Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision OS Mini - Satelliten richtig konfigurieren

Hallo,
inzwischen läuft meine SAT- Box (OS Mini mit Unicable) via OS-Cam per freundliche Hilfestellung etc. relativ gut. Auffällig ist jedoch, daß diverse Sender, u.a. sogar RTL und SAT 1, offenbar eine schlechte Signalqualität haben ('SNR' tw. ca. 50, oder gar bei SAT1 nur ca. 38, manche liegen gar bei NULL - und ich spreche hierbei nicht nur von HD-Sendern, sondern nur von SD-Qualität z.B. bei RTL und SAT1. HD-Sender sind daher tw. verpixelt.
Da meine zwei Quadro-LNBs mittlerweile schon einige Jahre Dienst getan haben, stellt sich die Frage, ob es wohl an denen liegt - gängige Sender wie ARD oder ZDF HD hingegen zeigen SNR von > 90 an.
Das sollte aber bedeuten, daß an der Verkabelung selbst (vom Multischalter weg) vermutlich keine Probleme anliegen, oder sehe ich das falsch?
Danke vorab und schönen Tag noch.

Ist sehr verwirrend, jedoch heißen diese LNBs vermutlich "QUATTRO"-LNBs (für Anschluß am Multischalter 9/6 von Opticum).
 
Wenn einge Sender schlechtere Empfangswerte haben als Andere, kann es auch sein, das sich die Schüssel auf Grund von Stürmen leicht verstellt haben.
Ob es an den älteren LNBs liegt, kann ich dir nicht sagen. Ist natürlich auch möglich, das neuere LNBS bessere Empfangswerte haben.
Es ist natürlich auch möglich, das Satkabel auch schon älter sind und die Litzen korodiert sind.
Kannst ja mal die F-Stecker überall ( am LNB, am Multischalter und am Receiver) abschrauben und die Litzen( Kuper oder Alu) säubern.

Frage: sind die schlechteren Empfangswerte bei RTL und Sat.1 auch bei anderen Receivern in anderen Zimmern auch?
 
Danke für die Hinweise. Betrifft scheinbar nur die DVB-S Sender von Sat1 und RTL, die HD-Sender sind ok.
 
Zurück
Oben