Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Dreambox DM920 vs VU+ Duo 4k FBC / Streaming / Transcoding?

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo zusammen!

Ja, hab schon zwei Threads gelesen, aber irgendwie trifft es meine Fragen nicht zu 100 %.

Derzeit habe ich noch einen Atemio Nemesis mit 2 SAT-Tunern. Schön langsam muss dieser wohl einem neuen Receiver weichen.

Wichtig:
-OpenATV oder TitanNit, aber wohl eher OpenATV
-FBC-Tuner (Der Receiver würde an einem Kathrein EXR 1981 mit Astra und Hotbird hängen)
-8 simultane IP-Streams zu Tab oder Firestick
-Streamtranscodierung

So, wie ich das gelesen habe, sollte die ersten 3 Punkte für beide Receiver kein großes Problem sein.

Wie sieht es aber z.B. aus, wenn ein Stream transcodiert/komprimiert werden müsste?
Ich habe einen Upload von ca. 40-50 Mbit und würde z.B. gerne von unterwegs den eigenen SAT-Stream gucken.
Es müssen sicher auch keine 8 Streams parallel transcodiert werden, im eigenen LAN ist mir das egal.

Ach ja, ich lasse mir gerne auch andere Hardware empfehlen.
Die Preisrichtung sollten etwa die 350 € sein.
Wobei mir 20 € hin oder her egal sind.

Vielen Dank schon mal vorab!

Schönen Gruß
Michael
 
Wenn du auf OpennATV stehst, dann ist eine Dreambox nicht die richtige Box für dich. Open ATV wird nicht von Dream Multimedia unterstützt. In einer DM solltest du ein 2.5-er Image aufspielen, z.B. ein Originales mit Gp4 oder ein NN2 usw.
 
Ah, okay.

Wie gesagt, bin nicht auf Dream fixiert. Prämisse ist Streaming und Transcodierung.
 
Dreambox 9xx und GP4.1 das ist für Transcoding am besten geeignet! OpenATV ist für den Massenschrott an Receivern.
 
Nun ja, mich würde einfach die Argumente interessieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte den Receiver auch wieder viele Jahre nutzen.
Weiß gar nicht wie alt der Atemio ist, 8-10 Jahre vmtl.

Also:
-was leistet die Hardware?
-ist GP4.1 auf der Dream tatsächlich besser wie VU+ mit OpenATV? Warum?

Ich will jetzt keine wissenschaftliche Studie haben, aber einfach ein wenig eure Erfahrungen.
Insbesondere eben wie sich die Boxen anstellen, wenn sie 2 Streams "runtertranspcodieren" müssen, weil eben via VPN jemand von extern am Tablet schauen will.

Ich meine normal TV-schauen, ein paar Aufnahmen parallel, ein zwei IPTV-Streams, da sollten beide kein Problem haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die meisten Boxen mit Transcoding könne nur 1 Stream transcoden

Ich meine, es gibt nur eine Box, die 2 Streams gleichzeitig transcoden kann (VU 4K Ultra?)

Eine recht gute Möglichkeit der Umgehung, ist die Nutzung von SD Sendern. Dabei sind dann mehrere Stream möglich. Natürlich in Abhängigkeit des Uploads.

SD Streams haben je nach Sendeanstalt zw. 3-8 MBits
 
Aja! Erstens um einiges teurer zweitens ist die VU+ Ultimo ausverkauft! Für die VU+ würde ich auch kein OpenATV installieren sondern VTI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Upload hab ich 40-50 MBit.
Da ist wohl eher das Vpn das Bottleneck.

Aber Danke für die Info.
In der Regel hab ich eh eine SD und HD Senderliste.
Manche gibt's eben nur in HD.

Glaubt ihr, es lohnt sich das Warten auf die Dreambox Seven?

Und wie seht ihr das mit dem RAM?

Die VU+ hat ja 3 GB, die 920 "nur" 2 GB.
 
welche Antennensignale sind vorhanden?

Für mehrere Streams über FBC Tuner über Sat, sind mind 2 Sat Kabel ( mit einigen Einschränkungen) oder 1 UniCable sinnvoll (notwendig)
 
Zurück
Oben