ist teurer geworden, ich musste mal vor 15 Jahren 3.000 € zahlen ) .... Hardware wird eingezogen Unterlassung muss Unterschrieben werden .... wird nur meistens nicht erwähnt. !

Ja die KTS Card muss sehr schlecht sein .... wenn sie heute noch um die 500 kostet .... warum wohl ;-)
 
Warum wohl? Nicht weil sie so toll ist. Ist halt ein Oldtimer und hat Seltensheitwert wird auch aktuell nur von einem Verkäufer angeboten ist aber schon länger online ergo ist die Nachfrage nicht so dolle, das selbe gilt für den Knochen von Porsche und den PST2 die gibt es nicht mehr und da träumen halt manche vom grossen Geld. Ein Original KTS 650 in Grau mit Porsche Schriftzug kostet auch deutlich mehr wie ein grüner von Bosch. Deshalb kann der aber auch nicht mehr oder ist besonders toll.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben