Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T ist tot, es lebe DVB-T2 HD: Alle Infos zum baldigen Umstieg

Am 29. März droht das Schwarzbild. Ab diesem Tag wird das Fernsehen in den meisten Regionen Deutschlands nicht mehr über DVB-T übertragen. Um den Nachfolger DVB-T2 HD nutzen zu können, braucht es neue Empfangsgeräte. Wir liefern alle Infos, damit die Kiste weiter flimmert.

DVB-T stirbt ab dem 29.03.2017

Im Fernsehprogramm, auf Plakaten und im Internet wird es laut verkündet: Der Fernsehempfang per DVB-T - sowas wie dem Nachfolger der Zimmerantenne - endet am 29.03. in vielen Regionen. Gleichzeitig wird dort aber die Übertragung per DVB-T2 HD aufgenommen. So wird es möglich, Programme in HD zu übertragen und auch die Anzahl der Sender steigt je nach Region auf bis zu 40.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Umstellung erfolgt dabei aber nicht in allen Regionen zum beschriebenen Stichtag. Um zu überprüfen, ob DVB-T2 HD an der eigenen Adresse verfügbar sein wird, und damit der Empfang über DVB-T entfällt, kann auf der offiziellen Empfangscheck-Seite einfach die Postleitzahl eingegeben werden. Außerdem sind die für den 29.03. bestätigten Empfangsregionen auf der hier eingebundenen Karte zu sehen.

Neue Empfangsgeräte nötig
Empfängt man sein Fernsehprogramm per DVB-T und steht die Umstellung in der eigenen Region an, kommt man nicht um die Anschaffung neuer Empfangsgeräte herum. Wir haben euch im Anschluss an diesen Artikel eine Auswahl an DVB-T2 HD-Receivern aus dem WinFuture-Preisvergleich zusammengestellt. Darüber hinaus findet sich auf der Webseite der Deutschen TV-Plattform eine Auflistung aller unterstützten Geräte. Prinzipiell gilt: wer die kostenpflichtigen HD-Sender nutzen will, braucht ein Gerät mit Unterstützung des Plattformmoduls (CI+) oder ein Irdeto-fähiges Gerät, diese sind immer mit grünem DVB-T2 HD-Logo gekennzeichnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Private HD-Sender kosten extra

Mit entsprechenden TV-Geräten oder Set-Top-Boxen ausgerüstet, können die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme frei empfangen werden. Für den Empfang der privaten Programme - dazu zählen zum Beispiel die Sender von RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX - wird dagegen eine Jahresgebühr von 69 Euro fällig. Die Übertragung erfolgt hier grundsätzlich verschlüsselt in Full-HD-Qualität, eine zusätzliche Verbreitung der Programme in Standardauflösung (SD) findet nicht mehr statt.

Alle Sender nur mit freenetTV
Will man alle verfügbaren Sender empfangen, ist das nur noch mit dem Angebot möglich, das unter dem Namen freenetTV vermarktet wird. Zum Start werden dabei zwei Angebote geboten - für beide gilt: bis 30.06.2017 enfällt der Paketpreis!

Wer ein Angebot bucht, erhält so mindestens 3 Monate Gratis-Nutzung. Vorteil für alle Frühbucher: Wer jetzt bucht, hat einen längeren kostenlosen Aktionszeitraum, nämlich bis zum 30.06.2017. Das entspricht immerhin gut fünf Monaten.

1ay.jpg


Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Da haste aber im größten Teil Deutschlands auch nur ein paar wenige ÖR bekommen.
Die Privaten gab es nur in ein paar Ballungsgebieten.

Hat sich doch für dich fast nichts geändert, außer das du die ÖR jetzt in HD bekommst.

Und in Benelux hat sich doch sowieso nichts geändert.
 
mattmasch, wenn ich schon bezahlen soll, hätte ich schon das ganze Programm. Möchtest ja auch nicht ein halbes Bier haben, wenn de für´n ganzes bezahlt hast? Ist wohl deutsche Mentalität, wenig bezahlen, viel bekommen. Am besten noch geschenkt.;)
Bei dem Rest, da gebe ich Dir recht mit Deiner Ansicht. Doch da hiess das noch Free-TV
 
...du brauchst doch nicht bezahlen, dann hast du eben nur die ÖR, wie bisher auch (außer Ballungsgebiete).
Was ist dann jetzt schlechter?
 
Freenet TV: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Fernsehmarkt

Die deutsche Fernsehlandschaft ist in Bewegung: Neue Dienste stürmen den Markt und traditionelle Anbieter modifizieren ihre Angebote, um sich den verändernden Zuschauerbedürfnissen anzupassen. Eine der zukunftsweisenden Entwicklungen der letzten Jahre stellt das neue Antennenfernsehen dar. DVB-T2 HD und Freenet TV ermöglichen erstmals den Empfang von TV-Programmen in Full HD über Antenne – also schärfer als Kabel, Satellit oder Internet-TV.

Ob zuhause oder unterwegs: Wer die komplette Bandbreite an Fernsehgenuss erleben möchte, ist bei Freenet TV genau richtig. Seit der erfolgreichen Umstellung auf das neue Antennenfernsehen am 29. März 2017 steht das TV-Angebot für abwechslungsreiche, günstige und hochauflösende Unterhaltung – und das kanal- und geräteübergreifend.

In den Ballungsgebieten Deutschlands ermöglicht Freenet TV als einziger Anbieter in Deutschland ermöglicht Freenet TV die Verbreitung der Privatsender in Full HD-Bildqualität und bietet neben seinem linearen Angebot auch internetbasiertes sowie mobiles Fernsehen, das immer weiter an Bedeutung gewinnt und gerade auch für die jüngere Generation unverzichtbar ist.

In welchen Gebieten, bzw Regionen Freenet TV tatsächlich empfangen werden kann, erfahren Sie beim Empfangscheck unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf der Website des Plattformanbieters oder auf der Internetseite der Initiative DVB-T2 HD unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Eine Übersicht aller Standorte die am 29. März 2017 auf DVB-T2 HD umgestellt wurden, finden Sie hier.

Für 5,75 Euro monatlich oder 69 Euro im Jahr können Antennennutzer inklusive der unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Programme alle beliebten Top-Sender empfangen. Ergänzt wird das vielfältige Portfolio durch Freenet TV connect – dem Online-Zusatzdienst mit Zugang zu noch mehr Programmen sowie Mediatheken und Apps, für den ein Internetanschluss mit mindestens 3 Mbit pro Sekunde erforderlich ist sowie ein freenet TV connect-fähiger Receiver, der am gleichnamigen Logo erkennbar ist.

Damit wird Freenet TV auch dem Kundenwunsch nach zeitunabhängigem Fernsehen gerecht. Zudem sorgt der Freenet TV USB TV-Stick für die portable Nutzung im Garten oder auf Reisen, ohne das Datenvolumen des Nutzers zu belasten. Freenet TV funktioniert ohne Kabelsalat, ohne Vertragsbindung und ist ganz einfach in der Installation und Bedienung.

„freenet TV bringt die beste Bildqualität, die es aktuell im linearen Fernsehen in Deutschland gibt“, sagt Kerstin Köder, Head of Freenet TV bei Plattformbetreiber MEDIA BROADCAST. „Wir bieten das Rundum-Sorglos-Paket für alle Zuschauer, die Wert auf hochauflösendes Fernsehen und auf ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis legen – ohne Fallstricke, ohne kompliziertes Hinzubuchen von Zusatzdiensten, ohne bindende Vertragsklauseln oder einen teuren Internetanschluss.“

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben