Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27, PC

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hallo,

ich hoffe dass mir jemand einen guten Tipp zu meinem Problem geben kann. Habe 2 Stck DM8000HD PVR im Hause, beides sind
Originale, also keine Clone. Beide Boxen haben Festplatten verbaut und das selbe NN² Image drauf. Die Config ist soweit identisch,
außer die Netzwerk-IP. (vorher war Box Nr.2 eine 800er Clone mit HDD verbaut, damit hatte ich keine Probleme beim Streamen).

Von der 1. Box kann ich ohne Probleme ruckelfrei auf iPad, iPhone, iMac27 und PC, Live-TV streamen.
Bei der 2. Box habe ich mal Freezer, mal Standbild mit Pixelartefakte usw.
Das RECORD blinkt beim Streamen, aber die Festplatte der 2. Box läuft nicht an. Er puffert scheinbar im Flash, obwohl ich die gleichen
Einstellungen wie auf der 1. Box habe, nur dass dort die Festplatte anläuft. Drücke ich auf der FB die "VIDEO-Taste", hört man die HDD
anlaufen, und ich kann auch aufgenommene Videos wiedergeben.
Warum läuft die HDD der 2. Box nicht an, wenn ich TV-Streamen möchte?

Kurz was zum Netzwerk: überall im Hause 500 Mbit TP-LINK (D-LAN), die mit mnd. 150-200Mbit zu einer Fritze 7490 verbunden sind.
DHCP deaktiviert, jedes Gerät im Hause hat statische IP, Internetverbindung ist 6 Mbit/s, frisst also keine Ressourcen.
Im iMac27 beim Streamen zeigt der Download-Datendurchsatz 1,2 - 1,8 Megabyte/Sekunde bei HD. Netzwerk ist also schnell genug...
Selbst bei WLAN-Streamen auf iPad von Box 1 keine Probleme, nur mit Box Nr. 2 !

Und es kommt ein sehr sehr seltsames Phänomen hinzu:
Wenn ich von Box 2 streame, (egal auf welches Gerät), und es gibt Freezer, und ich beende das App/Programm zum jeweiligen Gerät, dann
blinkt weiterhin das RECORD dauerhaft im Display, das dürfte auch nicht sein! Ich MUSS dann E2 neustarten, dann ist RECORD blinken weg

weiss jemand Rat ? Danke, Gruß Steve
 
AW: DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27,

Was passiert ,wenn du die Boxen austauscht, dh. die ruckelnde Box an den Adapter der gut laufenden anschließt und umgekehrt?
 
AW: DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27,

Du meinst den D-LAN Adapter? Habe ich schon probiert, das selbe Ergebnis. Alle Geräte hängen am selben Strom. (Verteilerkasten)
In beiden Boxen ist ein TFT verbaut, die Picons liegen auf je 2 Gb SD-Karte die als CF gemountet sind. Das dürfte aber glaube auch
nicht das Problem sein. Einstellungen wie: "Aufnahmen haben immer Vorrang", "Timeshift = Standard-Aufnahmeverzeichnis" usw...
Box 1 hat 1000 Gb HDD, Box 2 eine 2000 Gb HDD. Ansonsten alles identisch. Ich bin ratlos.

Gruß

EDIT:
Jede Box hat 2 SAT-Tuner, aber nur an je Tuner-1 ein LNB-Kabel. (die 2ten Tuner sind nicht konfiguriert)
Box 1 ist OSC-Server, Box 2 ccc-Client. Aber am TV von Box 2 ruckelt oder freezt nix, nur eben beim Streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27,

Nicht die Adapter tauschen, sondern die Boxen.
 
AW: DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27,

Wieso die Boxen tauschen? Beide hängen an einer Sicherung, der selbe Stromkreis. Nur eine im Wohnzimmer, die andere Schlafzimmer.
Und jede Box hat natürlich eigene IP. Wie bereits geschrieben, hatte zuvor mit der 800er Clone (Box-2) keine Probs.
Gut, jetzt könnte man sagen, dann streame doch von Box-1... will ich nicht, da Server, außerdem nimmt Box 1 meistens auf, während ich
nachts im Schlafzimmer einen anderen Sender schaue. Ich denke eher, es liegt irgendwie-wo an der Config, obwohl ziemlich identisch...

Gruß
 
AW: DM-8000 Timeshift- bzw. Buffer Problem beim TV-Streamen auf iPad, iPhone, iMac27,

Um zu testen, ob es mit deinem Netzwerk etwas zu tun hat.
 
Zurück
Oben