Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

_DarkDream_

Newbie
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hat vielleicht noch jemand das Problem mit der Lautstärke?

Vol +/- (über dem Navigationskreuz mit OK in der Mitte) funktioniert lediglich bei SD Sendern, bei den selbigen Sendern in HD reagiert die LautstärkeAnzeige am TV zwar, an der tatsächlichen Tonlautsärke ändert sich jedoch nichts!

-> wenn also am Bildschirm der Lautsprecher erscheint habe ich bei 0 die selbe Lautstärke wie bei 100
-> bei den SD Sendern funktioniert es wie es sein soll 0 = kein Ton und 100 lauter Ton

Infos:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

über TeamCS Menü -> Addon Manager -> System
*) AutovolumeAdjustment mit und ohne Installation bringt keine Änderung
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

AC3/DTS heruntermischen aktivieren damit das geht sonnst geht der sound nur extern zu steuern über tv oder sound anlage
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Danke - hat zwar funktioniert, jedoch von der gewohnten Lautstärke (wie bei Single-ILTV) weit entfernt :(

gibt es die Möglichkeit noch andere Parameter mittels SW anzupassen? -> wie die SD-Sender vorm "heruntermischen" (ja ich weiss FB vom TV - aber das meine ich nicht)


achja: warum ist eigentlich ein Lautstärkeunterschied zwischen SD + HD Sendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Das liegt an Sendern selbst.
Nicht an der Software.
Hier wiederspreche ich dir: AutovolumeAdjustment mit und ohne Installation bringt keine Änderung
Bei mir wirkt das ganz enorm.


Frage: hast du letze Firmware drauf?
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

hmmm, an den Sendern selbst?
dann versteh ichs nicht
(achja ich bin im E2 - nicht im Nitro, sofern das einen Unterschied macht [noch nicht ausprobiert])

TV-Einstellungen+Receiver Einstellungen Vergleich!

-> im ILTV Betrieb (HDMI Ausg. SPDIF) sind die Sender SD+HD gleich laut -> und sind um einiges lauter! -> Zimmerlautstärke (Receiver Vol bei 20 von 30 / bei TV 15 von 100)

-> im Enigma Betrieb (HDMI Ausg. SPDIF+AC3 heruntermischen) sind die Sender SD+HD jetzt gleich laut
(Receiver bei Vol 75 von 100 / bei TV 80 von 100)

=> und erreiche damit eine ungefähr gleiche Lautstärke wie bei ILTV Betrieb


mit FW gehe ich davon aus, Du meinst die VIP2?
-> gute Frage, wie/wo sehe ich jene die aktuell installiert ist?
-> sollte ich eine alte FW haben, neue aufspielen *schon klar* von der Edision HP?, das beudeutet dann aber auch ILTV+Enigma nochmal alles neu, oder?



Noch eine Frage:
(per Mail hatte ich Dich schon gefragt - meintest aber Anfrage hier rein :ja)
"MediaPortal" das check ich nicht, gibt es da vielleicht einen aktuellen Link/Anleitung wie man dies einrichtet? (Super wäre Step/Step-Anleitung -> Bis auf den über 885 Seiten Post (https://www.digital-eliteboard.com/236862-mediaportal-anleitung-download-diskkussion-885.html) wo viele Mediaportal_7.1.0_all.ipk-OE2.0 + Mediaportal_7.1.0_all.deb-OE2.2 Dateien drinne sind - aber keinen Dau was damit machen...

Danke nochmal an ALLE die hier echt so tolle Hilfestellungen leisten :good:,
wo mittlerweile viele Dinge nur mehr per lesen/verstehen/durchführen selbst installierbar sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

du kannst doch das mediaportal im TeamCS EMnü -Addon MAnager -Extensions installieren, nach einen Gui Neustart kannste es dann auf Rot starten und dort die Menü Taste drücken um alles was nicht zu sehen ist dann eben zu sehen ;)


das du den Sound so laut haben musst ist aber nicht normal, wie kommt den der Sound zum TV ? peer hdmi ?
Mal nen anderes kabel verwendet ? ich hab meine Box zwar immer auf 100% aber die anlage auf stufe 6 von 60
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(hatte ich bereits - hatte aber kein Plugin gefunden - deswegen gedacht es funktioniert nicht -> wieder deinstalliert)

-> so nun wieder installiert (im TeamCS, Addon Manager nach Neustart also mit grün gekennzeichnet -> Installiert Vers.7.0.1)
-> welche "rote Taste meinst Du? - wenn ich die Rote Taste (links unten auf der FB des VIP2) im TV Modus/Oberfläche drücke
erscheint die Oberfläche:​

  • "Bild in Bild aktivieren"​
  • "1 Sleep Timer"​
  • "2 Grafischer Multi-EPG"​
=> Menü gedrückt und das Kreuz links oben (das sagt es funktioniert nicht) erscheint​
oder wo (Menü?) soll/muss ich die rote Taste drücken?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dacht ichs mir doch!
wie bereits erwähnt: VIP2 -> HDMI-Kabel -> Samsung TV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dass es am HDMI-Kabel liegt, kann nicht sein
-> da das Lautstärkenproblem eine IST Beschreibung beim Start vom jeweiligen ILTV od. E2 Image darstellt.
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

wenn das plugin installiert wurde und du neu gestartet hast und es nicht beim drücken der roten taste angezeigt wird, würde ich mal sagen das du im Addon Mannager -> System -> crypto nicht installiert hast wie es im Plugin Update thread hier beschrieben wurde ... das benötigt das Media Center um zu Funktionieren ..., ebenfalls neustart der benutzeroberfläche danach erforderlich

und nur das was in iltv geht sagt noch lange nicht aus das es unter e2 genauso funktioniert, beispiele für diese these gibt es hier zu tausend das es trotzdem am hdmi kabel liegen kann, iltv zeigt auch mehr empfang bei allen kanälen an der aber sicher nicht koreckt ist sonder etwas dazu mogelt damit die soft auch bei miesen empfang läuft, nur um mal ein beispiel zu nennen, da ich alle treiber in allen richtungen für den Vip angepasst hab kannste mir in sowas ruhig vertrauen :p
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
stimmt - hab ich aber nun -> und funktioniert :thank_you: (bislang wurde das aber noch nicht erwähnt, deshalb bat ich um eine Anleitung)
-> da gibt's viele Plugins, wo (man) ich nicht weiss wozu sie dienen, was die dann machen -> am Receiver selbst habe ich noch keine "Info" zu den einzelnen Plugins gelesen - und bevor ich etwas installiere, dass mir dann vielleicht das System instabil bzw. zerschiesst -> finger weg (mein Motto) :stop:
-> gibt's hier im Bord ein VIP2 Plugin Übersicht (im Sinne von: wofür / und macht was?)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
werd ich morgen probieren (mit nem andren HDMI-Kabel)
-> das glaube ich Dir schon, wollte dich und dein Wissen/Arbeit nicht in Frage stellen :emoticon-0150-hands - wenn man jedoch die Hintergründe/Konfig-Details dahinter nicht kennt, geht man als "Anwender" von gleichen/ähnlichen Präferenzen/Kernfunktionen aus


ich kann mich nur von meinem Post #1 nur nochmal wiederholen:
Danke nochmal an ALLE die hier echt so tolle Hilfestellungen leisten IMG Removed
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Enigma hat mit der iltv nix mehr zu tun, lediglich das dualboot bewegt den uboot dazu den kernel und alles andere nötige in Ram zu laden, iltv treiber oder änliches werden garnicht erst geladen in dem zustand, alles was e2 macht ist und kommt von usb stick. Da alle Treiber handarbeit sind und auch einige noch nicht 100% passen kann es hier und da sowieso abweichungen geben, auch e2 ist nicht für die boxen gedacht gewesen und muss an vielen stellen angepasst werden das diese funktionen dann überhaupt funktionieren, die meisten plugins dienen der benutzerfreundlichkeit und oder um e2 noch mehr den eigenen bedürfnissen anzupassen, wenn du diverse threads öffnest und z.B. irgend was mit e2 erreichen willst kannst du dort fragen ob es genau dafür eventuell ein Plugin giebt was das tut, ein beispiel: ipcam bilder auf dem tv anzeigen, da gibts nen plugin.

oder

Fritzcall plugin zeigt eingehende oder ausgehende anrufe am tv an wenn man ne fritzbox hat , und so weiter eben
 
AW: Einstellungen VIP2 Volume bei SD/HD Sendern (SPDIF)

Hallo nochmal ;-)

obiges Problem besteht nachwievor.... aber man lernt mit umzugehen !


ABER nu geht's um ein anderes Problem


Server:
mit V14 Sky und aufgebuchtem ORF


Client:
VIP2
Enigma2 mit Duck-Trick Image 151
Oscam
UND eigene ORF Karte (oberster Einschub)

beim Clienten kommt es häufig vor, dass ORF Pixelig/Aussetzer hat, egal ob die Clienten eigene ORF Karte steckt oder nicht!
mir kommt fast vor, dass der Client die ORF Karte vom Slot garnicht erkennt/sieht!
Muss der Slot(Reader) für die eigene ORF Karte am Clienten (VIP2) eigens eingerichtet/aktiviert werden? sodass wenn ORF-Programme geschaut werden der VIP2 erst im Slot scannt bevor er sich vom Server die Entschlüsselung holt?!

Gibt es eine Möglichkeit so Quasi eine Art Priorität festzulegen? -> denn für ORF-Programme würde der Client keinen Server (wo die Sky V14 mit ORF drinnen steckt) benötigen!


wenn ja (davon gehe ich aus) bitte um Beschreibung wie man dies einrichten/durchführen kann - meine Suche hat zu jener Problematik leider nicht die richtigen Ergebnisse gebracht (hoffe ich hab nichts übersehen/-lesen)

besten Dank im voraus!


P.S. ja ich weiss, ILTV hat mit Enigma nichts zu tun.... aber unter ILTV funktioniert dies einwandfrei, und da bezieht der Receiver eindeutig die Freischaltung erst von der Client ORF-Karte, da ORF trotz gezogenem Netzwerkkabel läuft. - Also JA damit ist auch bewiesen dass die ORF Karte am Client aktiv ist und funktioniert!
 
Zurück
Oben