Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Drei neue Funktionen für Google Maps angekündigt

Passend zur Reisezeit hat Google drei neue Funktionen für Google Maps in einem Blogeintrag angekündigt. Dazu gehört auch der „Immersive View“ für Google Maps, den man erst im Mai im Rahmen der Google I/O 2023 offiziell präsentiert hat.

Diese Funktion wird noch im Juni in Deutschland starten und es gibt auch direkt ein paar deutsche Sehenswürdigkeiten. Ich kann das noch nicht selbst überprüfen, laut Google sind aber die folgenden Sehenswürdigkeiten direkt zum Start bereit:
  • Berlin: Brandenburger Tor, Reichstag, Berliner Fernsehturm, Berliner Dom, Pergamonmuseum, Siegessäule
  • Brühl: Schlösser Brühl
  • Frankfurt/Main: Kaiserdom St. Bartholomäus, Alte Oper, Eiserner Steg, Museum MMK für Moderne Kunst, Historisches Museum Frankfurt
  • Köln: Kölner Dom, Schokoladenmuseum Köln, Museum Ludwig, Groß St. Martin, Museum Schnütgen
  • München: Marienplatz, Schloss Nymphenburg, Residenz München, Hofbräuhaus München, Neues Rathaus, Frauenkirche, Olympiapark, St. Peter, BMW Museum, Rathaus-Glockenspiel
  • Potsdam: Schloss Sanssouci

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Neuerungen für Google Maps:
  • Übersichtliche Wegbeschreibung: Anfang des Jahres hat Google in Maps die „Übersichtliche Wegbeschreibung“ eingeführt – eine Funktion, mit der Nutzer:innen den Verlauf ihrer Reise ganz einfach vom Sperrbildschirm verfolgen können, ohne in den vollständigen Navigationsmodus zu wechseln. Die Funktion wird ab diesem Monat weltweit auf iOS- und Android-Geräten für die Modi Gehen, Radfahren und Autofahren verfügbar sein.
  • Neue Updates für „Letzte“ auf dem Desktop: Mit der Funktion „Letzte“ für Maps auf dem Desktop können Reisende automatisch in einer praktischen Markierung an der Seite ihres Bildschirms die Orte organisieren, die sie recherchiert haben. Mit den neuen Updates, die im nächsten Monat weltweit eingeführt werden, können sie diese Orte auch dann finden, wenn das Google Maps-Fenster geschlossen ist.

Unbenanntzh.jpg

Quelle; mobiflip
 
Toll wäre endlich eine Geschwindigkeitswarnfunktion wenn man 3, 5 oder 10 km/h über dem Limit ist. Und dann schön in Android Auto integriert ...
 
Kommt mit dem nächsten Update. Danach kommt dann Spurhaltefunktion, Parkassistent,... Danach gibt es dann den Autopiloten.
Google wird wohl tatsächlich zur neuen Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bebe Haha ... Im Ernst: Die drei letztgenannten hat mein neuer XCEED schon (Autopilot teilweise), die sind mir aber nicht wichtig. In meinem Vorgängerfahrzeug - Mazda6 - hatte ich ein Navisystem, da konnte man die Geschwindigkeitswarnung einstellen und wenn man 10 Prozent drüber war, sagte eine energische weibliche Stimme: "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung". Ich war damit eigentlich immer recht gut unterwegs und das fehlt mir jetzt halt, insbesondere wenn man irgendwo fremd ist und auf hunderte andere Dinge achtet. Wäre - abseits jeder Ironie - echt toll wenn Mutter Google das mal einpflegen würde.
 
Hatte bisher immer gedacht, nur die Warnungen vor Blitzern wären verboten. Hier geht es ja nicht um Blitzer, sondern um eine einfache Ansage, die dir mitteilt, dass du das für die augenblickliche Straße geltende Limit um 5 oder 10 Prozent überschreitest. Ist ja eigentlich sogar im Sinne der Verkehrssicherheit.

Kia kriegt das auch nicht hin. Das Auto hat zwar eine Verkehrszeichenerkennung und zeigt mir dann auf dem Display meine tatsächliche IST und die DARF - Geschwindigkeit an, blinkt, gongt oder redet aber nicht. Laut der Zentrale in Frankfurt gibt die Software das nicht her, glaube ich denen aber nicht, denn es liegen ja beide Werte digital vor.
Egal, nächstes mal wieder Mazda.
 
Zurück
Oben