Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Empfehlung Einplatinenrechner

Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi, kann mir jmd. auf der Suche nach einem Einplatinenrechner weiterhelfen?
Dieser sollte in etwa diese Anforderungen erfüllen: WLAN, Bluetooth, passiver Lüfter.
Anfangs wird er als Multimediarechner genutzt, dann ist allerdings auch der Einsatz als
Wildcam und VPN-Server geplant. Ich experimentiere ziemlich viel mit Handys und von daher
wäre es schön, wenn Android auf ihm läuft. Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein raspberry pi4
hole, würde mich aber auch über Empfehlungen zu anderen Rechnern freuen. Auf meiner Recherche
bin ich unter anderem auf den banana pi gestoßen, wo es aber wohl problematisch ist, dass es zwei
Hersteller(???) gibt(Niederlande und China???) und auch ein cubieboard fand ich interessant.
Danke schon mal im Voraus...
 
Da gibt es noch den Orange PI. Für Multimediarechner kann ich dir auch Giada Mini PCs empfehlen, die sind auch ziemlich kompakt und haben alle möglichen Ausgänge. Die gibt in der Bucht ab ca. 50 € und können eine ganze menge mehr als ein Einplatinen Rechner.
 
Ich wollte auch erst einen PI für meine NAS verwenden jedoch habe ich mich dann dagegen entschieden und ein ASRock J5005 Mainboard gekauft. Der Verbrauch ist nicht wirklich höher wie bei einem PI aber die Leistung ist . Diese Mainboard kann man teilweise gebraucht günstig erwerben und dort stehen dir alle Optionen offen für welches Betriebssystem du dich entscheidest. Was man evtl. auch beachten sollte ist, dass bei vielen Einplatinen Computern ein ARM Prozessor verbaut ist auf denen ich teilweise die ein oder andere Software nicht verwenden konnte, da sie für diese Prozessoren nicht kompiliert war.
 
Zurück
Oben